[VR6] (ABV) auf Euro 2/ D3 umrüsten - MiniKat

  • Hi Leute, ich bin neu hier, heiße Andre, 22 Jahre aus BW und im Begriff einen Corrado 2.9 VR6 ABV (BJ92) zu kaufen. An dem guten Stück sollte noch einiges gemacht werden, aber vorne weg interessiert mich die Umrüstung der Schadstoffklasse auf Euro 2 oder besser.
    Der betreffende Corrado hat momentan Euro 1 und wäre daher mit 438€ oder so ähnlich extreeem teuer in der Steuer. Jetzt habe ich die letzten 5 Stunden**damit verbracht das Internet/ diverse Foren zu durchforsten.


    Folgende Stichpunkte dazu:*
    Kein KLR für ABV (TwinTec uä.),
    Minikat erst ab 94 oder so*
    Delatec (doch KLR? ein Thema hier behandelte die Seriösität der Firma, bzw Rechtmäßigkeit des Umbaus, endete aber einfach so ohne letztliche Erkenntnisse)
    Wenn beides möglich wäre KLR oder Minikat, was nehmen? Ich tendiere ja zum Minikat (Thema Leistungsreduzierung/ Verbrauchsteigerung usw)


    Zur Firma Delatec finde ich keine offizielle Webseite mehr, die Telefonnummer führt zu einem Anrufbeantworter der einen zu einer nicht registrierten Nummer hin weiterleitet...


    Die ganzen Themen die ich dazu gefunden habe sind aber alle von den Jahren 2003/ 2004 bzw allerhöchstens 2009.


    Meine Fragen:
    Was ist denn heute im Jahre 2016 Stand der Dinge? Wie kann ich meinen Corrado umrüsten und was ist die beste Variante?


    PS.: Sorry falls ich bei meiner Suche einen aufschlussreichen Thread hierzu übersehen habe.


    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Andre*

  • Alles klar, danke für die schnellen Infos.
    Inwiefern wirkt sich so ein Minikat auf die Leistung aus?
    Wie ist das bei nem Turbo Umbau mit der Leistung und bleibt die neue Schadstoffklasse erhalten?


    Letzte Frage:
    Wie ist der Ablauf wenn ich den Minikat selbst einbaue?

  • Beim Turboumbau wirst Du wohl auf Schadstoffklasse 00 oder maximal 01 zurückgestuft.


    KAT einbauen und eine AU machen lassen, damit dann zum Straßenverkehrsamt und umschlüsseln lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    hab meinen VR6, Bj. 92, vor längerer Zeit mit Minikat von Fa. Arz (Betonung auf "lassen"), denn die Umrüstung muss von einem qualifiziertem Betrieb zertifiziert werden -selber einbauen ist also etwas schwierig. Leistungsverluste oder überhaupt irgendeinen Unterschied konnte und kann ich nicht feststellen.


    -- Beitrag erweitert um 14:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:22 Uhr --


    Arz umrüsten lassen (Betonung.......)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!