hi wollte mich mal vorstellen

  • Hi,
    ich bin Tobias 26 Jahre und habe mir am Sonntag einen 94er Corrado 2.0E gekauft. Da ich noch keine Erfahrungen im Bereich Auto gesammelt habe, wollte ich mal fragen was ihr so denkt bezüglich der Mängel an meinem Fahrzeug.
    Also als erstes die karrosse ist in einem recht guten Zustand (ein wenig kantenrost ect. im Anfangsstadium).
    Technische mängel hat er einige :
    - Temperatur vom Kühlwasser geht auf 100°C unter Last 110
    Ich denke mal das das der thermostat ist.
    Wenn ich im leerlauf den Öldeckel öffne sackt die drehzahl ab daher vermute ich mal keine Zylinderkopfdichtung.


    -Wenn ich die Zündung einschalte Blinkt die Öllampe obwohl genug Öl drin ist.


    -Servopumpe gibt auch gleich auf


    -Schiebedach geht nicht


    Der Wagen hat laut Tacho 213000KM runter (letzter bekannter Stand bei VW 2007 178000KM


    Wenn ihr nen paar Hilfreiche ideen habt wie ich die Probleme beheben kann würd ich mich sehr freuen und vlt könntet ihr mir noch son paar Kinderkrankheiten sagen bzw was ich genauer beachten muss.

    • Offizieller Beitrag


    - Temperatur vom Kühlwasser geht auf 100°C unter Last 110
    Ich denke mal das das der thermostat ist.


    Wird wohl eher mit einer defekten Kopfdichtung zusammenhängen oder einem mittlerweile verstopften Kühler oder einem nicht funktionierendem Lüfter vielleicht.



    Wenn ich im leerlauf den Öldeckel öffne sackt die drehzahl ab daher vermute ich mal keine Zylinderkopfdichtung.


    Du meinst er läuft tatsächlich ohne Kopfdichtung?
    Glaube ich beim besten Willen nicht dran.:biggrin:
    Das sollte normal sein das sich die Drehzahl ändert da er ja mächtig Falschluft über den offenen Deckel zieht.



    -Wenn ich die Zündung einschalte Blinkt die Öllampe obwohl genug Öl drin ist.


    Die Öllampe hat nichts mit der Ölmenge zu tun sondern mit dem Öldruck. Es ist völlig normal das sie blinkt bei Zündung an.



    -Servopumpe gibt auch gleich auf


    Dann mach sie neu



    -Schiebedach geht nicht


    Dann repariere es. Anleitung gibt es im Forum.

  • Also hab das mit der Kühlwassertemperatur rausgefunden.
    Die anzeige im Kombiinstrument weicht 20 °C zu der Digitalen ab( hat also nur 90 °C)
    Lüfter springt bei 92 °C an.


    Zur Kopfdichtung da hab ich mich sehr unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit das die wohl nicht durch ist.

  • Öltemperatur eventuell mit Wasser verwechselt ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Na die von der MFA zeigt 90°C an. und die im Kombiinstrument zeigt ca 108°C an.
    und bei 92 °C laut MFA (110°C Kombiinstrument) Springt der Lüfter an. Das Symbol in der MFA ist das selbe wie das auf dem Kombiinstrument.

  • Logisch ist das Symbol das gleiche, Wassertemperatur und Öltemperatur werden nun mal beide in Grad Celsius (°C) angegeben.
    Bei der Wassertemperatur müsste doch eigentlich schon die Warnlampe kommen.

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)

  • Nochmal zum Verständnis.
    MFA = Öltemperatur und hat nix mit Wasser zu tun
    Kombi = Wasser und nur die zeigt Wassertemp an


    Bei Wasser sind 110 Grad zu viel


    Bitte überprüfen. Entweder Thermofühler defekt also erste Stufe oder Thermostat.


    Kopfdichtung kann schon hin sein. Bei viel Glück nicht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!