Wieviel Ladedruck sollte ein neuer Lader bringen?

  • Hallo
    Habe meinen G60 lader erst frisch überholen lassen,plus einer RS2 Bearbeitung.
    Am Motor sind noch folgende komponenten verbaut:RS Lader mit 68er Rad,180° Bogen mit großem Golf Ladeluftkühler,K&N Filter,Tezet Fächerkrümmer mit 100zeller und Bastuck Gr:A Anlage,Zylinderkopfbearbeitung mit Schrick Ventiltrieb,268er Schrickwelle,Ansaugbrücke und Drosselklappe sind auch geweitet (RS Bearbeitet)


    Jetzt habe ich das Problem das er nur 0,6-0,7bar Ladedruck macht mit einem 68er Laderrad.Und vor der überholung hatte ich mit einem 72er Rad 0,5bar.



    Ladedrucksystem wurde abgedrückt und ist dicht.Leerlaufregelventil ist auch zu 90-95% Dicht.Ausserdem habe ich den ZZP und co einstellen lassen.


    Vieleicht hat jemand ein paar tipps für mich oder kann mir sagen ob das normal ist mit den 0,6-0,7bar ladedruck.

  • Hallo,
    Ich denke mit der config ist das ok.
    Wenn du eine Zylinderkopfbearbeitung hast und eine "scharfe" Nocke sowie den Tezet Fächerkrümmer sinkt zwangsläufig der Ladedruck weil du eine bessere Füllung im Zylinder erreichst.
    Also ich denke von 0,5bar mit 72mm LAderad auf 0,65 mit 68Laderad ist völlig i.O


    Gruß Marco

  • Da muss ich leider wiedersprechen. Ich hatte ganz genau die gleiche Basis also auch die 268er Nocke usw. und ich hatte mit 68er LR genau 0,90 Bar bei 6000 upm. Wichtig ist wo und wie gemessen wird. Es muss bei Enddrehzahl gemessen werden. Mein Ladedruck ging auch erst bei über 6000 upm auf die 0,90 Bar. In den unteren Drehzahlen auch nur 0,70 Bar gehabt.
    Aber schon vorher bei dem 72er Rad waren die 0,5 Bar viel zu wenig. Da hatte ich rund 0,8 Bar gehabt auch mit Nocke, Kopf, gr. LLK usw.


    Tipp: Ziehe mal das LSV ab und schau ob Du einen höheren LD hast. Aber nur eimal testen bitte !


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey,erstmal danke für die Kommentare.Ich hab schon mal ein Bypass ventil(Mit kugel)zwischen gehängt,aber keine Veränderungen.Also denke ich nicht das dort Ladedruck entweicht.Und die Ladedruckanzeige ist an dem unterdruckschlauch von der Mfa hinterm Tacho angeklemmt.
    Ich habe die letzten Tage mal ein bisschen gelesen im netz.Und mußte leider feststellen,das mehrere leute die bei der namhaften firma .......... probleme mit dem ladedruck nach der überholung hatten :loudly_crying_face:

  • Bei deinen Komponenten sollten locker um die 240 PS rumkommen. Warst Du schon einmal messen ? Würde ich mal machen an deiner Stelle. Kostet ja nicht die Welt. Dafür reicht auch ein alter Bosch Prüfstand.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Bei deinen Komponenten sollten locker um die 240 PS rumkommen. Warst Du schon einmal messen ? Würde ich mal machen an deiner Stelle. Kostet ja nicht die Welt. Dafür reicht auch ein alter Bosch Prüfstand.



    Ja genau,da wollte ich auch hin an die 230-240Ps.Ich hatte bei den komponenten noch den Block vergessen,es ist zwar noch ein 1,8 aber er wurde neu gehohnt mit neuen Kolben+Ringe usw...Pleuel auf Gewicht gebracht, Grundbohrung honen und winkeln.Bis auf den G-Lader wurden die Arbeiten wurden alle bei Schröder Motorsport in Herdecke durchgeführt.(Sollte man kennen)
    Ich war im September in Hofgeismar bei SLS auf dem Prüfstand,aber leider hatte sich bei ersten Prüfstandslauf mein 100 zeller verabschiedet und mir den Auspuff dicht gemacht so das nicht´s mehr durch kam.Ergebnis lag bei 160Ps :winking_face:

  • Hm bau mal lieber eine AGT ein. Ich hatte mir auch mal einen 100 Zeller geschrumpft. Das hatte damals aber an der Abstimmung gelegen. Zündzeitpunkt war viel zu spät beim Chip. Lambda hatte mit 0,84 aber gestimmt. Wurde zu konservativ programmiert der Chip. Nach Onlineabstimmung war das Problem weg :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hm bau mal lieber eine AGT ein. Ich hatte mir auch mal einen 100 Zeller geschrumpft. Das hatte damals aber an der Abstimmung gelegen. Zündzeitpunkt war viel zu spät beim Chip. Lambda hatte mit 0,84 aber gestimmt. Wurde zu konservativ programmiert der Chip. Nach Onlineabstimmung war das Problem weg :)



    Hab mittlerweile einen Chip von Dubracer drin der auf dieKkomponenten abgestimmt ist.Vorher war ein Chip von Schröder Motorsport im Steuergerät.
    Jetzt muss ich erstmal schauen ob das mit dem geringem Ladedruck normal ist.Hatte nämlich noch mit dem Gedanken gespielt mir einen G65 Lader mit Zahnriemenantrieb zu kaufen,und meinen neu überholten ins Regal zu legen als ersatz.Nur wenn der lader nicht gescheit gemacht wurde,wegen dem geringem druck dann kaufe ich dort auch keinen G65 Lader sondern bei Röttele :winking_face:

