Tacho- und MFA-Problem nach 16VT Umbau

  • Hallo,
    ich habe heute das erste mal meinen 16VT Motor angelassen. Er sprang sofort super an.
    Im Standgas läuft er ziemlich bescheiden, was wohl daran liegt dass ich noch nichts eingestellt habe.
    Mein Problem ist jetzt aber das ich keine werte von dem Motor angezeigt bekomme.
    Der Corrado 16V ist BJ93 und verbaut wurde ein Digifant Kabelbaum vom Passat Synchro G60. Den Kabelbaum habe ich vollständig durchgemessen.
    Allerdings habe ich nichts in der ZE umgepinnt .


    Ich bekomme keine Kühlwassertemperatur angezeigt. Die Öltemperatur liegt konstant bei 160° was natürlich nicht stimmt. Die Ölkontrollleuchte blinkt auch sporadisch obwohl im Standgas ein Öldruck von 3-4 Bar anliegt.
    Der Drehzahlmesser funktioniert allerdings.


    Des weiteren "pustet" mich die Kurbelgehäuseentlüftung an obwohl der Block komplett neu aufgebaut wurde. Ist das normal? Ich weiß nicht wie das im Serien 16V war.


    Ich bin leider ein wenig Planlos warum am Tacho keine Werte außer vom Motor ankommen...


    Grüße,
    Maik

  • Zu deinem Block würde ich mal einen Druckverlusttest machen. Dann weist Du was Phase ist. Meiner ist auch neu also der Block und da kommt kein Druck raus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das Problem mit der Öltemp.anzeige und der Öldruckwarnleuchte hat sich erledigt, da habe ich Mist gebaut.
    Die Kühlwasseranzeige funktioniert zwar aber ich traue der nicht, er zeigt mir subjektiv eine zu niedrige Temperatur an, habe aber leider kein Thermometer das bis 100 ° geht.
    Wo genau sitzt der Geber für die MFA ich denke es ist der links (2 polig) neben dem Wasserstutzen rechts am Kopf(der untere), oder ist es der einpolige rechts neben dem Wasserstutzen?
    Das mit dem "pusten" ist schon besser geworden, vielleicht müssen sich auch die Kolbenringe erst mal besser einlaufen. Der Motor lief erst wenn's hoch kommt 10 Minuten. Da ich aber bis jetzt keine Temperatur überwachen kann traue ich mich nicht den Motor länger laufen zu lassen.
    Jetzt entweicht nur noch ein wenig Luft aus der KGE. Kompression ist auf allen Zylindern i.O., für einen Drucktest habe ich in dieser Woche keine Zeit da es gerade noch wichtigere Baustellen am Auto gibt.


    Grüße,
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!