2.0l Umbau auf V6 oder VR6: Welche Teile passen oder brauche ich?

  • Nach langer Abstinenz und drei Kinder später krieg' ich langsam wieder Zeit und Lust mir einen Corrado zuzulegen. Ich hätte einen sehr schönen 2.0er mit Doppelairbag in Aussicht und würd' gern auf VR6 (Vier- oder Zweiventiler) umbauen. Was passt vom 3er VR6, was könnte ich vom 4er V6 übernehmen und welche speziellen Corrado-VR6-Teile brauche ich? Grob in Erinnerung hab' ich noch dass der Corrado VR6 eine andere Motorhaube, anderen Schlossträger, eigenen Kühler mit Ventilation und natürlich einen angepassten Kabelbaum braucht.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Hallo cookie,


    um das Ende meines Beitrags vorweg zu nehmen: ich kann deinem Vorhaben nichts Gutes abgewinnen, obwohl ich es selbst vor rund 15 Jahren gemacht habe, aber dennoch soll jeder das machen was er möchte. Die Gründe sind meist persönlich und sollen es bleiben.


    Ich habe vor 15 Jahren meinen G60 auf einen VR6 aus einem verunfallten Corrado umbauen lassen. Mein Grund war, dass ich schon zum damaligen Zeitpunkt den Corrado 10 Jahre hatte und beabsichtigte auch weiter zu fahren (mir stand damals ein Firmenwagen zur Verfügung und ich brauchte eigentlich kein eigenes Auto). Allerdings war mir zum 2.Mal der G-Lader geplatzt und zu der Zeit war zwar die Ersatzteilversorgung gesichert, aber es tummelten sich so einige auf dem Markt, die behaupteten einen G-Lader warten zu können. Ob die es wirklich konnten, musste man aber selbst "erfahren". Daher wollte ich einen auf Dauer standfesten Motor haben und es ergab sich eins zum anderen.
    Heute ist das mit dem G-Lader deutlich anders und ich habe Zweifel, ob ich heute die gleiche Entscheidung treffen würde. Das ist der erste Grund.


    Der zweite ist, dass man den Corrado mit einem starken Motor ausrüsten kann, ein zur Motorleistung passendes Fahrwerk sich aber kaum in den Corrado einbauen lässt, weil die Karosserie zu weich ich (meine Meinung). Ich fahre im Alltag einen anderen Sportler aus dem VAG-Konzern, auch mit 6 Zylindern und ich habe einen guten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Corrado kommt da einfach nicht mit der aktuellen Fahrwerkstechnik mit (wieder meine Meinung). Ich will damit sagen, dass es mit einem Motorenumbau alleine nicht getan ist und man mit angemessenen Aufwand an moderne Sportler nicht anknüpfen kann.


    Der dritte Grund ist, dass die ersten Corrados nächstes Jahr 30 Jahre alt werden. Bei den aktuellen Diskussionen um Abgaswerte und Fahrverbote sehe ich es als immens wichtig, irgendwann eine H-Zulassung zu bekommen. Man weis nicht was da an "Umweltentscheidungen" noch auf uns kommt.
    Ich hatte mit meinem Motorenumbau im vergangenen Jahr richtig Theater, den Corrado als Youngtimer zu versichern. Ich möchte die Versicherung nicht nennen, aber die haben den Antrag abgelehnt, wegen dem Motorenumbau. Ich habe eine andere Versicherung gefunden, die meinen in 4 Jahren auch als Oldtimer versichern werden und der TÜV hat auf Nachfrage meine Umbauten (abgesehen von den Felgen) für eine Oldtimereinstufung auch akzeptiert (wenn sich die Vorschriften bis dahin nicht ändern).
    Ich weis nicht, wie Versicherungen und TÜV bei einer Einstufung als Young- oder Oldtimer urteilen, wenn ein artfremder Motor verpflanzt ist. Bei meinem fand ich es schon heftig und bei mir ist einer aus einem andern Corrado verbaut, nicht aus einem Passat oder Golf VR6.
    Also könnte es passieren, dass deiner nach dem Umbau dann nie als Oldtimer akzeptiert wird. Ich möchte meine fahren, und nicht als (wirtschaftlich) kaum versicherbaren Exoten oder Dekoobjekt in der Garage stehen haben.


    Also, nichts für ungut, aber ich würde mir dein Vorhaben noch einmal genau überlegen. Vielleicht solltest du den 2.0 ziehen lassen und einen VR6 suchen. Oder den 2.0 nehmen und zeitgenössisch leicht tunen (wenn das geht, keine Ahnung). "Rennen" gewinnt man mit dem Corrado gegen aktuelle Fahrzeuge sowieso nicht mehr.


    Deine eigentliche Frage zur Technik kann ich dir nicht beantworten. Die schier unendliche Schwarmintelligenz des Forums kann dir sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe auch, dass ich durch meinen Beitrag niemanden davon abhalte, deine Fragen hier zu beantworten.


