Ölkontrollleuchte blinkt dauerhaft

  • Hi ihr,


    ich hab folgendes Problem:


    Hab gestern meine kleine Lady endlich aus ihrem Winterschlaf geweckt.
    In der Winterpause kam eine neue Ölwanne inkl. Ölhobel, ein Zusatzölkühler und Ölwechsel, dazu Überholung vom G-Lader, der große LLK usw. alles in nem G60 verbaut. (Stecker sind alle ordnungsgemäß angestöpselt)
    Bin erst mal ne große Runde (ganz gemächlich) zur Waschanlage gefahren um sie vom Dreck zu befreien. Als ich dort ankam hatte es gerade angefangen zu blinken. Nach der Wäsche, Motor war wieder kalt, hat es immer noch geblinkt. War dann noch kurz einkaufen, als ich von Markt wieder am Auto war, war ein kleiner Ölfleck drunter. Der Summer ist allerdings die ganze Zeit still gewesen.


    Öl war vor der fahrt auf max und abends nach längerer Pause nur noch auf halb. Aber daheim war kein Ölfleck unterm Auto.


    Hat von euch vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte? Ich hab schon alles mögliche über die SuFu gefunden und geschaut, aber nix gefunden was zur Lösung beitragen könnte. :frowning_face:

  • Entweder verbrennt der öl oder du hast ne Undichtigkeit im System. Da du ja alles neu gemacht hast, spricht das eher dafür. Ich würde jede Verbindung nochmal genau überprüfen.


    Bei mir war ein ähnliches Problem, allerdings ohne den Ölverlust. Da waren es die Lagerschalen (vom Pleuel) und Ölpumpe.

  • Bei mir war es der Öldruckschalter. War verschlissen. Kostet 8 Euro sowas.
    Mit 24er Nuss leicht zu wechseln. Auf die Farbe achten. Mein G60 brauchte einen schwarzen.

  • Hey, dankeschön für die Ratschläge!
    Hab jetz übers we alles nochmal überprüft und musste feststellen, dass der eine Druckgeber falsche Werte gemessen hat. Getauscht und jetz geht's wieder problemlos.
    Aber irgendwo hab ich immer noch eine undichte Stelle, obwohl ich alle Schrauben die zum zerlegen Lose waren, nochmals nachgezogen hab und ein paar tatsächlich locker waren.
    Jemand ne Idee, was es noch sein könnte? Hab kein Bock nochmal alles zu zerlegen um die Leckage zu finden :fluchen:

  • Mit einem Hochdruckreiniger alles penibelst sauber machen. Dann eine kleine Runde fahren und dann sollte man es sehen wo es rausläuft. Eventuell die Ölwannendichtung die nicht sauber aufliegt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Es ist beim Zusammenbau auch sehr wichtig, dass die Auflageflächen Ölfrei sind. Sind sie das nicht, tritt dort später Öl aus.
    Also Wanne nochmal ab, und genau hin schauen und reinigen. Auch an der Verbindung des Ölfilters würde ich nochmal schauen.


    Den Ring der Ölablassschraube hast du erneuert? (schreibt man das mit SSS ?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!