Auto steht in Tiefgarage mit fester Bremse: wie bekomme ich ihn raus?

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen älteren Passat Variant, der rückwärts in einer Tiefgarage steht und dessen Bremsen hinten (Trommeln) fest sind. Der Stellplatz ist ein Einzelstellplatz, also nicht bis wenig Platz links und rechts.


    Wie bekomme ich den daraus?


    Abschleppen? Da freut sich bestimmt die Kupplung vom abschleppeden Fahrzeug.


    Aus eigener Kraft (Fzg. steht schon 3 Jahre)?


    Mit einem fahrbaren Wagenheber? Das ist aber nicht ganz ungefährlich, wie ich denke.


    Vielleicht die Bremsen "gangbar" machen, zumindest versuchen? Mit nem dicken Hammer?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

  • Hatte das Problem auch. hab das Rad aufgebockt und mit nem Vorschlaghammer auf die Stahlfelge geklopft. Dadurch hat sich die Bremse gelöst.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Danke für eure Antworten.


    Ich war nun heute da: An ein Hinterrad (links) komme ich ran und könnte den Wagen dort anheben, das Rad runterschrauben und gegen die Trommel mit einem dicken Hammer donnern.


    Aber die andere Seite? Der Wagen steht rückwärts, man bekommt gerade so den Tankdeckel auf.


    Der Wagen (und der Motor) ist tatsächlich drei Jahre nicht gelaufen, da gehe ich lieber auf Nr. Sicher und wollte ihn erst nach einer kompletten technischen Durchsicht laufen lassen.


    Mh, eine Trommel gangbar machen und dann rausziehen? Schleift dann nur ein Reifen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Die Handbremse war nicht angezogen.


    Wir haben das Fahrzeug nun aber rausbekommen :winking_face:


    Die aufgeladene Batterie eingebaut und per Anlasser und 1. Gang den Wagen ein Stück nach vorne hüpfen lasssen. Angesprungen ist er ja nicht.


    Mit einem dicken Hammer und einem Stahlrohr als Verlängerung auf die Trommel geschlagen.
    Dann mit unserem "Abschlepper" Mercedes E320 den Passat aus der Parkbucht gezogen und siehe da, Bremsen haben sich beide hinten gelöst.


    So dann konnten wir ihn auf den Trailer mit Schwung und Hausmeister und gutem Anlauf schieben :grinsup:


    Und schwupps die Tiefgarage im "Konvoi" verlassen, war zwar kniffelig, aber es ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!