Zylinderanordnung beim VR 6

  • Wer kann mir bitte die Zylinderanordnung (nicht die Zündreihenfolge die ist mir bekannt) durchgeben? Habe die Vermutung das die Kabel bei mir versteckt sind. Der erste Zylinder fängt ja gegenüber vom Getriebe auf der linken Seite an. Wie gehts dann weiter? (Hab alte Zündung mit Verteiler)

    • Offizieller Beitrag

    Laut VW-Unterlagen:
    1-3-5
    -2-4-6


    und:


    Zitat

    Für die Zylinderanordnung gibt es natürlich eine Norm, nämlich DIN 73021


    Zitat

    Gemäß DIN 73021 ist der Zylinder „gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung der erste Zylinder“. Bei Boxermotoren und V-Motoren werden zuerst die linke Zylinderbank durchgezählt und dann die rechte Seite. (Beispiel Sechszylinder-Heckmotor längs eingebaut: links hinten ist Zylinder 1, 2, links vorn die 3, rechts hinten Zylinder 4, 5, rechts vorn ist der 6. Zylinder). Die Zündfolge ist: 1-6-2-4-3-5


    Entgegen der Norm beginnt bei den Vierzylinder-Boxermotoren des Porsche 356 und VW Käfer/Transporter die Zählung „an der kraftabgebenden Seite in der rechten Zylinderreihe“ (das heißt rechts vorn der 1. Zylinder, rechts hinten Nr. 2, links vorn Nr. 3 und links hinten die 4). Zündfolge: 1-4-3-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!