  • Ich hatte mal so ein Problem. Einen gebrauchten neu überholten Lader gekauft mit Bearbeitung. Nur lieferte der weniger Ladedruck wie mein alter Lader mit 130 000 auf der Uhr. Habe den dann zum überprüfen weg gegeben. Fazit war das graue Dichtleisten drin waren und keine Beigen und diese grauen klemmten etwas und die Federleisten haben die Dichtleisten nicht sauber angedrückt. Nach Einbau der Beigen Leisten von einem Profi hatte ich sofort meine 0,90 Bar bei etwas über 6000 upm bei deinen Komponenten.
    Wenn also dein System dicht ist und es wirklich am Lader liegt kann ja nur hier ein Fehler vorliegen. Ich habe den Lader damals vom Akracing überprüfen lassen. Der ist da Top drin.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hatte mal so ein Problem. Einen gebrauchten neu überholten Lader gekauft mit Bearbeitung. Nur lieferte der weniger Ladedruck wie mein alter Lader mit 130 000 auf der Uhr. Habe den dann zum überprüfen weg gegeben. Fazit war das graue Dichtleisten drin waren und keine Beigen und diese grauen klemmten etwas und die Federleisten haben die Dichtleisten nicht sauber angedrückt. Nach Einbau der Beigen Leisten von einem Profi hatte ich sofort meine 0,90 Bar bei etwas über 6000 upm bei deinen Komponenten.
    Wenn also dein System dicht ist und es wirklich am Lader liegt kann ja nur hier ein Fehler vorliegen. Ich habe den Lader damals vom Akracing überprüfen lassen. Der ist da Top drin.




    Hey
    Ich hab meinen Lader im september ausgebaut und zu Theibach Performance geschickt!Dort ist er dann Rs bearbeitet worden und neu überholt worden.Ich denke schon das Theibach die beigen sintimid 8000 Dichtleisten verbaut hat oder??

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du Dir zu 100% sicher bist das es am Lader liegt der einen zu niederen Ladedruck hat würde ich das dem Theibach sagen. Ich bin mir sicher das er dann sich den Lader noch einmal anschaut. Der Theibach macht das ja schon ewig und wird sich dem Problem auch annehmen. Ruf doch einfach mal an. Ist doch kein Ding.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn Du Dir zu 100% sicher bist das es am Lader liegt der einen zu niederen Ladedruck hat würde ich das dem Theibach sagen. Ich bin mir sicher das er dann sich den Lader noch einmal anschaut. Der Theibach macht das ja schon ewig und wird sich dem Problem auch annehmen. Ruf doch einfach mal an. Ist doch kein Ding.



    Das war ja meine frage hier ob 06-07bar normal sind für einen neu Überholten Lader mit Rs bearbeitung!Weil ich mir eben nicht sicher bin :zwinkern:

  • Die RS Bearbeitung bringt keinen höheren LD sonder durch öffnen des Nebenlufkanals spricht der früher an. Das ist finde ich auch nicht ganz unwichtig. Original hat der G-Lader mit 80er LR 0,65 Bar Ladedruck. Bei einem 68er LR bringt der bei originalem Motor um die 1 bis 1,1 Bar Ladedruck. Bei deinem Setup sollten um die 0,9 Bar drin sein. Hat meiner auf jeden Fall gedrückt mit dem gleichen Setup was Du fährst.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die RS Bearbeitung bringt keinen höheren LD sonder durch öffnen des Nebenlufkanals spricht der früher an. Das ist finde ich auch nicht ganz unwichtig. Original hat der G-Lader mit 80er LR 0,65 Bar Ladedruck. Bei einem 68er LR bringt der bei originalem Motor um die 1 bis 1,1 Bar Ladedruck. Bei deinem Setup sollten um die 0,9 Bar drin sein. Hat meiner auf jeden Fall gedrückt mit dem gleichen Setup was Du fährst.



    Danke erstmal für die info´s!
    Ich hatte mir schon Gedacht das es ein bisschen wenig Ladedruck ist.Ich denke ich werde Theibach mal kontaktieren.Mal schauen was die meinen.Ich dachte mir nach der überholung schon das irgendwas nicht stimmt.
    Ich hab den Lader von theibach zurück bekommen und nach dem einbau erstmal ca 250km sehr ruhig eingefahren.Danach dann mal geschaut was so geht!
    Er ist zwar schnell aber so richtig laufen tut er erst kurz vor den 5000 umdrehungen .Und von der RS bearbeitung merkt man so gut wie garnicht´s zu vorher.Er läuft ein bisschen besser da ich ja von einem 72er auf ein 68er Laderrad umgestiegen bin.
    Ich habe noch eine Golf 2 G60 und der läuft mit 68Rad und chip+K&N nicht viel schlechter!

  • Also ich bin ja von Original auf RS Lader gegangen und das habe ich wirklich gut gespürt. Der Ladedruck war um einiges früher da. Der Höchstdruck blieb zwar aber den hatte der Lader viel früher. Wenn Du nix merkst von der RS Bearbeitung ist das schon komisch.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin ja von Original auf RS Lader gegangen und das habe ich wirklich gut gespürt. Der Ladedruck war um einiges früher da. Der Höchstdruck blieb zwar aber den hatte der Lader viel früher. Wenn Du nix merkst von der RS Bearbeitung ist das schon komisch.




    Er lief nach der überholung eigentlich ähnlich wie vorher mit dem 72er Rad.Als ich nach den 250km einfahren,das 68er rad drauf geschraubt habe.Da hab ich einen spürbaren unterschied bemerkt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Zitat-Funktion berichtigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!