Beiträge von golf2_107

    Mein 16v KR Digifant 1 Umbau läuft eigentlich richtig sauber und rund allerdings war ich letzte Woche mal auf dem Prüfstand und das Ergebnis war nicht so berauschend: 126Ps und nur 145NM.


    Im Leerlauf habe ich ihn nach Breitbandsonde mal auf 0.85 eingestellt bei abgezogenem Fühler. Bei aufgestecktem Fühler regelt er egal in welchem Lastbereich so um die Lambda 1. Normalerweise müsste er bei Volllast doch nach 3-4 Sekunden anfetten? Teilweise geht er auch über Lambda 1


    Zündung ist richtig eingestellt und Krafstoffdruck im Leerlauf habe ich bei 3bar eingestellt bei aufgestecktem U-Schlauch.
    Woran kann es liegen das er nicht anfettet? (DK Schalter schaltet korrekt zum STG durch)
    Welche Werte sollte ich mit Hilfe der Breitbandsonde einstellen wenn mir kein CO Messer zur Verfügung steht? Sollte ja auch so gehn.

    So das Auto läuft nun endlich richtig und lässt sich einstellen!


    Das Problem war wohl, dass der Vorbesitzer des Steuergerätes den Mapsensor irgenwann einmal einfach rausgerissen und wieder reingesteckt hat, sprich es waren alle 3 Füßchen abgerissen und verbogen aber der Sensor steckte ganz normal auf der Platine. Erst als ich das ganz genau unter die Lupe genommen habe ist mir das aufgefallen...Hab ihn frisch angelötet und nun is alles gut :)

    Die Masse am Steuergerät habe ich schon anliegen aber mich wunder einfach warum dieses schwarze Kabel welches zusammen mit der Signalleitung in dieser Abschirmung liegt kurz vor dem Steuergeräte Stecker einfach ins leere läuft, obwohl es übder den Lambdasondenstecker mit dem Ringschuh auf Masse gelegt wird!

    Heute mal die Lambdasonde geprüft:
    Alle Kabel von Stg zum Stecker Lambdasonde haben Durchgang, das Kabel mit dem Ringschuh der auf Masse liegt geht auf die Abschirmung des Signalkabels.


    Ist das soweit richtig?
    Ansteuerung der Heizung funkioniert auch, ABER


    bei abgezogenem Stecker und laufendem Motor beträgt die gemessene Spannung am Signalkabel 0V, bei aufgestecktem Stecker steht die Signalspannung konstant bei 0.5V...


    Ist die Sonde also hinüber?


    -- Beitrag erweitert um 14:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:15 Uhr --


    Muss mich berichtigen...


    + und - der Sondenheizung ist da und die Signalleitung hat Durchgang auf Stg Pin 2.


    Der Ringschuh der auf Masse liegt geht am Stecker auf ein schwarzes Kabel welches mit der Signalleitung zsm durch diese isolierte Hülle zum Stg geht. Dieses Schwarze Kabel endet aber kurz vom dem Stg Stecker im nichts.. ist das richtig so..?

    Ich muss das Thema jetzt nochmal ausgraben da die Karre immernoch nicht zufriedenstellend läuft und sich der Co Wert nicht einstellen lässt.


    Habe die letzten Tage mal den Kabelbaum komplett belasted durchgemessen, allerdings fehlen mir noch 2 Kabel bei der Lambdasonde.
    Wohin führt vom Stecker aus gesehen das schwarze und das rot/weisse und welche Werte müsste ich hier messen?


    Dazu habe ich noch endeckt das die Lambda-Abschirmung (Ich nehme an das Schwarze Kabel soll auf Masse?) nicht angeschlossen ist, muss das beidseitig auf Masse?

    Hab ein anderes Poti aber einstellen lässt sich noch immer nichts. Ist ganz komisch. Wenn ich den blauen Fühler abziehe läuft er manchmal normal weiter aber manchmal sackt er dann sofort ab, nimmt kein gas an und geht aus.
    Bin gestern auch mal gefahren und hatte wie Zündaussetzer, aber auch nur manchmal. :upside_down_face:


    Immer sporadisch:motz:

    Zwischen Pin 1-3 500ohm eingestellt (lässt sich zwischen 0-2k0hm einstellen)


    Zwischen Pin 2-3 gemessen mit pusten und erwärmen passt auch nach den Sollwerten.


    Hab ne Vr6 Drosselklappe und Standgas ~850u/min


    Beim Drehen verändert sich garnichts, der Wert springt manchmal aber ich glaube das liegt nicht am verdrehen.

    -Poti steht auf 500ohm
    -Zündung wurde zuvor bei abgezogenem Fühler und 2250u/min auf 6°vor Ot eingestellt.


    -Lambdasonde,Klopfsensor,blauer Fühler,Verteilerkappe und Finger, Unterdruckschläuche sind neu!
    -Alle Kabel belasted durchgemessen
    -Benzindruckregler steht im Leerlauf auf 2,5 bar (mit 3 ists auch nicht besser)


    Lambda hab ich noch nicht gemessen..

    Ja das Problem dabei ist aber das der Motor mit abgezogenem Sensor sehr bescheiden läuft und nicht wirklich sauber auf 3000 rauf dreht deshalb weiß ich nicht ob ich überhaupt in diesen Einstellmodus reinkomme.


    Dieses Problem habe ich aber nur zeitweise! Mir ist es auch schon gelungen das er mit abgezogenem Sensor sich 3 mal hochdrehen lassen hat aber ein verdrehen am Poti hat dann trotzdem nichts gebracht.


    Deswegen habe ich dann den Fehlerspeicher mal ausgelsen und was mich eben stuzig macht ist das er mir den Ansauglufttemperatusensor bringt aber beim durchmessen des Sensors und den Leitungen alles i.O. ist


    Mit dem blauen Sensor aufgesteckt läuft er wunderbar, ist er abgesteckt und ich will den Motor hochdrehen gibts Fehlzündungen und er nimmt kein Gas an.

    Wollte heute den Co Wert an einem 16v mit Digifant 1 vom G60 einstellen.(Kabelbaum & Steuergerät vom Corrado 91)
    Der Wert lag beim messen so zwischen 3,8 und 4%.
    Drehen am Co Poti bringt keinen Unterschied, ob ich im Einstellmodus bin weiß ich nicht da er mit abgezogenem blauen Fühler bescheiden läuft und nicht sauber über 3000 hochdreht.


    Beim Fehler ausblinken bekomme ich dauernt den Fehler -->>2322 - Lufttemperatursensor


    Das Co Poti habe ich durchgemssen das macht was es soll und der Kabelbaum zum Steuergerät ist auch in Ordnung trotzem habe ich immer diesen Fehler drin. Sollte ich es vielleicht trotzdem mal tauschen?



    Und dann noch eine Frage zur Digi 1 Technik: Wenn ich jetzt zb den blauen Fühler abziehe, setzt es dann nur für den blauen Fühler einen Ersatzwert oder für alle Sensoren?
    Würde sich Co auch im Notlauf einstellen lassen?