Und wieder mal das ABS!

  • Die unendliche Geschichte mit meiner Diva geht weiter :huch:


    Nachdem der Motor endlich rund läuft (Klopfsensor war sporadisch ausgefallen)
    Spackt das ABS wieder rum.
    Auf einmal blieb die ABS Leuchte nach dem Start an. Habe erstmal Fehlerspeicher ABS ausgelesen und folgende Codes bekommen:


    00283 Drehzahlsensor vorn links (G47)


    00285 Drehzahlsensor vorn rechts (G45)


    00290 Drehzahlsensor hinten links (G46)
    Signal außerhalb der Toleranz


    00287 Drehzahlsensor hinten rechts (G44)
    Signal außerhalb der Toleranz


    00287 Drehzahlsensor hinten rechts (G44)
    mechanischer Fehler


    00599 Plausibilität Druck/Bremslichtschalter
    mechanischer Fehler



    Da mir oft gesagt wurde das 1 Sensor viele Fehler reinhauen kann habe ich zusätzlich die Sensoren mit dem Multimeter durchgemessen bei drehendem Rad.


    Alle zwischen 950 und 1250 Ohm
    Außer hinten rechts 950-1500 Ohm


    Frage wäre nun ob ich auf Verdacht Hinten rechts tauschen soll da er aus der Reihe tanzt.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Schöne Grüsse!

  • So kurzes Update. Sensor hinten rechts mit Biegen und Brechen getauscht. ABS leuchtet immer noch. Also nochmal PC drangehängt...


    Ich kam ja nur mit Carport Software in das ABS Steuergerät und habe diese Fehlerliste gesehn. Bei Carport kann ich keine Fehler löschen da Freeware, also dachte ich alles aktuelle Fehler. Und dachte auch ACHTUNG IRRGLAUBE: Das ABS setzt alle Fehler zurück nach erfolgreicher Prüfung.


    Dann habe ich VAG-COM drangehängt und meine COM Einstellung am PC geändert (Latenzzeit auf 10ms) damit ich ins verdammte ABS Steuergerät komme. Hat geklappt. Alle Fehler gelöscht. Dann Probefahrt. Und siehe da: Drehzahlsensor vorne links defekt.
    Einziger Fehler.


    Seltsam ist nur das es der Sensor ist welchen ich vor 4 Wochen neugemacht hatte...


    Mache ich mich morgen dran.

  • kann auch Kabelbruch in der Verbindungsleitung sein


    Habe heute oben am Domlager Stecker abgezogen und am Kabel zum Sensor Durchgang gemessen. Ist da.


    Oben wie unten am Sensor Widerstand gemessen: 1050 Ohm.


    Fehlermeldung ist auch folgende jetzt:


    VAG-COM Version: PCI 409.0-F


    Steuergerät Teilenummer: 535 907 379 F
    Bauteil oder Version: ABS/EDS TEVES 02
    Software Codierung:
    Werkstatt Code:
    1Fehler gefunden:
    00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
    35-00 - -


    Ohne weitere Info. Nun die Frage. Was sollte ich ersetzen?? Wie messe ich die Leitung zum Steuergerät am besten. Oben am Domlager habe ich auch mal Durchgang gemessen Richtung Steuergerät. War da. Sollte ich trotzdem nochmal den Sensor und die Leitung tauschen?


    -- Beitrag erweitert um 19:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:24 Uhr --


    Grad nochmal die Zuleitungen vom ABS steuergerät zu den Sensoren gemessen.


    Überall kommt 4,7 v an nur vorne links ist nichts. 0,0v


    Leitung oder Steuergerät putt?


    Kann ich die Leitung seperat ersetzen?

    Automatische Anzeigen

  • Das Steuergerät sitzt im Fußraum links unten, hier am Stecker mal die Spannung messen, wenn da, dann Kabelbaum defekt, wenn nicht, dann Steuergerät defekt

  • Ich habe jetzt einfach an den Drehzahlsensoren vorne links und rechts die steckverbindung abgezogen und die Kontakte verbunden. Dann am Stecker vom ABS auf Durchgang gemessen. (Pinbelegung 47+29 vorne rechts, 48+30 vorne links) Siehe da, Leitungen haben Durchgang. Also Steuergerät putt. In der Bucht ein einwandfreies für 30€ gefunden. Bestellt. Wenns kommt erstatte ich Bericht.


    Kann es ja einfach einbauen ohne anlernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!