• Hallo Leute,


    ich bin zur Zeit dabei mir Angebote zwecks meines 1.8t MKB AGU einzuholen.
    Ziel ist einen standhaften Motor bis max. 400 PS zu bekommen. Ich habe ein Angebot erhalten wo nur für die Teile 11,5k fällig wären.
    Im Anhang habe ich 2 Bilder hochgeladen, wo alle Teile aufgelistet sind.
    Somit wollte ich euch fragen, ob man wirklich alles tauschen sollte was gelistet ist, oder auch schon viel weniger reichen würde. Gibt es schon jemand der einen 1.8t für 400 PS standhaft gemacht hat? Wenn ja was wurde alles gemacht?


    Ein zweites Angebot von einem Mitbewerber steht noch aus.


    Vielen Danke schon mal.
    Gruß Stefan

  • Das ist mir schon klar, hatte gedacht, dass hier eher eine konstruktive Diskussion entsteht. Wie mir Weisheiten aufzuzählen. :winking_face:


    Turbozentrum hat mir eben geantwortet und mitgeteilt, dass zum Beispiel eine Blockversteifungsplatte erst ab 500 PS notwendig ist...


    Das alles Geld kostet ist logisch, aber ich möchte auch kein Geld für Sachen ausgeben, die ich eigentlich nicht benötige.

  • Da ist viel blödsinn in der Liste, wie du schon sagtest die Versteifungsplatte, die außer Kosten auch NUR Probleme mit sich bringt. Dann wenn ich schon lese: Race High Performance Zahnriemen, wer sowas schreibt, disqualifiziert sich selbst.
    Race Hauptlager und Ölpumpe ist ebenso Blödsinn. Race Ölspritzdüsen und Hybridwanne ebenso...

    Automatische Anzeigen

  • Ja das habe ich mir eben auch gedacht. Also Hydrostößel, Ölpumpe, Ketten sollen Original auch reichen. Race Ölspritzdüsen/Blockversteifung und Ölwanne ist aus meine Sicht auch quatsch. Somit wird die Liste schon um einiges kürzer.


    Braucht man unbedingt ein Lambda-Anzeigegerät? Ich denke wenn der Motor abgestimmt wird kann man diesen Wert über OBD ermitteln.


    Wieso findest du den Zahnriemen Blödsinn? Es werden ja unter anderem stärkere Federn für die Ventile verbaut, von daher denke ich, ist ein Zahnriemen der mehr aushält kein Nachteil?


    Bezüglich dem Hauptlager, hier muss doch die Kurbelwelle auch mehr Leistung kompensieren, also es kling für mich schlüssig, oder reicht hier auch Original?


    Gruß Stefan

  • Bezüglich Zahnriemen sehe ich das eher als Abzocke, den originale hält das locker, und ob der angeblich verstärkte wirklich verstärkt ist, außer im Preis, wage ich zu bezweifeln.
    Hauptlager sind ebenso unkritisch.


    Aber mal was anderes, warum 400PS ausgerechnet auf dem AGU? dieser ist quasi ungeöffnet ne super Basis bis 300PS, da kannste dir den ganzen Tuningkrempel sparen... bei deiner 400PS Aufstellung schmeist du die Stabilitätsvorteile des AGU einfach weg, holst Dir jedoch eine erschwerte Abstimmung aufgrund der alten 3.8 motronic ins Haus... viel besser wäre da die 7.5 Motronic eines neueren 1,8t ...


    Und warum überhaupt 400PS, dieser Motor ist im normalen Betrieb viel schlechter fahrbar, als einer der auf lediglich 300PS getunt wurde...

  • Na ich habe gelesen das der AGU bei 300 an der Kotzgrenze ist, viele fahren ihn mit 270-280 PS. Mal angenommen ich wollte ihn Standhafter machen für 300 PS was müsste ich noch verbessern? Pleul, Pleullagerschalen, Ventile und Turbo?

  • Meinst du das jetzt zusätzlich zu den Pleul, Pleullagerschalen und Ventile?
    Wenn ich das machen würde, wäre ich fast beim selben Preis, wie wenn ich auf 400 PS gehen würde. Oder ist beim Standard 1.8t nur das Pleul das schwächste Glied und man muss nur diese verstärken? Ich wollte den Kühler vom 16v Klima verbauen, ist hier auch noch eine zusätzliche Pumpe nötig?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!