Bypass Problem an Flachschieberanlage

  • Moin,


    ich bin gerade dabei mir eine Flachschieberanlage für meinen G60 zu bauen und bin da auf ein Problem gestoßen.


    Die G60 Drosselklappe hat ja die öffnung in den Bypass der den Lader mit dem Ölnebel der KWGE speißt.


    Meine Frage:


    Wie setze ich dies mechanisch in den folgenden Bildern um?
    Kann man das System ersetzen sodas der Lader aber nicht den Ölnebel verliert?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,
    in erster Linie ist nicht der Ölnebel die Notwendigkeit des Bypasses. Der Bypass führt die Überschüssige Luft zurück zum Lader oder kann auch ins frei geblasen werden. Der Bypass muss sein und am besten so wie du sagst mechanisch über Unterdruck wird es ja schlecht gehen bei den Flachschieber.
    Du könntest ein weiteren Bowdenzug an der Flachschiebervorrichtung anbringen der eine Bypassklappe ab ein bestimmten Winkel schließt und bei 100% Flachschieberöffnung komplett geschlossen ist.
    Wenn du den Bypass zurück zum Lader führst sollte das Rohr groß genug sein damit du nicht dein Kurbelgehäuse "aufbläst"


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.


    Grüße Marco

  • Der Ölnebel ist aber wichtig für den G-Lader. Das ist ja ausreichend belegt das es so ist bevor wieder fachgesimpelt wird :winking_face: Der G-Lader brauch den Ölnebel.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Vielen Dank US_G60 und trayder, die Überlegung war schon da habe die Ansteuerung der Schieberanlage jetzt mit einer Umlenkung konstruiert wo der Gaszug eingehängt wird. Ähnlich wie bei Webern oder einer Einzeldrossel. Mechanisch eine Bypassklappe anzusteuern wie an der originalen DK wird sich aus platztechnischen Gründen als sehr schwer erweißen.


    Ich spiele mit dem gedanken ein "popoff" Ventil bzw. ein Überdruck- gesteuertes Sicherheitsventil an die Verrohrung richtung Schieberanlage anzuschweißen, dass bei geschlossener Schieberanlage und erreichtem Druck (ich sag jetzt mal 0,8 bar) öffnet und den Druck in den Lader einspeißt (wie der orginale bypass).


    Wo bei das System mit dem Sicherheitsventil nicht simultan läuft, was ich wiederum nicht 100% weis ob dies so gut ist.


    Gruß


    Chris


    habe hier noch ein paar bilder von dem jetzigen Status :zwinkern:

  • Das Problem ist, dass der Druck im Leerlauf und bei schwacher Teillast vollständig raus muss!
    Wenn du mit 0,8bar konstanten Druck in diesen Bereich Leerlauf einstellen willst das geht einfach nicht der geht dir dann durch.
    Also wie gesagt beim G-Lader oder Kompressor sind immer Bypassklappen weil die unten rum einen enormen Luftüberschuss haben.
    Wie willst du das eigentlich mit dem Leerlauf machen ? ungeregelt ? Weil der Leerlauf schon bei Licht und Kühlerlüfter einbricht.
    Welche Motorsteurung verwendest du ? Die originale Digifant ?


    Gruß Marco

    Automatische Anzeigen

  • Das weis ich auch Marco und genau das ist das Problem das ich in den Griff bekommen möchte. Das Projekt wird auch nicht diesen Winter auf den G montiert, frühstens nächstes Jahr Herbst. Bis dahin sollte ich ne Lösung finden.


    Die Digifant fliegt über kurz oder lang raus und es kommt eine KMS zum Einsatz.
    Durch das Bergrennen habe ich gute Kontakte und genug Leute die mir da beim einstellen, verkabeln und abstimmen helfen können. :winking_face:


    Gruß


    Chris

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Hi Chris,
    also ich würde über einen weiteren Gaszug an die Bypassklappe gehen also ein der an den Flachschieber montiert ist, den kannst du dann am besten so einstellen das dieser erst nach 10° oder so anfängt zu schließen und bei 90° komplett geschlossen ist oder schon ein wenig ehr.
    Der Bowdenzug hätte den charme das du relativ flexibel mit der Anordnung bzw. auch über eine größere Distanz die Bypassklappe Anordnen kannst.
    Als Bypassklappe kannst du eigentlich die Originale Abschneiden und an ein Alurohr vor Flachschieber Anordnen oder eine einzelne Einzeldrosselklappe wählen .... da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.
    Ansonsten denke ich das es sich mit der Unterdruckansteuerung (POPoff) im Teillastbereich nicht gut fährt. Das Pop off kennt halt nur auf oder zu bzw. z.B. 0,8bar als Regelgröße d.h. es gibt immer ein deutlichen Druckanstieg wenn man über ein bestimmten Grenzbereich kommt.


    Gruß Marco

  • Das hab ich mir auch schon überlegt Marco, ich muss es nur technisch umgesetzt bekommen :gruebel:


    manchmal wünsch ich mir ich hätte ein Sauger :ablach:


    Ich werd die Teile jetzt mal fräsen wenn ich Luft in der Arbeit habe und dann einmal montieren. Vorallem einmal schauen wie sie sich bei Hitze verhalten nicht das ich fahre und hab dann ein klemmer da ich die Ausdehnung der Materialien falsch gerechnet habe.


    Ich hallt dich mal auf dem laufenden :zwinkern:


    Aber wenn jemand noch anregungen hat melden :danke:

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!