Hallo Zusammen,
es gibt immer wieder ähnliche Themen hier aber ich habe alle dort angesprochenen Lösungen schon ausprbiert, leider keine Besserung. Deshalb hier meine Fehlerbeschreibung, vielleicht hat noch jemand eine Idee:
Es handelt sich grundsätzlich um einen Ex-G60, der auf Turbo umgebaut wurde. Das ganze läuft jetzt schon seit einigen Jahren problemlos, deshalb schließe ich einen Fehler auf Grund des Umbaus aus.
Das Fahrzeug macht seit kurzem folgendes Problem: Er hat immer wieder Zündaussetzer, zumindest fühlt es sich so an. Der Motor bricht ganz extrem zusammen, also kein "ruhiges Absterben" wie beim Kraftstoffmangel.
Anfangs dachte ich, das Problem tritt nur nach dem Durchbeschleunigen nach Schubabschaltung auf aber das ist nicht so. Auch die Motortemperatur scheint keinen Einfluß zu haben.
Das Problem hatte ich vor ca. 3 Jahren schon ein Mal. Ich habe dort einfach die Zündspule gewechselt und es war weg.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
--> Teile erneuert
- Zündspule neu
- Zündkerzen neu
- Zündverteiler getauscht (gebraucht aber bei Spenderfahrzeug hat er fun ktioniert)
- Zündverteilerkappe + -finger neu
- Zündkabel neu
- Motorrelais neu
--> Kabel/Sensoren überprüft
- alle Masseleitungen (Max. 0,3Ohm)
- alle Geberleitungen (Lambda, CO-Poti, Tempgeber, Klopfsensor, Drehzahlgeber, DK-Schalter)
- Funktion Volllast/Leerlaufschalter
- alle Aktuatorleitungen (Einspritzventile, Zündspule, Leerlaufregelventil)
- Zündanlassschalter (Kl. 15) überprüft und testweise gebrückt
- Stecker an der Digifant mit Kontaktspray geflutet
Vielleicht hab ich oben in der Auflistung noch etwas vergessen, was ich schon ausprobiert hab aber im Großen und Ganzen sollte es das sein. Ich weiß nicht mehr weiter, die Kiste macht immer wieder die selben Probleme. Ich kann mir das Problem nur noch mit einem Wackelkontakt erklären aber den findet man doch nie!
Hat jemand noch eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter und so macht das Fahren keinen Spaß!
Danke schon mal im Voraus!