Hallo, da jetzt der Tüv Termin ansteht, mußte ich mich doch mal daran geben, den kompletten ABS-Block auszutauschen, weil ständig die ABS-Lampe an war und ich keine Bremskraftunterstützung mehr hatte. Lt. den Forenbeiträgen hier habe ich dann auch mal 12 Volt auf die Pumpe gegeben und da war nichts, also wird die wohl im Eimer sein. Nachdem der Ein- und Ausbau geklappt hatte, gab ich mich dann ans Entlüften. Vorne gabs eigentlich keine Probleme. Ein Helferlein hat dann auf die Bremse getreten bis Luft kam und schon hatte ich auch Bremsdruck. So jetzt hinten. Hab dann die Zündung angemacht, wie es im Buch steht, vorne war auch ein Surren zu hören, allerdings nur ein paar Sekunden lang, ich hoffe, es war die Pumpe und hinten habe ich dann die Entlüftungsschraube aufgedreht, aber da kam nichts, eigentlich sollte es doch mit Hydraulikunterstützung. Wenn ich auf die Fußbremse treten, tat sich auch nichts. Wenn ich jedoch den Hebel vor der Hinterachse drücke, dann kam immer ein wenig raus. Was kann das denn schon wieder sein. Das Bremspedal wird darüberhinaus beim Starten aber auch nicht weicher und die ABS-Lampe brennt auch ständig.
Vielen Dank schon mal
Probleme beim Bremsenentlüften
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Dieses hattest du schon gelesen?
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146576 -
Doch, das hatte ich mir auch durchgelesen. Von...treten und halten...bei der Hinterachse stand in dem schlauen Büchlein allerdings nichts, dafür sollte doch eigentlich die Pumpe sorgen, daß das Zeug da hinten rauskommt. Aber das werde ich heute Abend mit meinem Helferlein auch nochmal probieren, sobald die Batterie wieder was geladen ist.
---------------------------------------------
Hallo Leute, so ich kann jetzt mal was positives vermelden.
Nachdem ich hier nochmal was rumgelesen habe, bin ich auf die Idee zu kommen, einfach mal den Druckschalterstecker abzumachen, dann Zündung an und dann wieder drauf, und.....nichts. Oh, dachte ich mir, ist jetzt der Schalter auch im Eimer. Dann habe ich einfach mal den Stecker von der Pumpe abgezogen und am Stecker bei Zündung an den Strom gemessen.
Und....wieder keine 12 Volt..da kommt gar nichts an bei eingeschalteter Zündung. Als letztes noch an die Pumpe selber die Batterie direkt verbunden. Und da hört man das die Pumpe anläuft.
Wie gesagt, ich hatte mir die letztes Jahr in der Bucht gekauft, angeblich voll funktionsfähig. Sollte wohl aus einem 91 sein wie meiner auch, aber irgendwo stand was von 88 darauf. Da sitzt der Druckschalter ja woanders. Na Insider werden wissen was ich meine.
Dann konnte mein Problem ja nur an der Zuleitung irgendwo sein. Von daher habe ich mal alle Sicherungen geprüft, war aber nichts. Um an die 78 und 79 zu kommen, habe ich dann den Sicherungskasten ausgehangen, 2 weiße Klammern entfernt.
Die Relais selber mußte ich dann (bei abgeklemmter Batterie) mit einem Schraubenzieher aushebeln. Da die beiden Relais dabei waren in dem Paket, ich kein Ohmmeter gerade hatte, habe ich sie kurzerhand beide auf Verdacht getauscht.
Dann wieder Batterie angeklemmt und....Zündung an....leichtes Surren aus dem Motorraum, Pedal wurde weicher und später bei laufendem Motor ging auch die Lampe aus, Der Bremsflüssigkeitsstand ist auch gesunken.
Ich kann es kaum glauben, aber ich denke, daß Problem ist erstmal gelöst. Morgen werde ich dann noch alles zusammenschrauben (Verkleidungen unter dem Lenkrad) und auf der Grube entlüften, aber da bin ich jetzt guten Mutes.
Summa sumarum war dann die Pumpe im Eimer, die alte hatte ich nämlich letztes Jahr geprüft und auch eins von den beiden Relais.Vielen Dank nochmal an alle hier für die Beiträge und Bilder
Bis demnächst mal
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!