CO lässt sich nicht einstellen - Digifant

  • Wollte heute den Co Wert an einem 16v mit Digifant 1 vom G60 einstellen.(Kabelbaum & Steuergerät vom Corrado 91)
    Der Wert lag beim messen so zwischen 3,8 und 4%.
    Drehen am Co Poti bringt keinen Unterschied, ob ich im Einstellmodus bin weiß ich nicht da er mit abgezogenem blauen Fühler bescheiden läuft und nicht sauber über 3000 hochdreht.


    Beim Fehler ausblinken bekomme ich dauernt den Fehler -->>2322 - Lufttemperatursensor


    Das Co Poti habe ich durchgemssen das macht was es soll und der Kabelbaum zum Steuergerät ist auch in Ordnung trotzem habe ich immer diesen Fehler drin. Sollte ich es vielleicht trotzdem mal tauschen?



    Und dann noch eine Frage zur Digi 1 Technik: Wenn ich jetzt zb den blauen Fühler abziehe, setzt es dann nur für den blauen Fühler einen Ersatzwert oder für alle Sensoren?
    Würde sich Co auch im Notlauf einstellen lassen?

  • Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander :winking_face:


    Also den Co am Tester stellst Du mit dem Poti MIT abgezogenem blauen Tempfühler ein. Den musst Du beim einstellen immer abziehen sonst geht nix.
    Dann 3 x über 3000 drehen und du bist im Einstellmodus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja das Problem dabei ist aber das der Motor mit abgezogenem Sensor sehr bescheiden läuft und nicht wirklich sauber auf 3000 rauf dreht deshalb weiß ich nicht ob ich überhaupt in diesen Einstellmodus reinkomme.


    Dieses Problem habe ich aber nur zeitweise! Mir ist es auch schon gelungen das er mit abgezogenem Sensor sich 3 mal hochdrehen lassen hat aber ein verdrehen am Poti hat dann trotzdem nichts gebracht.


    Deswegen habe ich dann den Fehlerspeicher mal ausgelsen und was mich eben stuzig macht ist das er mir den Ansauglufttemperatusensor bringt aber beim durchmessen des Sensors und den Leitungen alles i.O. ist


    Mit dem blauen Sensor aufgesteckt läuft er wunderbar, ist er abgesteckt und ich will den Motor hochdrehen gibts Fehlzündungen und er nimmt kein Gas an.

  • Das mit dem Fehlerauslesen bringt gar nix da nur blödsinn rauskommt. Ist bekannt bei der Digifant. Also vergiss das mal.


    Was sagt der Lambdawert wenn Du den blauen Tempfühlerabsteckst ?
    Fehlzündungen würde ich auf zu mager tippen.
    Wie hoch ist der Poti eingestellt also die Ohm Zahl meine ich.


    Wie ist die Zündung wenn der blaue Tempfühler ab ist.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • -Poti steht auf 500ohm
    -Zündung wurde zuvor bei abgezogenem Fühler und 2250u/min auf 6°vor Ot eingestellt.


    -Lambdasonde,Klopfsensor,blauer Fühler,Verteilerkappe und Finger, Unterdruckschläuche sind neu!
    -Alle Kabel belasted durchgemessen
    -Benzindruckregler steht im Leerlauf auf 2,5 bar (mit 3 ists auch nicht besser)


    Lambda hab ich noch nicht gemessen..

    Automatische Anzeigen

  • Wie hast due den Poti durchgemessen ?
    Du musst die Schraube langsam drehen und den Wert beobachten springt dieser ist der Poti futsch, dann auch mal gegenpusten und den Wert beobachten,
    Aber Achtung den Poti nicht zu weit drehen !!
    Wie siehts mit der Leerlaufschraube aus ? ist diese vielleicht viel zu weit eingeschraubt ?


    Mfg Marco

  • Zwischen Pin 1-3 500ohm eingestellt (lässt sich zwischen 0-2k0hm einstellen)


    Zwischen Pin 2-3 gemessen mit pusten und erwärmen passt auch nach den Sollwerten.


    Hab ne Vr6 Drosselklappe und Standgas ~850u/min


    Beim Drehen verändert sich garnichts, der Wert springt manchmal aber ich glaube das liegt nicht am verdrehen.

  • Wie gesagt der Lambdawert würde mich halt interessieren.


    Und das Poti hat 2 Eigenschaften 1 x halt als Poti von 0 bis 2000 Ohm und einmal als Temperaturfühler. Nicht wenn der Fühler im Sack ist.
    Das misst Du zwischen Pin 2 und 3.


    Einstellung erfolgt im Wechsel mit Leerlaufschraube, Zündung und CO.
    Das ist immer ein zusammenspiel.
    Je nach Co geht der Leerlauf hoch oder halt runter. Das muss dann eingestellt werden bis es passt.


