Ladedruck Verlust 4. Gang Volllast

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen das Problem wenn ich rausbeschleunige 1; 2; 3. Gang bringt er mir laut Ladedruckanzeige wie gewohnt den vollen Ladedruck (Laderad 70mm; Lader vor 15.000km überholt; nichts bearbeitet) mit max. 0,85 Bar. (Ladedruckanzeige in der Mittelkonsole)


    Im 4. Gang zwischen 4.000 und 5.000 umdrehungen sackt die Leistung dann manchmal auf 0,50 bar ab. Passiert auch manchmal erst über 5.000 umdrehungen.


    Außerdem hab ich zudem ein Pfeifen (Lager) Geräusch beim schnellen Gas geben aus Richtung G-Lader.


    Wollte eigentlich noch bis zum Ende der Saison im Oktober fahren und dann Lader ausbauen, ein kurzes pfeifen bei Vollgas geben hört sich zwar blöd an aber sonst brachte er bisher ja die volle Leistung.


    Will natürlich nicht das der Lader hobs geht durch ein kaputtes Lager der Leistungsverlust im 4. Gang Ende Drezahl kommt dann sicher von dem?!

  • Nein kommt nich vom Lader. Entweder bringt der Druck oder nicht. Der lässt nicht einfach LD ab wie auch.


    Das kommt davon das deiner anfängt zu klopfen im 4. Gang. dann lässt der an der Zigarre Ladedruck ab. Das ist eine Schutzfunktion von der Digifant.
    Meistens liegt das an zu heißer Ladeluft. Über 75 Grad Ladeluft lässt reduziert der den ZZP. Danach wenn er auch anfängt zu klopfen lässt der auch noch Ladedruck ab.


    Möglich Ursachen sind kleiner LLK noch verbaut und Aussentemp zu hoch.
    Da hilft nur Umbau auf großen LLK.
    Weitere Ursache wenn großer LLK verbaut. Chip ist von der Zündung zu scharf und das STG muss Zündung zurückziehen.
    Meistens ist aber immer die Abstimmung schuld. Da es fertige Abstimmungen sind und jeder Motor etwas anders ist.


    Du kannst das testen. Aber nur kurz bitte !!! Stecker von der Zigarre abziehen, Wenn er dann im 4. den vollen LD bringt klopft dein Motor. Aber bitte vorsichtig. Die Schutzfunktion ist nicht umsonst da.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Trayder


    Hab den Chip mit 70er Laderad seit 4 Jahren verbaut (beiden von Röttele Racing) und lief bisher immer Problemlos.
    (Habe den normalen LLK verbaut)


    Ich prüfe das einmalig mit abgezogenem Stecker an der Zigarre.
    Wenn er dann sauber Ladedruck hält bei 4.500 umdrehungen liegt es am Klopfsensoror der unten am Kopf eingesteckt ist?


    Der war vor 2 Jahren schon mal kaputt da hatte ich aber gar keine Leistung mehr (Ladedruck ging in allen Hängen bis max 0,6 bar)
    Wäre ja nicht normal das der jetzt wieder defekt ist irgendwas muss dann doch nicht richtig laufen.


    So wie jetzt das er erst im 4. bei relativ hoher Drehzahl den Ladedruck zurücknimmt hatte er noch nie..



    Bezüglich dem Pfeifen beim Gas geben hast du dazu auch eine Meinung das es ein Lager im Lader ist?!

  • Ich würde das als ganz normal bezeichnen. Du hast den kleinen LLK eingebaut. Der wird auch von aussen zugesetzt sein. Dann draußen sehr warm und bei kleinen LR geht die Ladelufttemp im 4 Gang zu hoch bei Enddrehzahl. Ergo fängt er an zu klopfen. Und nimmt Ladedruck zurück. Alles richtig an deinem Auto. Funktioniert alles tadellos. Schutzfunktion ist gegeben.
    Was Du machen kannst bau den kleine LLK mal aus und reinige den mal mit HD reiniger von aussen. Der wird komplett zusitzen. Dann von Innen mit Benzin reinigen und spülen. Das wird eine Menge ausmachen. Oder Du baust auf großen LLK um. Dann ist das Problem beseitigt :grinsup:
    Ich hatte genau das gleich Prob wie Du. Auch im Hochsommer hat der auf der Bahn im 4. Gang bei VL irgendwann den LD abgelassen. Ladelufttemp war bei 95 Grad vor der Brücke gemessen :oops:
    Dann auf großen LLK umgebaut. Ladeluft ging von 95 auf 58 Grad zurück.
    Danach war immer Leistung da auch im Hochsommer :winking_face:


