Rotlichtverstoß welche Strafen

  • Hallo,
    ich hab eine Frage zum Verkehrsrecht und ich hoffe, jemand kann mir helfen!!
    Also, es geht darum dass ich über eine Kreuzung fuhr, dort gibt es eine rote Ampel. Diese habe ich nicht erkannt, da die Sonne dagegenschien. ich fuhr also langsam an die Ampel heran und versuchte die Ampel zu erkennen. Da bemerkte ich schon den Blitzer und versuchte schnell nach hinten auszuweichen, aber es blitzte sogar noch ein zweites Mal.
    Also die Ampel scheint rot gewesen zu sein (das war tatsächlich nicht zu erkennen)
    aber ich hatte gar nicht die Absicht , über die rote Ampel zu fahren. Sondern wollte schnell wieder hinter die Haltelinie kommen. Aber weil ich jetzt sogar zwei mal geblitzt wurde mach ich mir Sorgen. Krieg ich jetzt sogar zwei mal einen Bußgeld bescheid?
    Mensch, das ist so ärgerlich. Ich wollte gar keinen Verstoß begehen und fahre seit fast 25 Jahren unfallfrei. Was meint ihr kommt auf mich zu :confused:

  • Ich würde das erst einmal entspannt sehen. Wenn es wirklich zweimal geblitzt hat und das in kürzester Zeit, durch das hin und her Fahren, würde ich mit der Rechtsschutzversicherung auf einen "Anlagenfehler" Plädieren. Ansonst den Sachverhalt so Schildern und abwarten.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    • Offizieller Beitrag

    Na, zu entspannt sollte er das aber auch nicht sehen.
    Da ist nicht viel mit "Anlagefehler", viele Ampeln blitzen immer zweimal. Nämlich einmal das Kennzeichen und einmal die Frontscheibe damit auch der Fahrer zweifelsfrei erkannt wird.
    Sobald die Haltelinie bei roter Ampel überfahren wird blitzt es nunmal. Auch wenn man nun der Meinung ist das doch garnicht mit Absicht gemacht zu haben wird der Blitzanlage mehr Glauben geschenkt.
    Es gibt allerdings auch Anlagen wo es an der Haltelinie blitzt und einmal mitten auf der Kreuzung um so erkennen zu können ob das Fahrzeug nur versehentlich über die Haltelinie gerollt ist.(da gibt es logischerweise dann kein zweites Bild auf der Kreuzung)
    Wie lange es schon rot war erkennt die Blitzerampel übrigens dann auch. Davon hängt ab ob es 90€/1P oder eben 200€/2P/1M Fahrverbot wird.
    Ich gehe eher von letzterem aus.
    (steht übrigens alles dazu ziemlich erklärend in dem Link oben)
    Tipp:
    Wenn man eine Ampel durch eine tief stehende Sonne nicht deutlich erkennen kann ob sie jetzt rot oder grün zeigt versucht man übrigens nicht langsam an der Ampel vorbei zu kommen um sie zu erkennen sondern bleibt i.d.R. sogar deutlich davor stehen um sie zu sehen. Wer noch immer nichts erkennt oder sich nicht sicher ist sollte nötigenfalls sogar anhalten und aussteigen um sich zu vergewissern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!