G60 PG unrunder Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe für einen Freund, der hat einen umgebauten Golf1 Cabrio auf G60 mit dem PG Motor.


    Leider läuft er im Stand sehr unruhig. Leistung ist aber während der Fahrt da.


    https://www.youtube.com/watch?v=dp3yougI0Hc&feature=youtu.be


    Wir hatten nun schon etliche Teile ausgetauscht u.a.:
    -LVS
    -Drosselklappe
    -CO-Poti
    -Zündkerzen
    -Motorsteurgerät


    Erneuert wurden einige Stecker mit Kabel wegen Kabelbruch oder mangelnder Isolierung. Blauer Temp. Sensor ist neu. Sämtliche Masseverbindungen sind wir durchegangen. Viele Kabel haben wir erfolgreich auf Durchgang überprüft.


    Ladeluftsystem ist dicht. Steuerzeiten stimmen laut Markierungen überein. Wie gesagt, Leistung ist vorhanden.


    Was noch der Fall ist, der Motor dreht manchmal hoch auf 3.000 u/min und gehts erst runter wenn man entweder kupplet oder das Lenkrad hin un her bewegt.


    Im Voraus danke für eure Teilnahme:grinsup:

  • Ja Standgasschraube noch drin. Die Drosselklappe und das LSV hatten wir ja bereits getauscht ohne das sich was am Leerlauf geändert hat.


    Wegen Falschluft hatten wir sämtliche sichtbaren Schläuche angeschaut ohne eine Undichtigkeit feststellen zu können. Werde dann noch mit Bremsenreiniger die überprüfen.



    Heute werde wir dann noch uns das Kurbelwellenrad anschauen, dort lockert sich wohl gerne die Schraube.

  • Steuerzeiten nicht anhand der Markierungen vergleichen.
    Zündkerze erster Zylinder raus. Langer Metallstab rein und Kolben auf höchste Stellung bringen. Dann die Markierungen prüfen. Falschluft könnte gut sein.
    Am besten den Wagen an einen Co Tester anschließen. Kostet in der freien Werkstatt meistens nur einen fünfer für die Kaffeekasse.
    Dann sieht man sofort wie er regelt. Und OB er regelt. Und man sieht am Co sofort ob Falschluft anliegt. Also das wäre die erste Option. Muss auf Lambda 1 regeln. Wenn er gar nicht regelt Lambdasonde und auch das Kabel zum STG prüfen die gammeln sehr gerne ab und laufen dann ungeregelt. Ohne Lambda und wenn er zu fett läuft geht die Drehzahl auch so hoch.
    Prüfe das mal also Co, Zündung im Wechsel mit Leerlaufschraube.
    Ergo GRUNDEINSTELLUNG

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Lambda ist abgehängt vom Vorbesitzer, regelt wenn dann doch erst bei warmen Motor aber die Leerlaufschwankungen sind auch beim kalten Motor vorhanden.


    Wenn die Steuerzeiten verstellt sind kann der Motor dann trotzdem die volle Leistung haben? Es ist eine scharfe Nocke drin, einstellbares NW Rad ist verbaut.

    Automatische Anzeigen

  • Also Du gehst am besten jetzt mal hin und baust ein originales Nockenwellenrad ein. Um den Fehler mal auszuschließen. Im nächsten Zug die Steuerzeiten prüfen aber ordentlich. Danach Zündung sauber auf 6 vor OT stellen.
    Dann am Tester mal Lambda überprüfen. Sonde muss regeln also bitte wieder Lambda aufstecken. Ohne Lambda läuft der ja je nach Einstellung viel zu fett oder zu mager. Ergo Motorschaden. Verstehe nicht warum man ohne Lambda fährt :kopfkrat:
    Ich würde da jetzt mal alles in Gang bringen also Lambda muss regeln und dann Grundeinstellung machen. Rest ergibt sich immer von alleine. Am Co sieht man ob der Falschluft zieht und ob der gegen Lambda 1 regelt.
    Könnte jetzt noch weitere Sachen aufzählen wie Kompression messen usw.
    Aber das sprengt hier den Rahmen.
    Mach jetzt erst mal das originale Nockenrad drauf. Dann wie oben weiter verfahren.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!