    Wenn sich bei verdrehen nix verändert ist dein Poti im Eimer. Neu kaufen ist angesagt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab ein anderes Poti aber einstellen lässt sich noch immer nichts. Ist ganz komisch. Wenn ich den blauen Fühler abziehe läuft er manchmal normal weiter aber manchmal sackt er dann sofort ab, nimmt kein gas an und geht aus.
    Bin gestern auch mal gefahren und hatte wie Zündaussetzer, aber auch nur manchmal. :upside_down_face:


    Immer sporadisch:motz:

  • Mess mal die Lambdaspannung nicht wenn die Leitung am Hauptstecker innen abgegammelt ist. Wäre nicht das erste mal. Sieht man von aussen aber nicht.


    Wie hoch ist den der Lambdawert am Gerät ?


    Gut möglich das auch ein Einspritzventil hinüber ist und manchmal hängt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich muss das Thema jetzt nochmal ausgraben da die Karre immernoch nicht zufriedenstellend läuft und sich der Co Wert nicht einstellen lässt.


    Habe die letzten Tage mal den Kabelbaum komplett belasted durchgemessen, allerdings fehlen mir noch 2 Kabel bei der Lambdasonde.
    Wohin führt vom Stecker aus gesehen das schwarze und das rot/weisse und welche Werte müsste ich hier messen?


    Dazu habe ich noch endeckt das die Lambda-Abschirmung (Ich nehme an das Schwarze Kabel soll auf Masse?) nicht angeschlossen ist, muss das beidseitig auf Masse?

  • Von der Lambdasonde kommen drei Kabel. 2 x Weis für Sondenheizung und 1 x Schwarz für die Signalleitung. Am Stecker geht das schwarze Kabel dann auf das lila Kabel für das STG. Das ist die Sondenspannung. Die Masse ist extra an der Buchse die mit einer Schraube befestigt wird.
    Ohne Sondensignal kann man nicht den Co einstellen. Es wird dann ein fester Wert von 1000 Ohm genommen. Lambdregelung muss funktionieren sonst läuft der auf einen festen Wert von ca. 0,90 Lambda.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Heute mal die Lambdasonde geprüft:
    Alle Kabel von Stg zum Stecker Lambdasonde haben Durchgang, das Kabel mit dem Ringschuh der auf Masse liegt geht auf die Abschirmung des Signalkabels.


    Ist das soweit richtig?
    Ansteuerung der Heizung funkioniert auch, ABER


    bei abgezogenem Stecker und laufendem Motor beträgt die gemessene Spannung am Signalkabel 0V, bei aufgestecktem Stecker steht die Signalspannung konstant bei 0.5V...


    Ist die Sonde also hinüber?


    -- Beitrag erweitert um 14:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:15 Uhr --


    Muss mich berichtigen...


    + und - der Sondenheizung ist da und die Signalleitung hat Durchgang auf Stg Pin 2.


    Der Ringschuh der auf Masse liegt geht am Stecker auf ein schwarzes Kabel welches mit der Signalleitung zsm durch diese isolierte Hülle zum Stg geht. Dieses Schwarze Kabel endet aber kurz vom dem Stg Stecker im nichts.. ist das richtig so..?

  • Wenn die Sonde nicht regelt ist die wohl auch hinüber.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also die Masse vom Zylinderkopf müsste auf Pin 19 gehen. 2 x Masse ist wichtig fürs STG 1 x von der Batterie und die vom Kopf.
    Pin 2 ist das Signal von der Lambda

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Masse am Steuergerät habe ich schon anliegen aber mich wunder einfach warum dieses schwarze Kabel welches zusammen mit der Signalleitung in dieser Abschirmung liegt kurz vor dem Steuergeräte Stecker einfach ins leere läuft, obwohl es übder den Lambdasondenstecker mit dem Ringschuh auf Masse gelegt wird!

  • Glaube mich erinnern zu können das es bei mir auch so ist :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So das Auto läuft nun endlich richtig und lässt sich einstellen!


    Das Problem war wohl, dass der Vorbesitzer des Steuergerätes den Mapsensor irgenwann einmal einfach rausgerissen und wieder reingesteckt hat, sprich es waren alle 3 Füßchen abgerissen und verbogen aber der Sensor steckte ganz normal auf der Platine. Erst als ich das ganz genau unter die Lupe genommen habe ist mir das aufgefallen...Hab ihn frisch angelötet und nun is alles gut :)

  • Ohne Mapsensor muss der aber richtig schlecht gelaufen sein. Der muss doch nur geruckelt haben ohne ende.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!