RS Auslass Eintragen/Probleme mit der Rennleitung

  • Hallo liebe Corrado Fahrer,
    ich habe mir vor ca. 2 Wochen meinen ersten Corrado (G60) gekauft und bin auf dem Gebiet noch Neuling.
    Nachdem ich bei einem Kumpel in der Werkstatt war, meinte dieser das der Schalldämpferkasten am G-Lader undicht sei und ich diesen durch nen RS-Auslass ersetzen könnte. Gemacht, getan.
    Als ich gestern mit einem anderen Auto beim TÜV war, frage ich den Prüfer, ob man so nen Auslass eigentlich Eintragen muss. Der Prüfer meinte, das der nicht zulässig sei und mit dem Verbau wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Zu den Gründen meinte er, dieser Auslass würde die Geräuschemission erhöhen.
    Kann ich mir so aber irgendwie nicht vorstellen, da dieser Auslass ja beim Golf 2 G60 mit Klimaanlage serienmäßig verbaut ist und der G-Lader im Golf und im Corrado der selbe ist (oder?)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wer hat alles so einen Auslass in seinem G60 verbaut und wurde dies schon mal beim TÜV oder bei einer Verkehrskontrolle bemängelt?


    Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen und bin für jede Hilfe dankbar.

  • Also meiner hat den RS - Auslass seit ca. 8 Jahren verbaut kein "Tüvologe" hat das Teil jemals beanstandet. Verkehrskontrollen sind bei "älteren Herren" wie mir eher selten - das eine Mal geriet ich sogar an einen Radofahrer und in einen intensiven Gedankenaustausch. Leider drängte die Kollegin nach einer halben Stunde auf Weiterfahrt...

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • War bei mir so ähnlich. War beim Tüv und fragte ob ich den Tuninggetriebesand fahren darf. Der meinte sofort Betriebserlaubnis erloschen. Mist :motzen:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Richtig erkannt :zwinkern: