Beiträge von dopebone

    Gerade zufällig beim Stöbern nach Ersatzteilen gefunden, nachdem ich meinen Corrado heute hoffentlich noch nicht komplett über den Jordan geschickt habe:


    YouTube Link:
    Wheeler Dealers Season 12 Episode 17 1992 VW Corrado


    Noch auf englisch, aber so sieht der Sendeplan bei DMAX für die deutsche Ausstrahlung aus:


    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.02.2016 DMAX
    Original-Erstausstrahlung: Mo 05.10.2015 Discovery Channel UK


    DMAX Sendeplan:


    So 07.02.2016 15:15–16:15 DMAX

    Di 02.02.2016 02:00–02:50 DMAX

    Mo 01.02.2016 22:15–23:15 DMAX

    Mich nervt die Warterei nur.
    Das CBZ habe ich direkt genommen, weil ichs wieder zurückgeben kann, sollte es nicht passen und das es ein CBZ ist, weiß ich auch erst seit ein paar Tagen.
    Wusste vorher, dass es aus einem 16V stammt.
    Dass das jetzt natürlich ein exotisches Getriebe ist, ist natürlich mein persönliches Glück, dass ich gerade einsam feier...


    Ich muss mal schauen, was der Mechaniker sagt, ich geh nur einfach zu 90% davon aus, dass ich das Getriebe zerlegt habe, weil sich das so Böse angehört hat. Obwohl die Geräuschkulisse dann abnahm als ich zum stehen kam. Als ich ihn dann nochmal startete, tat sich so gut wie nix, weder auf N, D oder 1, 2, 3.
    Nur wenn ich vom Rückwärtsgang auf P gehe, knarrzt er schön laut... Herrlich...


    ---------------------------------------------


    Glück gehabt. War doch nur die Antriebswelle, die mit neuen Schrauben versehen werden musste. Gewinde war von den vorhandenen ausgenudelt. Nochmal vielen Dank, Corradoman.

    Ich danke dir vielmals für die ausführliche Antwort, Corradoman.
    Das bringt mich schon gut weiter, ich werde den User mal anschreiben.


    Ist nur blöd, dass das CFH Getriebe auf Ebay in Berlin ist und ich aus Köln komme. Wie dem auch sei, da ich leider nicht die Möglichkeit habe mir selbst zu helfen und auf andere mit Hebebühne und dem entsprechenden Werkzeug angewiesen bin, muss ich halt warten. Dass das Getriebe hin sein soll ist auch nur meine Aussage gewesen, vielleicht ist es ja halb so wild, na mal schauen.


    Aber vielen dank nochmal, ich schreib den User mal an.

    Hallo zusammen,


    konnte leider in der Suche und in den beiden Themen, wo die Getriebe alle aufgelistet waren, die im Corrado verbaut wurden, leider keine Antwort finden.


    Bei meinem 2L 8V Corrado aus dem Jahre 1993 (Facelift) hat sich das Getriebe zersetzt, ich wars selber Schuld, durch Unwissenheit.
    Wie dem auch sei, es handelt sich bei meinem Corrado um ein CFH Automatikgetriebe (laut aufkleber aus dem Kofferraum)
    Ich habe günstig ein CBZ Automatikgetriebe inkl. Drehmomentwandler bekommen, welches laut Aussage des Schraubers ca. 65.000km gelaufen hat und in einem Corrado mit 9A Motorisierung verbaut war. Dieses Automatikgetriebe hat den Kennbuchstaben CBZ.


    Jetzt ist die Frage, ob das CFH Getriebe an meinem 2E mit einem CBZ ersetzt werden kann, soll laut meiner Recherche auch ein 4Gang Automatik sein und so hat es mir der Schrauber auch gesagt.
    Hat da einer ne Antwort parat?

