Benzin im Ansaugtrakt 2.0l 8V / 2E Digifant

  • Hallo Leute.


    Habe seit längerem das Problem, dass mir der Motor sporadisch plötzlich ausgeht, egal ob Vollast/Teillast und egal ob Motor warm oder kalt...


    Motor: 2E, Digifant, mit abgeklemmten Twintec-Kaltlaufregler.


    Habe alle entsprechenden Themen im Forum gelesen, über allerlei Wechsel von Zündanlassschalter, Hallgeber, blauer Temp-fühler, Zündkerzen, Läufer, Relais 167,30, Stromversorgung zu allen elektr. Verbraucher, Widerstände etc. Alle Werte sind im Soll, kein Fehler im Fehlerspeicher, o.g. Teile sind neu. Die Klappe im Luftfilterkasten, also warm/kalt macht auch was sie soll, beim Erwärmen des Motors nach dem Startvorgang, ach so und gereinigt wurde auch so ziemlich alles, DK etc...


    NUR DER FEHLER TRITT IMMER NOCH AUF!


    Ich hab heute mal meine Unterdruckschläuche, also von der Unterdruckdose, hoch zum unteren Temperaturfühler im Luftfilterkasten, vom oberen Anschluss Temperaturfühler zur Drosselklappe, Abzweig zum BDR (3 bar) kontrolliert, alle sind dicht, zwecks Verdacht auf "Nebenluft"!


    Nur in der Verbindung, vom oberen Anschluss des Temperaturfühlers zur Drosselklappe (..der sich dann über den Y-Anschluss zum BDR teilt) hat sich Kraftstoff gesammelt, der irgendwo her kommt und über den Luftfilterkasten wieder angesaugt wird. Entsprechend sieht mein Luftfilter (nass/versifft) aus und auch der Luftansaugstutzen.


    Könnte es sein das mein BDR defekt ist ?


    Hatte ihn ausgebaut und getestet: Er hält Überdruck bei 3 Bar, Unterdruck nur 0,5 Bar, sollte doch eigentlich ok sein, diese Werte?


    1. Hat einer ne Ahnung, wo sonst noch der Kraftstoff herkommen könnte ???


    2. Was habt ihr mit dem Schlauch vom KLR (..wer einen nachgerüstet hatte)gemacht, wenn dieser nicht mehr im System eingebunden ist, sollte der verschlossen werden, also luftdicht ?


    Ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen und was ich tauschen soll.....:motzen:


    .....hab noch was wichtiges vergessen, wenn möglich Beiträge zusammenführen, danke.


    In den Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung hat sich jede Menge "gelber Schleim" angesammelt, wahrscheinlich ne Mischung aus Öl und Kondeswasser, obwohl Fzg. täglich 80 km bewegt wird. Hatte alle Schläuche gesäubert, danach 150 km auf die Bahn und wieder nachgeschaut....das gleiche Bild, alles wieder mit dem Zeug voll. Warum?


    Könnte mit o.g. Problem auch ein defekt am Kurbelgehäuseentlüftungsventil einhergehen, obwohl keine Leerlaufschwankungen und keine Startprobleme vorliegen?


    Und wie äußert sich ein Defekt der Unterdruckdose am Luftfilterkasten, bzw. vertauschte Luftschläuche am Doppeltemperaturregler?


    Ich wäre für plausible Erklärungen echt sehr dankbar.
    Die 2E Minderheit Corrado Fahrer sind gefragt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!