    Gruß .....
    Thomas


    -- Beitrag erweitert um 21:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:14 Uhr --


    So ganz nebenbei: dein Vorhaben passt jetzt aber mal so überhaupt nicht zu deiner Signatur :winking_face:

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Ich sehe das etwas anders als mein Vorredner.
    Ich würde ebenfalls ohne zu zögern den 2.0er gegen den VR tauschen. Aber auch wirklich nur gegen den 2.9er VR und nicht gegen einen 2.8er 24V aus dem Golf. Hier würde ich auch nur mit original Teilen hantieren. Normalerweise sollte es nach Aussage meines Prüfingenieurs dann auch keine Probleme mit einer H-Zulassung geben. Dazu gab es hier auch schon mal einen Thread.
    Mir würde es auch hier nicht um die reine Sportlichkeit und das Fahrverhalten des Corrados gehen, das war halt damals so, und wenn man das mit aktuelleren Fahrzeugen vergleicht kommt man natürlich nicht weit. Die Fahrwerkstechnik hat sich in den letzten Jahren schon sehr positiv entwickelt.
    Mir würde es hier nur um den Klang der Sechsenders in Kombination mit einer wirklich wertigen Karosse gehen.


    Die Haube vom 2.0er ist übrigens die gleiche wie vom VR. Es gab keine VR Haube, sondern nur eine Haube für das neue Modell und das wurde mit dem VR zusammen eingeführt.
    Der Schlossträger ist anders. den würde ich tauschen.
    Um es richtig zu machen sollte auch die Achse getauscht werden. Dazu brauchst Du dann noch den Aggregateträger, die Bremsen, die Antriebswellen, den Kühler und halt das was Du da noch so aufgeführt hast wie Kabelbaum etc.


    Wenn Dich das H eh nicht juckt, dann würde ich in Richtung R32 schauen, aber auch hier würde ich die Achse auf Plus umbauen.

  • Ich habe schon mehrere Motorumbauten im Corrado durchgeführt, jedoch würde ich dir ebenfalls vom Umbau eines (noch nicht vorhandenen) 2.0er abraten, denn wenn es vernünftig werden soll, dann kostet der Umbau auf VR6 letztendlich viel mehr, als wenn du gleich einen Originalen VR6 kaufen würdest. Außer du suchst einfach die technische Herausforderung, und willst definitiv den 4 Ventil V6 bzw R32... sowas gibt es ja nicht ab Werk... ich finde es geil, aber wie schon gesagt kannste dann das "H" irgendwann vergessen... braucht man aber letztendlich dann auch nicht. Und eins Vorab, ne neue Haube brauchst schonmal nicht, die hat jeder Corrado ab 92 sowieso drauf :winking_face:

  • Ich habe schon mehrere Motorumbauten im Corrado durchgeführt, jedoch würde ich dir ebenfalls vom Umbau eines (noch nicht vorhandenen) 2.0er abraten, denn wenn es vernünftig werden soll, dann kostet der Umbau auf VR6 letztendlich viel mehr, als wenn du gleich einen Originalen VR6 kaufen würdest. Außer du suchst einfach die technische Herausforderung, und willst definitiv den 4 Ventil V6 bzw R32... sowas gibt es ja nicht ab Werk... ich finde es geil, aber wie schon gesagt kannste dann das "H" irgendwann vergessen... braucht man aber letztendlich dann auch nicht. Und eins Vorab, ne neue Haube brauchst schonmal nicht, die hat jeder Corrado ab 92 sowieso drauf :winking_face:


    Die Rechnung hatte ich auch schon im Hinterkopf. Eigentlich ist der VR6 ohnehin zu schwer für die Karosse (ich hatte auch schon 7 verschiedene Corrados), aber ein VR6 ist einfach ein VR6. Jeder, der schon alle Corrado-Modelle gefahren ist wird das auch so sehen. Und was die Kosten angeht: der Corrado ist inzwischen einfach schon alt und ein durchrepariertes Exemplar zum Schnäppchenpreis gibt's nicht. Teuer wird's also so und so.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • wenn du wirklich umbauen willst stehe ich für konkrete Fragen gerne zur Verfügung.
    meine Empfehlung wäre als Schlachtbasis ein 2,8er Passat 35i Modell 96, der hat bereits das 16bit Motormanagement und das gute MK20 ABS, welches ich dann auf jeden Fall mit verbauen würde. Auch lässt sich der 2.8er leicht durch eine Revision zum 2,9er machen, soll zb ein 2.9er revidiert werden, ist es teils schon schwierig, vernünftige Übermaßkolben zu bekommen.

  • wenn du wirklich umbauen willst stehe ich für konkrete Fragen gerne zur Verfügung.
    meine Empfehlung wäre als Schlachtbasis ein 2,8er Passat 35i Modell 96, der hat bereits das 16bit Motormanagement und das gute MK20 ABS, welches ich dann auf jeden Fall mit verbauen würde. Auch lässt sich der 2.8er leicht durch eine Revision zum 2,9er machen, soll zb ein 2.9er revidiert werden, ist es teils schon schwierig, vernünftige Übermaßkolben zu bekommen.


    Danke, das wusste ich noch von früher. 96er Modell wäre sowieso angepeilt gewesen, mit etwas Glück dann ein VR6 syncro (also 2.9er). Die haben außerdem die überarbeitete Ölpumpe und LMM mit Heißfilmmessung.


    Im Moment bin ich grob bei Kosten um die 8000-10000 EURO. Das rentiert sich nicht wirklich. Vielleicht doch noch was drauflegen und nen echten VR holen. :winking_face:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!