Oil catch tank

  • Hallo liebe gemeinde....


    Ich bin neu hier und finde mich noch nicht wirklich zurecht.
    Daher entschuldige ich mich schonmal im Vorfeld,sollte es diesen thread schonmal gegeben haben.
    So nun zu meiner frage....
    Ich habe mir einen corrado 16v turbo zugelegt.jetzt habe ich mitbekommen das aus meiner kurbelgehäuse Entlüftung echt viel Öl rausgedrückt wird.dies passiert hauptsächlich wenn ich ihn belaste.
    Jetzt habe ich gelesen das da evtl. So ein catch tank helfen kann.wie verbaut man den??
    Hat vielleicht jemand das selbe problem??


    Danke schon mal im vorraus

  • Servus erst mal,


    den Catch- Tank befestigst du irgendwo in deinem Motorraum, am besten senkrecht.
    Dann gehst du mit einem Schlauch der am besten Öl resistent ist und auch Temperatur verträgt von deiner KWGE auf den Catch Tank, der bestenfalls einen Luftfilter, ein Füllstandsanzeiger und eine Ablassschraube besitzt. Problem gelöst. Du solltest Ihn nur gelegentlich entleeren.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Na ja so viel das es bis an die Motorhaube spritzt,sich auf dem kompletten motor verteilt und wenn ich ihn danach abstelle habe ich eine kleine Pfütze drunter.
    Auf der Entlüftung ist aber schon so ein kleiner Filter drauf.bringt aber irgendwie nix

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke mal den Verbrauch wirst du erst herausfinden wenn du den Catchtank reingebaut und angeschlossen hast.
    Vielleicht hast du aus irgend einem Grund einen hohen druck auf dem KWG und es spritzt deshalb in alle Herrgotts Richtungen.
    Kann man so schwer sagen wenn man es nicht sieht.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Ganz normal beim 16V Motor und Turbo. Die KG entlüfung sitzt ungünstig und bei höherer Drehzahl meistens bei VL und hohen LD wird keine Luft als Ölnebel rausgeschmissen sondern richtiges Öl. Das liegt auch nicht an einem Defekt oder so sondern ist systembedingt und das Problem hat JEDER 16V Turbo ausser die wo keine Drehzahl fahren und den Motor nicht belasten. Aber echt dafür brauch man ja auch keinen 16V Turbo oder :zwinkern:


    Nur Catchtank ist natürlich quatsch da der sofort voller Öl ist. Du musst einen Rücklauf zur Ölwanne herstellen. So das halt immer ein Kreislauf vorhanden ist. Der Ölnebel wird dann über einen kleinen Filter wieder abgegeben oder wieder in die Ansaugung gelegt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!