Schwierigkeiten mit dem Stromlaufplan

  • Hallo zusammen ,


    also wie schon im Titel beschrieben, habe ich ein Problem mit den Stromlaufplänen.


    Ich finde die Klemmverbindungen meistens nicht . Wenn z.B. im Plan 5 eine Trennstelle eingezeichnet ist , sagen wir mal T1a , dann muss irgendwo ja noch eine 2. eingezeichnet sein . Aber manchmal gibt es mehrere , z.b. im Plan 22 oder im Plan 44 und diese haben nix miteinander zu tun. Manchmal gibt es auch keine Gegenstücke.


    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.


    DANKE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Klemmverbindungen meistens nicht . Wenn z.B. im Plan 5 eine Trennstelle eingezeichnet ist , sagen wir mal T1a , dann muss irgendwo ja noch eine 2. eingezeichnet sein .


    a) T1a ist aber eine Steckverbindung und keine Klemmverbindung (in diesem Fall Steckverbindung 1-fach) Es gibt auch z.B. T6d was dann eine Steckverbindung 6-fach wäre. In der Legende, auf dem Plan unten, steht dann auch dabei wo diese Steckverbindung ist. Also z.B. Steckverbindung 1-fach hinter Relaisplatte oder Steckverbindung 6-fach unter Fahrersitz.
    b) Warum muß es dann eine zweite geben?



    Aber manchmal gibt es mehrere , z.b. im Plan 22 oder im Plan 44 und diese haben nix miteinander zu tun. Manchmal gibt es auch keine Gegenstücke.


    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.


    DANKE!!!


    Gib doch mal ein ganz genaues Beispiel das man dir da mal folgen kann.
    Also welche Stromlaufplan, welche Pfadnummer.
    Evtl. meinst du ja etwas ganz anderes?

  • Danke für deine Antwort!


    Ok, ich bearbeite im Moment den stromlaufplan 29. ich habe einen 94' VR6 , der von Schaltung auf Automatik umgerüstet wurde.


    Ich habe auch eigentlich nur Probleme bei den 1 poligen Steckern , da ein 2,3,4 usw. Eigentlich direkt im stromlaufplan angegeben ist .


    1. Problem dort , **35. es tauschte bis jetzt garnicht auf. Und wenn sollte es ja im hauptstromplan vom vr6 auftauchen.
    2. d11 ist bei mir mit einer Tv 4 Verteilung ausgestattet. Der ist im Plan 63/19 Pfad 251 . Allerdings die gra nicht. Im Pfad 73/3 ist es aber tv5 . Lege ich alle zusammen ?
    3. Pfad 13 im Plan 29/1 , Dort habe ich den Stecker t1i. In den Plänen 55/3 j217 und im Plan 63/18 zufinden sonst nicht. Wo befindet sich der bremslichtschalter. An E/3 oder an t1i zum Steuergerät j217?


    ich hoffe du hast Geduld mit mir :)!

    • Offizieller Beitrag

    1. Problem dort , **35. es tauschte bis jetzt garnicht auf. Und wenn sollte es ja im hauptstromplan vom vr6 auftauchen.


    Was meinst du mit "**35"? Meintest du jetzt das T35** wo, laut Legende dabei steht: ab August 1991?



    2. d11 ist bei mir mit einer Tv 4 Verteilung ausgestattet. Der ist im Plan 63/19 Pfad 251 . Allerdings die gra nicht. Im Pfad 73/3 ist es aber tv5 . Lege ich alle zusammen ?


    D/11 bedeutet Pin 11 von Stecker D der Mehrfachstecker:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345




    3. Pfad 13 im Plan 29/1 , Dort habe ich den Stecker t1i. In den Plänen 55/3 j217 und im Plan 63/18 zufinden sonst nicht. Wo befindet sich der bremslichtschalter. An E/3 oder an t1i zum Steuergerät j217?


    Der Bremslichtschalter wird durch das Bremspedal ausgelöst, also oberhalb vom Bremspedal.



    Hier mal eine schöne Hilfe wie man mit dem Stromlaufplan umgeht:
    http://www.golfcabriowiki.de/i…ch_einen_Stromlaufplan%3F

  • Genau , 35** wird im stromlaufplan 29 angedeutet. Da ich einen 94' habe , gehe ich davon aus ( dass bei meinen stromlaufplanen ), der Pfad 35** in einem anderen stromlaufplan mit der Klemme 15a eingetragen ist . Allerdings finde ich nix. Vorallem , habe ich noch nie von der Klemme 15a gehört . Die Klemme 15 ist in der ze.
    Was d11 ist, ist mir klar . Wie gesagt ich hab statt einer schwarzen Leitung eine schwarz blau und diese wird auf tv4 oder tv5? Aufgesteckt. Nur im Plan 63/13 gibt es keine Pfad für die gra. Es würde alles Sinn machen wenn der Plus von Automatik Steuergerät kommt? Das glaube ich allerdings nicht. Kann es auch nicht messen, weil es im Auto drunter und drüber aussieht .


