Hallo
Es nimmt kein Ende.
am freitag ne kurze ausfahrt gemacht um den umgebauten auspuff auf lautstärke zu testen. motor schön warm gefahren und dann ab auf die bahn.
5. gang bis 220. runterbremsen, im autobahnkreuz drehen und wieder vollgas zurück. als ich dann bei ca 190 in den 5. Gang geschaltet hab. merkte ich nen plötzlichen leistungsverlust und blau-weißen qualm im rückspiegel. hatte zum glück ne ausfahrt vor mir und konnte direckt runterrollen. motor ging aus und ging auch nicht mehr an.
stellte sich herraus das der motor kompltt mit öl abgesoffen ist. hab bestimmt 1,5-2 l öl aus dem ladeluftsystem gekippt.
also war klar, Dichtringe im lader weggeflogen. hattte auf dem hinweg den öldruck beobachtet, am kopf gemessen bei 5500 U/min 2 bar. das ist doch ok oder? öl ist ein 5 w 40 von liqui moli.
hab den Lader dann mal aufgemacht und sie he da, alle ringe sitzen in ihren positionen hab dann die hauptwelle ausgebaut und mir die dichtflächen angeschaut. alle dichtflächen haben eine recht tiefe riefe, aber alle so gleichmäßig das ich schon fast sagen würde das ist ne nut
undwenn das so richtig ist bräuchte ich ja erst mal nur neue dichtungen
eine dichtleiste am verdränger war raugerutscht und war zwischen auslasshälfte und verdränger eingeklemmt. der steg des verdrängers hat an der stelle nur eine ganz kleine macke aber es ist nix ausgebrochen.
die wird sich bestimmt wegen dem öl rausdedrückt haben oder?
bin froh das mir die wände net gebrochen sind.
kann es sein das die dichtungen durch die lagerung porös geworden sind?
der lader war 1,5 jahre ausgebaut. Reicht das von der zeit her?
der lader ist ein austausch lader, der generalüberholt wurde, er wurde vernümftig eingefahren und ist jetzt ca 5000 km gelaufen
gruß
Hier mal bilder der Dichtleiste und der kleinen macke auf dem Steg.