• Was erwartest Du dir davon?


    Friedrich Motorsport ist für den Preis akzeptabel, gibt besseres. Bull-X hab ich keine Erfahrungen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Es soll ein größerer Umbau werden mit ca270-300ps.
    Ich strebe einen möglichst geringen Gegendruck im Abgassystem an.
    Welch Anlage kannst du empfehlen wenn sie möglichst "leise" sein soll?


    MfG Matze

  • Also ein Turboumbau oder was ist geplant?


    Also meine Hartmann ist am VR6T im Vergleich zu anderen sehr leise. Was aber auch dem Turbo zuzuschieben ist.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich muss sagen, dass ich mit GM-Carsolution keine guten Erfahrungen habe.
    Hatte damals ne Powersprint Gruppe A für meinen G bestellt - Halter haben nicht gepasst, irgendwelche komischen angeschweisst usw.
    Kommunikation war auch nich wirklich toll.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Ich will nen g60 bauen also kein Turbo oder sowas. Die von gm.... Sind halt günstig aber wenn da nix passt ist das auch doof.


    Hat jemand Erfahrung mit anderen 3 Zoll Anlagen


    Hartmann baut 3zoll Anlagen wust ich garnicht hab auch ine unter meinem vr und Dienst 63,5mm


    Ich will auch im selben Atemzug einen anderen Kat verbeuen. Jetzt ist die Frage 100 oder 200 Zeller Fahrzeug hat euro 1.


    Fächerkrümmer ist von tezet


    Mfg Matze

  • Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das das ne Einstellungssache ist.
    Die Nockenwellen spielt dabei auch eine bestimmte Rolle denk ich mal.
    Mein g60 soll nen querstromkopf und ne einzeldrossel bekommen.

  • Ich würde auf jeden Fall die Hartmann 70er Anlage vom VR drunter schnallen. Die verstehen Ihr Handwerk. Irgendeine 3 Zoll würde ich nicht verbauen. Mein Bruder fährt die 70er Hartmann am VR6 Turbo mit über 400 PS.


    Denke da sollte die für dein Projekt optimal sein.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • @ 16v Schrauber


    Ohne das ich jetzt hier eine Doktorarbeit schreibe, versuche es mal mit folgenden Schlagwörtern bei Google und lies Dich mal in die Materie Abgasanlage ein.


    - Umkehrspülung
    - Staudruck
    - Fließgeschwindigkeit
    - Pulsation


    Hinzu kommen noch Rohrlänge und Rohrdurchmesser, sowie Hubraum des Motors.
    Weiterhin muss noch beachtet werden ob es ein Sauger, Kompressor oder Turbo ist, Jörg (trayder) hat es Dir ja schon in einem anderen Thread erklärt, das stimmt schon was er sagt.


    Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ursprünglich ging es ja auch darum welche 3 Zoll Anlage ihr empfehlen könnt.
    Ob es gut oder schlecht ist hängt ja vom Einsatzzweck und von anderen verbauten Komponenten ab. Ich will hier niemanden zu nahe treten oder irgend wen belehren, sorry wenn es so rüber kam auch in anderen Threads.


    Ich hät halt gern eine 3 zoll für meinen G60. Er soll auch kein Alltagsfahrzeug werden.
    Mir geht es hauptsächlich darum das sie relatiev leise ist oder anders gesaht nicht zu laut wird.


    MfG Matze

  • Ich denke das du schon keinem zu Nahe getreten bist. :winking_face:


    Friedrich soll relativ leise sein. Falls Du eine Anlage selber bauen möchtest, sind die Simons Schalldämpfer recht leise. Ich kenne diese aber nur in Verbindung mit Turbos, welche eh leiser sind, wie ja schon zuvor erwähnt wurde.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ich würd gern nochmal auf die Anlage vom gm-carsolution eingegen, die ist ja schon ne ecke günstiger als die von friedrich.


    die verkaufen die gm Anlage auch bei mir im Nachbarort also könnt man die sich ja mal anschauem fahrn auf was muss man da achten?


    Das sind ja in der größe sowieso alles Absorptionsschalldämpfer denk ich mal.


    und auf schweißnäte achten ist auch klar

  • Wichtig sind auch die verbauten Schalldämper ob diese auch wirklich 100% durchgängig sind. Bringt ja nix ein 76er Durchschnitt zu haben und die Dämpfer machen das wieder zu nichte. Das auch ein Sportkat eingebaut werden sollte ist eigentlich klar. Ich würde da auf einen 100 Zeller gehen. Der packt problemlos die AU also kein Schummel AU sondern beim TÜV. Habe den auch drunter und die Abgaswerte sind TOP.


    Von der Friedrich habe ich jetzt mal nix schlechtes gehört.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hm am besten direkt anpassen lassen am Auto das ist echt am besten. Ich habe meine inklusive 100 Zeller Kat anpassen lassen bei einem Tuner. Bin sehr zufrieden. Da kannst Du sicher sein das nix rappelt und auch wirlich 100% passt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Eine Frage:


    Wie willst du den 100 Zeller über den TÜV bringen?
    Die einzige Chance, das legal über den TÜV zu bekommen und da stehen die Chancen bei dir höher da du ja beim G- Lader bleibst, besteht darin einen 100 Zeller zu finden in dem der G60 in den Papieren vermerkt ist. Das heißt der Zinram fällt schonmal raus.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hallo, das mit dem anpassen lassen höhrt sich ja gut an. Was hat das bei dir gekostet ca und wo hast du das machen lassen.
    Ich werd mir die von GM-Carsolution mal ansehen. und mal mit dem reden was der mir so dazu erzählen kann.
    Wenn jamand einen kat Hersteller kennt der für den G60 nen 100 Zeller baut würd ich mich über die info freuen.

  • Hallo!
    Hast Du schon einen Auspuff gefunden?
    Ich habe mir die 3 Zoll von Friedrich gegönnt und muß sagen, das Sie Ihr Geld wert ist.
    Habe die komplette Anlage für unter 600 Euro bekommen...da passt das Preis Leistungsverhältniss!
    Bei mir sitzt Sie allerdings an einem großem Sauger...:)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!