    Achso, jetzt begreife ich das erst. :grinning_squinting_face:


    Also an Ausstattung hat der nicht wirklich viel.
    Elektronische Außenspiegel hat er und das wars auch schon.
    keine elektrischen Fensterheber, keine Klima, Leder noch nicht und auch keine Zusatzinstrumente, also alles beim alten und original. Anhängerkupplung auch nicht.
    Momentan habe ich ja nicht mal mehr eine Heizung, ein Glück, dass wir Sommer haben.


    Fahren tu ich ihn mit 205er Reifen und einem mittlerweile "neuen" Lüfter.
    Es floß ne Menge Asche unter der Haube, Bremsanlage war hinüber hinten, vorne die Gelenke sowieso, Manchetten und der ganze Kram und etliches mehr.
    Viel also altersbedingt und auf Instandhaltung der wichtigen Teile drauf gegangen.


    Elektrische Fensterheber wären schon was tolles, ne Klima natürlich auch aber das muss wohl noch ne Weile warten.

    Vielen dank für die lieben Willkommensgrüße.


    Willkommen.
    Schreib doch mal was zur Ausstattung.


    Sehr gern.


    Die Innenausstattung die original drin war hatte die Farbe grau.
    Es war so ziemlich alles grau und ziemlich vergilbt durch die ganze raucherrei da drin.
    Das geht natürlich gar nicht habe ich mir gedacht und es roch auch nicht unbedingt sehr angenehm.
    Ich habe mich dann zum größten Teil dann hier im Forum informiert und bin glaube ich auch hier auf eine gewisse Firma gestoßen, die Farben herstellt/verkauft mit der man sowohl innen als auch außen gut färben kann.
    Kostet zwar 30,00 € so ein kleines Dösschen, aber das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen, auch wenn nichts übers Original geht. :)


    Wie dem auch sei, durch etliche Säuberungsaktionen, (u.a. Teppichreiniger, Innenraumreiniger usw.) ist der Gestank mittlerweile zu 80% draußen.
    Dafür habe ich durch den defekte Wärmetauscher jetzt einen leichten Geruch von Kühlwasser in der Bude, gibt halt immer was zu tun. :grinning_squinting_face:


    Werde wohl wieder die Suche hier benutzen und mich ein bisschen informieren, wie ich das ganze am besten mit dem Tauschen angehe übernächste Woche.
    Falls da jemand gerade einen Link parat hat nur her damit. :)

    Seit gegrüßt Genossen! :grinning_squinting_face:


    Bin seit Sommer 2013 mit großer Freude Corrado Besitzer geworden.
    Bin 23 Jahre jung und lege gern selbst Hand an die Karre.
    U.A. Schon die Sitzgarnitur von Grau auf Schwarz gewechselt, Kühler gewechselt, Innenraum in schwarz gefärbt (Sieht fast aus wie orginal!) und und und.
    Mach mich eigentlich immer an die Sachen ran, auch wenn ich das noch nie vorher gemacht habe und gar keine Ahnung hab, wie das geht. :ablach:


    Nun zum interessanteren Part von uns beiden:


    2,0L 8V 116 PS
    Dunkelblau mit 205er Bereifung
    Soweit alles Original und nichts verbastelt oder verbaut.
    Nur Hagelschaden hat er abbekommen und viel geraucht wurde drin auch damals. Den Gestank hab ich durch etliches reinigen mittlerweile wieder zu 90% raus bekommen.
    Bisher habe ich die Innenverkleidung schon fast komplett in schwarz gefärbt, was wirklich besser geworden ist, als gedacht, fast original würde ich sagen.


    Ich selber habe beim Golf angefangen und bin jetzt beim Corrado gelandet und kann auch hier wieder nicht die Finger von lassen.


    Gerade habe ich auch die Freude und Ehre, den Wärmetauscher wechseln zu müssen. Mein Innenraum hats dabei gut erwischt.


    Hier noch ein Bild vom guten Stück:


    http://www.fotos-hochladen.net…73925840516x6g0418e3u.jpg


    Grüße aus Köln!