elekt. Außenspiegel ohne Funktion

  • Servus zusammen,


    ich melde mich mal wieder weil ich bei meinem Corrado mit einem Thema nicht weiter komme. Es handelt es sich um ein Corrado G60 Grundfzg. umgebaut auf VR6. Innen ist der Corrado noch altes Modell. D.h. für die Spiegelverstellung ist der 6 polige weiße Stecker zuständig. Dementsprechend kann mir der Stromlaufplan von Corradodriver nicht helfen da dieser ja für das neue Modell ist.


    Nun das Problem wie der Titel schon sagt sind die elektrischen Spiegel ohne Funktion. Schalter habe ich schon getauscht.


    Die Steckerbelegung bei meinem Corrado ist:
    1:Braun
    2:Schwarz
    3:Blau/Rot
    4:Blau
    5:Schwarz/Gelb
    6:Weiß


    Ich gehe davon aus das ich den guten alten Kabelbruch habe, daher meine Bitte an euch.


    Zum einen könnt ihr prüfen ob die Kabelbelegung bei mir stimmt bzw. mit euren Corrados übereinstimmt.
    Zum anderen, da bei meiner Messung auf keiner Leitung 12V ankamen, welche Leitung bzw. Farbe müsste Stromführend sein.


    Vielen Dank



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    • Offizieller Beitrag

    Deine Kabelfarben und Belegung sind schonmal OK.
    Strom ist auf dem Pin 5, also dem schwarz/gelben Kabel. Das geht dann u.a. auf Pin 11 von Mehrfachstecker D der Zentralelektrik.
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345


    Zuständig ist dafür die Sicherung 14 (10A)

  • Danke Corradoman, wie immer schnell und richtig.


    Also Zwischenstand beim durchklingen der Leitung sowohl über die Sicherung als auch direkt über den Stecker D, klares Ergebnis keine Verbindung vorhanden.


    Nun habe ich mal direkt 12V auf die sw/gelb Leitung gelegt. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich auf der Fahrerseite links/rechts "drücke" das es nur knackt hoch/runter ist ohne Funktion. Lustig war auch das wenn ich auf den Beifahrerspiegel wechsle dann geht dann knackt es bei hoch/runter auf der Fahrerseite. Ich gehe davon aus dass es daran liegt das ich einfach mit Dauerplus zum testen überbrückt habe. Zudem könnte es auch sein dass der gebrauchte Schalter auch nicht mehr der fiteste ist. Morgen ersetzte ich erstmal die kaputte Leitung.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    ----------------------------------------


    Also kurzes update. Kabelbruch der Schwarz gelben Leitung in der Tür kann ausgeschlossen werden. Habe die Leitung getrennt und dann in den Innenraum verfolgt. Hinter dem Sicherungskasten befindet sich ein grüner 2x3 (6Fach Stecker) mit der Belegung:


    1: grün/weiß
    2: schwarz/gelb
    3: Schwarz
    4: weiß
    5: blau/rot
    6: braun


    Bis dahin lässt sich die Leitung durchklingeln, leider habe ich das erst erkannt nachdem ich die gelb/schwarze Leitung bereits durchgezogen habe. Inzwischen ist die Leitung wieder hergestellt :)
    Ich werde nun mal verfolgen was nach dem Stecker passiert.


    Zudem ist mir aufgefallen dass um den Sicherungskasten doch inzwischen schon 3 Stecker nicht gesteckt waren. Kann es sein das der Corrado keinen KSK hat?



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein 6-poliger grüner Stecker hinter dem Sicherungskasten?
    Welchen Buchstaben hat denn dieser Stecker?
    Siehe dafür:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=133345



    Der Stecker "D", von wo der Strom für den Spiegel kommt, ist 12-polig.



    Und was meinst du mit KSK? Kinder-Sport-Kurs?

