Hi
Ich habe folgendes Problem:
Morgens im kaltem Motorzustand ist alles ganz normal.
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist ebenso alles ganz
normal.
Wenn ich jedoch morgens so ca. 1 km fahre und das auto abstelle um
z.B. schnell was einzukaufen und ihn dann wieder an lasse, so dreht der
Motor im Leerlauf auf ca 1500 bis 2000 Umdrehungen und fällt auch nicht
wieder ab, bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Das Phänomen tritt fast immer auf wenn der Motor zwischen 45 und 65 Grad hat und ich ihn dann starte.
Stecke ich den Stecker vom Leerlaufvetil ab, so fällt die Drehzahl sofort auf
Normaldrehzahl zurück.
Wenn ich Ihn kalt starte und fahre bis er warm ist, dann ist alles i.O.
Der Temperaturgeber ist neu > keine Besserung
Das Leerlaufventil wurde erneuert > keine Besserung.
Leerlaufschalter i.O.
Man kann sehen wie des Ventil sauber arbeitet und Regelt, jedoch eben die
Drehzahl zu hoch.
Ansonsten fährt das Auto ganz normal und super, jedoch nervt es schon sehr.
Jetzt zu meiner Frage:
Anhand welcher Parameter wird das Leerlaufventil angesteuert, denn anscheinend wird es falsch angesteuert!?
Bekommt das Steuergerät die Motordrehzahl mit geteilt, oder nur die
Motortemperatur?
Wer kennt sich da ein bisschen tiefer mit der Materie aus?
Wäre sehr dankbar für Eure Mithilfe