Mein "Alltagscorrado" wird restauriert

  • Länger gab es hier nichts zu berichten, aber nachdem seit einem halben Jahr ständig kleine Schaumstofffetzen auf dem A-Brett und im Fußraum lagen, war klar, ich hätte beim Umbau auf Climatronic in 2007 gleich die Klappen neu bekleben sollen.
    Also wie vorgehen? Erster Gedanke, den Kasten bei eingebautem A-Brett trennen. Also erstmal die Kniepolster und die Stange raus und dann schnell gesehen, das wird so nichts :-?
    Also doch das A-Brett raus und damit die Klima nicht auch noch entleert werden musste, Klima- und Heizungskasten im eingebauten Zustand getrennt. Die vier Metallklipse oben, unten und vorne gingen ja noch einigermaßen, aber die beiden auf der Rückseite waren ein echter Akt. Ohne was zu sehen bald auf dem Beifahrersitz liegend mit einem Schraubendreher die Teile abhebeln. Nach vielen Versuchen war auch das geschafft.
    Hab mir extra einen heißen Tag ausgesucht, damit vom Kunststoff nichts bricht. Dafür lief der Schweiß :biggrin:
    Dann den Heizungskasten rausgezogen und das Oberteil von Unterteil getrennt. Auch hier ist höchste Vorsicht geboten, damit nichts abbricht.
    Seht selbst, es wurde Zeit. Die drei Klappen waren in einer guten halben Stunde neu beklebt. Ich habe diesmal 3mm Neoprenplatten genommen. Mit 2 Stück à 20x30mm kommt man hin, wenn man sich vorher gut überlegt, wie man das stückelt. Und ab da ging es wieder rückwärts....

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Gunther,
    wie immer top Arbeit. Ich denke die Meisten werden den Kasten für das neu bekleben nicht komplett zerlegt haben.


    Aber bitte vergiss nicht die Umluftklappe, die direkt am Lüftermotor noch vor dem Verdampfer sitzt. Die löst sich genauso auf. Die hatte ich 2010 leider nicht auf dem Schirm, weil auch ich vorher die Klima nicht evakuiert hatte. Nun fliegen bei mir trotz kompletter Neubeklebung kleinere Krümel rum. Ich denke der größte Teil wird am Verdampfer festhängen.
    Da muss ich also auch noch mal bei.

  • Hallo Dirk,


    ich hatte die Umluftklappe auf dem Schirm, hier aber das Problem, dass ich das Teil von Klimakasten nicht rausbekommen hätte, ohne den Beifahrerairbag wegzuschrauben und vermutlich die Klimaanlage trennen.
    Also warte ich erstmal ab und wenn es da zu bröseln anfängt, werde ich das durch die Öffnung im Wasserkasten vom Motorraum her bekleben. Schablone dafür habe ich von der Aktion am anderen Corrado zurückbehalten.
    Geht nur langsam vorwärts, diesmal sind auch die ganzen Schaumstoffhüllen der Kabelbäume rausgeflogen, was für ein Gebrösel. Sind ca. 6m PET Kabelschutz Flexo F6 Quier 12,7mm selbstschließend der Firma Techflex eingezogen.
    Arbeit stockt aber etwas, weil ich gerade das New Beetle Cabrio der Fitnesstrainerin meiner besseren Hälte da habe. Der Außenschweller mußte gewechselt werden. Heute die rostigen Reste rausgeschnitten und gemeiselt und das letzt Originalteil von VW von meinem Bekannten einschweissen lassen.
    Wieder mal gemerkt, dass der Corrado recht schrauberfreundlich ist. Für den Schwellertausch müssen beide Kotflügel runter. Für den Vorderen eigentlich auch die Stoßstange und der Kotflügel auf der anderen Seite, ein echter Akt. Montag geht er zum Lacker und dann wieder zusammenbauen.


    Gruß


    Gunther

  • Ach ja, immer diese modernen Autos mit Airbags :hahaha:


    Ja, sieht da mit dem Platz etwas blöd aus.
    Aber wenn Du von der Klappe von oben alles begeknibbelt hast, das Lüfterrad danach aussaugst, wird das bestimmt auch OK sein. Du erwischt damit zumindest den größten Teil.

  • Hallo Gunther,

    bei meinem Mittelkonsolenprojekt hab ich den zerbröselten Kabelschutz einfach entfernt.

    War mir nicht sicher, wozu der überhaupt gut sein soll.

    Warum sollte man den erneuern?

  • ich geh mal davon aus, dass damit verhindert werden sollte, dass Kabel einzeln umherfliegen, sich irgendwo einklemmen oder an einer scharfen Kante aufscheuern.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • ich geh mal davon aus, dass damit verhindert werden sollte, dass Kabel einzeln umherfliegen, sich irgendwo einklemmen oder an einer scharfen Kante aufscheuern.


    Gruß


    Gunther

    Danke für die Antwort. Ist mir irgendwie entgangen.

    Viele Grüße!

    Uwe


    Und damit die Leitungen nicht irgendwo klappern.

    Ah, o.k. Macht auch Sinn.

    Danke Dirk.

    Viele Grüße.

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!