G60 Turbo Wasserverlust

  • Kann das Kühlwasser vom K04R irgendwie ins ÖL oder in den Ansaugtrakt gelangen? :kopfkrat: Hatte steigenden Wasserverbrauch. 0,5l auf 500km. Es roch im Motorraum des öfteren nach Kühlmittel, konnte aber kein Leck finden. Nach ca. 3l nachfüllen bemerkte ich dann einen braun verschlammten Öldeckel. Logische Folgerung - Kopfdichtung!
    Nach dem Tausch konnte ich gerade mal eine Testfahrt machen, wegen der aktuellen Wetterlage wurde der Wagen aber eingewintert.


    Ich hatte schon vor ca. 2-3 Jahren weiße "Kalkflecken" am Endrohr bemerkt!
    Jetzt auch wieder sehr stark! Was kann das sein?

  • G60 Turbo ist ein Hitzkopf konstruktionsbedingt. Ich bin 4 Jahr g60T gefahren und am Anfang 2 x die Kopfdichtung platt gehabt. Danach auf Stehbolzen umgebaut und Ruhe war. Es kann gut sein Das dein Block leicht verzogen ist und er dadurch noch zusätzlich ein Problem hat. Wenn der Block leicht verzogen ist wird das immer wieder kommen. Hast du mal mit einem Planstein den Block abgezogen um zu schauen ob der irgenwo "durchhängt" ?


    Das war auch der Grund warum ich auf Querstromer umgebaut habe.
    Absolut keine Hitzeprobleme mehr. Und Platz für einen Männerturbo :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bin nun seit 2007 unterwegs und der weiße Rand am Auspuff ist mir ca. 2013 aufgefallen! Ob dieser mit dem Wasserverlust in Zusammenhang steht ist mir nicht klar. Wasserverluste hatte ich damals nicht. Fahre jährlich etwa 7-10tkm. Die letzten 2-3tkm war der Wasserverbrauch dann abrupt und enorm.
    Block und Kopf kontrollierte ich zwar mit einem Metalllineal, aber meiner Meinung nach dürften die i.O. sein.
    Fahre eigentlich nur täglich in die Arbeit und manchmal ein Kraftduell :fahren:auf der Strasse. Ladedruck max. 1bar.
    Ich hoffe, daß die Kiste nächstes Jahr noch hält. Das Schaufelrad hat bereits an der Ansaugseite schon etwas Spiel.

  • Klemm beim Turbo einfach die Wasserleitungen ab und fahre normal also nicht heizen. Dann siehst du ja ob es vom Turbo kommt. Wenn er so viel Wasser verbraucht könntest Du mal schauen ob du was an den Zündkerzen als Ablagerung siehst. Wenn der Wasserverbrauch auch mit abgeklemmten Wasserleitung vom K04 noch so hoch ist verbrennt er es oder drückt es ins Öl. Ausser Du hast einen schleichenden Verlust am Kühler, Kopfanschluss oder Wapu. Druck baut der aber nicht auf im Kühlsystem oder ? Also bei Vollgasfahrt das der Behälter fast voll ist und die Schläuche hart sind.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!