[VR6] klingt dumpf und zieht nicht...

  • Hallo, Leute!


    Ich könnte dringend Hilfe gebrauchen, bevor ich komplett verzweifele: :motzen::motzen:


    Mein VR6 läuft erst ganz normal, und plötzlich klingt er dumpf, läuft ruckelig (als ob er nur auf 4 von 6 Zylindern laufen würde), und hat kaum noch Leistung. Im Stand läuft er ebenfalls unrund, niedertourig und stirbt auch schon mal ab. Dann kann es passieren, dass er plötzlich wieder "normal" läuft, was man sofort hört und spürt...


    Das Problem habe ich bei Benzinbetrieb und Autogasbetrieb, also gehe ich mal nicht von Problemen mit der Kraftstoffversorgung aus. Zündkabel, Kerzen und Verteiler (=ruhend) sind neu, der Kat ist auch nicht verstopft, den habe ich erst Samstag getauscht. Der Fehler ist immer noch da, und ich drehe durch, zumal ich mit der Karre auch noch zur Arbeit muss, pro Strecke über 60km... :ohmann::motzen::ohmann:


    Hat jemand einen Anhaltspunkt? Hier im Forum bin ich nur auf einen ähnlichen Thread gestoßen, da sollte mal der Nockenwellensensor getauscht werden, aber es gab keine Rückeldung ob es das war. Fehlerspeicher werde ich auslesen lassen, sobald ich dazu komme, aber vielleicht habt ihr ja schon so direkt eine Idee :question_mark::question_mark::question_mark:


    :danke: und :zuproste:


    Michel

  • Ja wenn Du denn sagst Du hast ne ruhende Zündung, sprich also verteilerlos...und
    wenn Du denn sagst Du hast den Zündtrafo auch schon neu gemacht,
    dann frage ich Dich, hast Du einen Mafia Ebay Trafo gekauft für 60 Euro,
    der Dich Mega Ärgert oder hast Du 250 Euro investiert für einen
    gescheiten Trafo von Bosch/Beru oder ähnlichem ?


    Dein Problem klingt haargenau auf Zündtrafoprobleme....


    mal alle 6 Kerzen mit Steckern raus und raufgesteckt und alle an Masse gelegt.
    Funken alle oder sind da nur 4 Stück am Funken ??

  • Hmm, Touché! Ich habe den billigen vonna Bucht gekauft, das könnte natürlich sein. Im Grunde war der originale Zündverteiler auch überhaupt nicht schuld an dem Fehler damals (Drehzahlschwankungen), das kam von einem undichten Vakuumschlauch...


    Ich könnte deine Theorie also mal schnell überprüfen, indem ich den originalen Zündverteiler zurückbaue, ist ja ne Sache von einer halben Stunde. Das werde ich heute abend mal angehen!


    Danke für den Tipp, klingt vernünftig! :danke:

  • Jep, die Zündspule war es wirklich! Ich habe gestern zurückgetauscht, und siehe da, der Corri zieht wieder ab wie ein junges Reh bergab mit Rückenwind!!


    Dickes fettes :danke: an BurgundyCorri für den super Tipp! Ich war schon echt am Verzweifeln... Denke mal ich lerne was daraus, wer billig kauft kauft wirklich oft zweimal... :oops::oops:


    Cheers :zuproste:,


    Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!