  • Was für ein 6 poliger Stecker das ist kann ich dir zunächst auch nicht sagen, ist eine "ganz" normale Steckverbindung direkt hinter dem Sicherungskasten. Als Erweiterung zu meinem vorherigen Post. Die weibliche Seite des Steckers geht von den Farben wie folgt weiter:


    1: grün/weiß
    2: Schwarz/gelb
    3: Schwarz
    4: weiß
    5: blau (nicht blau/rot)
    6: braun


    Ich vermute jedoch dass diese Steckverbindung dazu dient den Autarken Kabelstrang vom Spiegel durch die Türtülle zu ziehen. Da nach der weiblichen Seite des Steckers ein Stromdieb an der weißen Leitung ist muss ich jetzt erstmal herausfinden was mein Vorbestitzer da vor Jahren mal angestellt hat.


    Bzgl. der Abkürzung KSK damit meine KundenSpezifischerKabelbaum. Mir ist inzwischen aufgefallen das dort unten einige Stecker rumhängen die nicht verbunden sind. Bei neuen Autos des VW Konzern wird ja ein KSK (KundenSpezifischerKabelbaum) gefertigt, der verhindern soll dass Blindleitungen im Auto verlegt werden Gewicht/Kupfer etc. Dementsprechend die Frage ob es evtl. möglich ist das der Corrado noch mit Kabelbäumen nach Ausstattungslinien gebaut wurde. Ich werde aber am Montag mal nachfragen wie dass beim Corrado gelöst worden ist.


    -- Beitrag erweitert um 20:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:31 Uhr --


    Die neue Erkenntnis vom Kabeldetektiv:


    Zum Stromdieb, dieser macht aus 1 mal grün/weiß 2 mal grün/weiß, weitere Aufteilung noch in Klärung.


    Zum weiteren Verlauf der Leitung diese trennt sich auf und die Leitung
    grün/weiß (1), Schwarz,weiß, blau, braun gehen zusammen unter den Teppich Richtung BFS.


    Gelb/Schwarz Endet in einem Stecker mit der Teilenummer 357 972 761 (Org. VW 1 Kontakt Stecker) da dort keine Verbindung existiert muss ich schauen und hoffen dass ich das Gegenstück finde. Interessant ist das bis auf den Stromdieb alles Serie aussieht selbst das inzwischen gammelige Textilband von Coroplast ist noch um die Leitungen gewickelt.
    Ich werde mich nun der Sache von der anderen Seite näheren, vom Sicherungskasten Stecker D.


    Daher die kurze Frage bzgl. Der Mehrausstattung die über den Stecker D läuft mit welcher ist dort zu rechnen.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

  • So heute war der nächste Anlauf, da ich Pin 11 vom Stecker D jetzt nochmal genauer angeschaut habe und mir aufgefallen ist das dieser grau/blau ist bin ich kurz davor den Sicherungskasten rauszunehmen. Da ich jedoch die Sorge habe nur wegen der Komfortfunktion der Spiegel die Funktion des gesamten Corrados zu riskieren die Kurze Frage.


    Ist der Sicherungskasten "verstecksicher" d.h.man kann die Stecker nur in die richtige Dose stecken?



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    • Offizieller Beitrag

    Pin 11 von Stecker D sollte 2 Kabel haben.(evtl. auch nur bei automatischen Getriebe, bin nicht 100% sicher ob es immer vorhanden ist)
    Einmal schwarz/gelb (0,5mm²) und einmal schwarz/blau (1,5mm²). Das schwarz/blaue geht auf T46 (Leitungsverteiler Klemme 15a oberhalb der Relaisplatte) also über dem Sicherungskasten. Von da aus geht dann ein schwarz/rotes (0,5mm²) wieder zu Pin 4 von T6. (6-polige Stecker A-Säule links unten)


    Das von dir gefundene weiß/grüne ist im Bereich Aussenspiegel für die Heizung zuständig.


    "Verstecksicher" könnte man so sagen denn die Stecker passen, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, nur einmal.
    Zur Not hast du sogar 2x von mir den Link für die Belegung bekommen.



    Schau doch einfach mal ob Pin 11 von Stecker D an Pin 5 vom Aussenspiegel-Schalter ankommt. Da sollte auf jeden Fall Klemme 15 (Zündungsplus) anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!