[G60] Auspuff, Kat, FahrgestNr

  • Nachdem die gefühlten 1000 Themen, durch die ich mich schon den ganzen Tag wühle, teils zu abstrus sind und keine wirklich konkreten Hinweise zu meiner Frage enthalten, muss ich noch ein neues dazu eröffnen.


    Da mein Auspuff zur AU nicht mehr vorzeigbar ist, muss ich diesen tauschen. Ursprünglich hatte ich geplant, vorerst (war mir eigentlich zu laut) eine Fortex-Anlage ab Kat einzubauen, die ich mir vor vielen Monden mal für meinen früheren G60 zugelegt hatte und die noch in meinem Keller rumliegt.
    Am geplanten Einbautag musste ich dann allerdings alles wieder unverrichteter Dinge zusammenpacken, da Vor- und Mittelschalldämpfer nicht zwischen Kat und Hinterachse passten (zu lang). Als ich da nun stand, viel mir auch ein/auf dass der damalige Katalysator viel kürzer war als der jetzige. Aus der Suche weiß ich nun, dass es da mal eine Änderung von Keramik auf Metall gab.
    Laut https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen kam die Umstellung bereits mit Kennung M.


    Nachdem es nicht ausreichen würde, nur die Rohre der vorhandenen Anlage zu kürzen, will ich mir nun eine neue zulegen. Die Wahl fiel auf Friedrich Motorsport. (Ich möchte jetzt aber bitte keine Debatten auslösen, dass andere besser sind. Die Recherche hab ich schon betrieben und die Meinungen sind da genau so konträr wie beim Öl oder bei den Fahrwerken.)


    FM gibt nun zwei Versionen zur Auswahl:


    bis Fahrgestell-Nr. 50-M-021000 >>> http://www.fms-tuning.de/produ…nfo/p551_Gr-A-Anlage.html


    ab Nr. 50-N-0000001 >>> http://www.fms-tuning.de/produ…nfo/p543_Gr-A-Anlage.html


    Meine Nummer ist M-013217 und ich habe definitiv den länglichen Katalysator (535131701D - sollte dann wohl Metall sein). Gemäß der Infobox auf der Corrado-Seite (siehe oben) ist das ja auch durchaus möglich. Außerdem kann es gut sein, dass einer meiner Vorbesitzer mal was umgeschraubt hat.
    Wenn ich bei der Bestellung nun stur nach der Fahrgestellnummer gehe würde, befürchte ich, wieder genau einen zu langen Auspuff zu bekommen - insbesondere wenn ich mir die zugehörigen Bilder auf der FM-Seite so anschaue.


    Weiß jemand, ob es noch einen anderen Grund (außer der Länge) für die beiden Auspuff-Versionen gibt?

  • Danke für die Antwort!


    Als Konsequenz hab ich damit schon mal gerechnet - Länge anders, Aufängpunkte anders. Ich denke das wird auch der Grund sein, weshalb hier einige über die FM-Anlage schreiben, dass sie super gepasst hat und wiederum andere, dass sie alles möglich ändern und umschweißen mussten.


    Wie ich mittlerweile gesehen habe, macht auch Classic Parts die Unterscheidung nach genau diesen Fahrgest.Nummern. Die Tabelle im Forum scheint hier wohl ein bissel verschoben zu sein bzw. vereinfachend einiges zusammenzufassen.


    Um das Umschweißen der Halter werd' ich wohl nicht rum kommen (egal welche Anlage). Ich hoff jetzt mal nur nicht, dass es neben der äußeren auch noch funktionelle Unterschiede gibt.

  • Es ist eine komplett andere Art der Aufhängung.
    Ich habe bei mir den Kat gekürzt, vorne das lange Stück.
    Der Rest passt. Musst aber drauf achten es in der richtigen Position wieder zu verschweißen. Sonst läuft der Kat schräg weg.


    Gruß

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!