CFH durch CBZ Getriebe ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    konnte leider in der Suche und in den beiden Themen, wo die Getriebe alle aufgelistet waren, die im Corrado verbaut wurden, leider keine Antwort finden.


    Bei meinem 2L 8V Corrado aus dem Jahre 1993 (Facelift) hat sich das Getriebe zersetzt, ich wars selber Schuld, durch Unwissenheit.
    Wie dem auch sei, es handelt sich bei meinem Corrado um ein CFH Automatikgetriebe (laut aufkleber aus dem Kofferraum)
    Ich habe günstig ein CBZ Automatikgetriebe inkl. Drehmomentwandler bekommen, welches laut Aussage des Schraubers ca. 65.000km gelaufen hat und in einem Corrado mit 9A Motorisierung verbaut war. Dieses Automatikgetriebe hat den Kennbuchstaben CBZ.


    Jetzt ist die Frage, ob das CFH Getriebe an meinem 2E mit einem CBZ ersetzt werden kann, soll laut meiner Recherche auch ein 4Gang Automatik sein und so hat es mir der Schrauber auch gesagt.
    Hat da einer ne Antwort parat?

    • Offizieller Beitrag

    Was ich gefunden habe


    Das CBZ war im Corrado recht kurz von 10/91-12/91 eingebaut.


    das CFH ist ab 93 im 85KW und 100KW eingesetzt worden.
    Da steht allerdings auch:
    - Automatisches Getriebe für Fahrzeuge mit geänderten Schaltelementen, Planetengetriebe, Schaltprogramm und elektronischem Programmschalter im Steuergerät (J217). Bei diesen Fahrzeugen ist der Programmschalter (E122) am Wählhebel entfallen.


    Bei deinem originalen ist also so einiges geändert worden, ob da so einfach dieses "exotische" Getriebe eingebaut werden kann?
    Ich persönlich würde lieber nach einem identischen suchen.


    Du kannst aber auch den User "Nordhesse" mal anschreiben, der hat beruflich mit Getrieben zu tun.



    PS:
    Bei ebay ist gerade ein CFH vom Golf 3 GTI für 250€ drin.
    Gewerblicher Händler, Gewährleistung, was willst du mehr......

  • Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort, Corradoman.
    Das bringt mich schon gut weiter, ich werde den User mal anschreiben.


    Ist nur blöd, dass das CFH Getriebe auf Ebay in Berlin ist und ich aus Köln komme. Wie dem auch sei, da ich leider nicht die Möglichkeit habe mir selbst zu helfen und auf andere mit Hebebühne und dem entsprechenden Werkzeug angewiesen bin, muss ich halt warten. Dass das Getriebe hin sein soll ist auch nur meine Aussage gewesen, vielleicht ist es ja halb so wild, na mal schauen.


    Aber vielen dank nochmal, ich schreib den User mal an.

    • Offizieller Beitrag


    Ist nur blöd, dass das CFH Getriebe auf Ebay in Berlin ist und ich aus Köln komme.


    Wäre 70€ Versand.
    320€ für ein komplettes Automatik-Getriebe inkl. Wandler und 24 Monaten Gewährleistung direkt vor die Haustür geliefert ist doch günstig.



    Wie dem auch sei, da ich leider nicht die Möglichkeit habe mir selbst zu helfen und auf andere mit Hebebühne und dem entsprechenden Werkzeug angewiesen bin, muss ich halt warten.


    :confused: Warten?
    Wäre es bei dem CBZ anders?
    Hast du das CBZ so günstig bekommen weil du beim Verkäufer auch gleich Bühne und Werkzeug nutzt? (bezahlst)
    Gewährleistung auch dabei?



    Dass das Getriebe hin sein soll ist auch nur meine Aussage gewesen, vielleicht ist es ja halb so wild, na mal schauen.


    Gut, das sollte natürlich schon vorher abgeklärt werden ob es überhaupt defekt ist.

  • Mich nervt die Warterei nur.
    Das CBZ habe ich direkt genommen, weil ichs wieder zurückgeben kann, sollte es nicht passen und das es ein CBZ ist, weiß ich auch erst seit ein paar Tagen.
    Wusste vorher, dass es aus einem 16V stammt.
    Dass das jetzt natürlich ein exotisches Getriebe ist, ist natürlich mein persönliches Glück, dass ich gerade einsam feier...


    Ich muss mal schauen, was der Mechaniker sagt, ich geh nur einfach zu 90% davon aus, dass ich das Getriebe zerlegt habe, weil sich das so Böse angehört hat. Obwohl die Geräuschkulisse dann abnahm als ich zum stehen kam. Als ich ihn dann nochmal startete, tat sich so gut wie nix, weder auf N, D oder 1, 2, 3.
    Nur wenn ich vom Rückwärtsgang auf P gehe, knarrzt er schön laut... Herrlich...


    ---------------------------------------------


    Glück gehabt. War doch nur die Antriebswelle, die mit neuen Schrauben versehen werden musste. Gewinde war von den vorhandenen ausgenudelt. Nochmal vielen Dank, Corradoman.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!