    Bezüglich deinem Pfeifen würde ich auf eine Undichtigkeit Tippen. Schau mal den Schlauch am kleinen LLK nach der ovale unten. Da pfeifen die meistens ab. Und System mal abdrücken.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Habe jetzt gestern mal für eine kurze fahrt den Stecker von der "Zigarette" abgezogen und siehe da der Corrado fährt sich ja gleich wie mit 20PS mehr.. auch im 3ten Gang meine ich das er viel schöner durchzieht und im 4ten geht er wieder auf seine 0,9 Bar hoch wie zuvor. Auch unten rum ist der LAdedruck schon viel höher als vorher.


    Meinst du es könnte auch an dem Klopfsensor liegen der unten vorne am Motorblock eingesteckt ist?
    Wie hast du die Ladetemperatur vor der Brücke gemessen? :)


    Das Pfeifen beim Gas geben kommt schon aus der Richtung G-Lader immer wenn man Gas gibt pfeift es könnte auch der Riemen sein, der ist aber erst 6 Monate alt und Spannung hat er auch..


    Werde heute mal den LLK wie von dir empfohlen ausbauen und reinigen, das geht ja sicher gut auf der Hebebühne von unten und man muss sonst nix abbauen?


    Was mich halt wundert das Problem war die letzten 2 Jahre nie obwohl gleiches Setup erst dieses Jahr im Juni fing er damit an den Ladedruck wegzunehmen.. auch nachts wenns draußen kalt ist..

    Automatische Anzeigen

  • Das ausbauen ist kein Akt echt. Der innnekotflügel muss ab und die Bremsenkühlung. Dann hast Du Platz. Klopfsensor könnte sein aber bei deiner Beschreibung eher nicht. Ich tippe auf zu hohe Temps von der Ansaugluft. Ich logge direkt an der Digifant mit. Dafür brauch man aber ein Multidisplay. Da loggt man alle Daten wie Klopfsensor, Ladeluft, Zündwinkel Mit. Klopfen wird sofort angezeigt. Auch die Zündwinkelrücknahme.
    Beim Turbo brauch man das :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo Trayder,


    bin leider nicht mehr dazugekommen was zu machen am Corrado, jetzt in der "Winterpause" werde ich meinen 2 Problemen aber mal nachgehen.


    1. Hatte das Ladedruck auch noch im Oktober bei kalten Temperaturen. Mit abgezogenem Stecker an der Zigarre läuft er super, mit Stecker im 4. Gang nimmt er den Ladedruck weg. LLK sieht von außen sauber aus, werde ihn jetzt aber mal ausbauen und komplett reinigen, hoffe das es an dem liegt.


    2. Das Problem mit dem pfeifen/quietschen beim Gas geben ist noch immer vorhanden. Kommt aus richtung G-Lader. Im Leerlauf und bei langsamen Gas geben hört man nichts, nur wenn ich z.b nach dem Ortsschild beschleunige hört man ein richtiges Quietschen, Leistung ist voll da, also denke ich kein Riemenschlupf. Quietschen ist dann oben rum auch wieder weg..


    Kann es ein Lager im G-lader sein das solche Geräusche macht oder sollte ich mal die Lichtmaschine in betracht ziehen? Der Lader wurde vor 15.000km überholt.

  • Ich hatte die Rollen mal mit WD 40 etwas eingesprüht am Lager und dann war es zu merken ob das Quietschen weg war. Im Standgas war es auch nicht zu hören, erst unter Last , wenn das Lager Belastung hatte. Einfach mal probieren. Wenn du erneuern musst, mach alle, da hast du Ruhe.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!