    Dein Tipp mit dem bremslichtschalter ist nicht das , was ich suche. Es gibt 2 Möglichkeiten laut stromlaufplan. Und wenn du dich gut auskennst , habe ich gehofft , dass mir gesagt wird , wie er angeschlossen wird. Ich wollte nicht wissen wie er mechanisch funktioniert .

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Genau , 35** wird im stromlaufplan 29 angedeutet. Da ich einen 94' habe , gehe ich davon aus ( dass bei meinen stromlaufplanen ), der Pfad 35** in einem anderen stromlaufplan mit der Klemme 15a eingetragen ist . Allerdings finde ich nix. Vorallem , habe ich noch nie von der Klemme 15a gehört . Die Klemme 15 ist in der ze.


    Du brauchst doch nur Pin 4 vom Schalter der GRA an Klemme15 anschließen. Klemme 15 = Zündungs-Plus über Zündassschalter
    Klemme 15a = über eine Sicherung abgesicherte Kl.15-Versorgung (z.B. am Leitungsverteiler)
    Eigentlich hängt da irgendwo ein freier, passender Stecker der genau die Vorgabe erfüllt.(in diesem Fall Klemme15) Wenn nicht mußt du eine neue Leitung legen.
    Weil du auf Automatik umgebaut hast müsste zusätzlich noch eine Leitung davon über Sicherung S51 (5A) zu Pin 38 von dem Steuergerät Automatikgetriebe.



    Was d11 ist, ist mir klar . Wie gesagt ich hab statt einer schwarzen Leitung eine schwarz blau und diese wird auf tv4 oder tv5? Aufgesteckt. Nur im Plan 63/13 gibt es keine Pfad für die gra. Es würde alles Sinn machen wenn der Plus von Automatik Steuergerät kommt? Das glaube ich allerdings nicht. Kann es auch nicht messen, weil es im Auto drunter und drüber aussieht .


    In dem Plan 29 geht sogar eine scharz/rote Leutung an D11.
    Farben wurden aber im Laufe der Zeit geändert. Wichtig ist viel mehr was da durchgeht.



    Dein Tipp mit dem bremslichtschalter ist nicht das , was ich suche. Es gibt 2 Möglichkeiten laut stromlaufplan. Und wenn du dich gut auskennst , habe ich gehofft , dass mir gesagt wird , wie er angeschlossen wird. Ich wollte nicht wissen wie er mechanisch funktioniert .


    Den Bremslichtschalter brauchst du normalerweise nicht anklemmen denn das ist er schon.
    Was du bei der GRA anklemmst sind die Belüftungsventile bei Kupplungs- und Bremspedal. (bei Automatik wegen fehlender Kupplung eben nur das beim Bremspedal) Diese geben der GRA sicherheitshalber 2 Befehle wenn sie betätigt werden. Einmal lassen sie Luft in die Unterdruckanlage und einmal über ein Kabel in die Elektrik.
    Der Plan sagt dir das die rot/schwarze Leitung, von Pin 3 des 8-poligen Steckers vom Steuergerät der GRA über die jeweiligen Belüftungsventile* bis zu Pin 3 des Mehrfachstecker E der Zentralelektrik gehen.
    Auch die schwarz/rote Leitung vom Bremslichtschalter kommend, geht an diesen Pin 3.



    Eigentlich werden bei dem GRA-System die Bauteile miteinander verbunden und dann bleiben 4 Kabel übrig die an die Elektrik angeschlossen werden.
    Bei mir waren das weiß, braun, schwarz und rot/schwarz.
    Bei dir fällt ein Belüftungsventil weg und kommt die Leitung zum Automatikgetriebe hinzu.
    http://www.corradotechnik.de/index.php/Tempomat_einbauen



    Edit: *nicht Bremslichtschalter sondern Belüftungsventil

  • Ich habe den Umbau nicht machen lassen, sondern der Vorbesitzer . Ich nehme den Kabelbaum auseinander , weil er vom Lackierer demoliert wieder kam. ich hatte dann ein paar Probleme. Daruafhin habe ich mich entschlossen alles neu zu machen.


    Ich habe ab 4tb/4 nur eine Leitung , die direkt auf die Sicherung geht. Also kann nur vom Automatik Steuergerät nur ein Plus kommen. Da ich es aber neigt messen kann , wäre es cool , wenn es mir jemand bestätigen kann.


    Zum bremslichtschalter. ich schließe einfach den Stecker t1i von Plan 29/1 am Plan 73/3 an und ignoriere einfach das f . Der bremslichtschalter wird an mit e/3 und e/4 angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!