[VR6 Turbo] Leerlauf zu fett, unter Last zu mager

  • Kein Catchtank. Die Pumpe hat 90.000 gelaufen, sowie der Rest. Möglich ist momentan alles. Aber das würde das fette standgas nicht erklären.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Leerlaufkennfeld zu viel antaktung der Düsen programiert oder evl garnicht angefasst...


    Lass den richtig Abstimmen bei jemand der das kann...gibt genug davon...


    Vorab nochmal mit demjenigen reden und schauen das deine Düsen auch ausreichen...



    MFG Andree

  • Ja das hört sich am plausibelsten an, das mit der Taktzeit. Laut Auslesegerät bei Standgas 750u/min und 3ms für Einspritzventil, wenn ich das richtig abgelesen hab.


    Hab noch das blowoff abgesteckt, weil es im Leerlauf offen steht, aber da ändert sich auch nichts.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Glaub kaum das an der Abstimmung was im argen liegt, wenn es bei zwei verschiedenen nicht funktioniert.
    Die Turbodödel-Abstimmung laufen zu Hauf' in irgendwelchen Turbos.
    Warum sollte da jetzt plötzlich was an der Taktung nicht stimmen?
    Des sind Stangenabstimmungen, die seit Jahren funktionieren.
    Klar, kann immer mal sein das ein Steuergerät mal nicht funktioniert, aber bis jetzt noch nie gehört.


    Hast Du das Siegel von Turbodödel auf dem Steuergerät?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Nein Siegel is keins auf dem Steuergerät. Nur wenn ich mit dem Auslesegerät ran gehe sehe ich das. Das is evtl das Problem das es nicht direkt vom Dödel ist. Is der Widerstand der hier eingelötet ist denn richtig? Bei R407.


    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Automatische Anzeigen

  • Das die abstimmungen zu hauf laufen is klar aber wenn die bei ihm nicht läuft und er kein Sigel hat denke ich mal das könnte schon daran liegen...gibt wohl genug die einfach um was zu verkaufen sagen es kommt von der und der firma...


    Das einfachste wenn an dem Motor und dem Steuerteil alles 100%ig funktioniert ist zu jemand zu fahren der Abstimmen kann mit simulator alles andere kostet unnötig zeit und geld und nerven...



    MFG Andree

  • Also, um hier mal Klarheit reinzubringen:


    - Von wem ist deine Abstimmung? Von einem Turbodödelpartner oder aus Ebay oder woher auch immer?


    - Von wem war die zweite Abstimmung, mit dem du letztens getestet hast und sich nichts an dem Problem geändert hat?


    Leise: Natürlich, so seh ich das auch. Wenn eine Abstimmung kaufen, dann direkt beim Dödel oder einem seiner Partner. Und die Abstimmung ist nunmal das A&O bei so einem Umbau!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also die Abstimmung ist von meinem Tuner AKRacing, der hat sie besorgt, aber nicht direkt beim Dödel, auch nicht von einem Partner. Das einzige was auf Turbodödel hinweist ist das beim Auslesen http://www.turbodödel.de angezeigt wird, kein Siegel kein Aufkleber auf Steuergerät oder Chip.
    Die zweite Abstimmung ist wieder vom gleichen, komplett mit anderem Steuergerät.
    Ich geh jetzt davon aus das es zwar eine vom Dödel ist aber nicht passend zu meinem Setup.


    Hol mir jetzt direkt vom Dödel eine oder mach online Abstimmung, dann muss es laufen.


    -------------------------------------------


    Hab nochmal mit dem Tester die Messwertblöcke geschaut, jetzt ist mir aufgefallen das da immer Lambda 1.00 steht, aber immer, permanent, ob kalt oder warm, ob Gas oder ohne Gas. Hab dann mal den Tester an meinen Passat VR6 gesteckt und siehe da, kalt 0,87 und steigend bis auf 1,00 und dann leicht schwankend, wie es sein soll.


    Die Regelung bei mir ist also aus, aber ich habe keine Fehler im Speicher. Normal hätte ja müssen "Lambda Regelgrenze erreicht" dort stehen müssen. Ist die durch die Abstimmung aus?


    Benzindruck hab ich mal im Stand gemessen. Hab ja den 3 bar regler drin, hab mit aufgestecktem Unterdruckschlauch 1,9 bar im Leerlauf, ohne Schlauch 2,2 bar. Recht wenig, ist aber auch kein original Benzindruckregler, das würde das Abmagern erklären.


    Aber warum ist die Lambdaregelung aus?


    -------------------------------------------


    So eben Kabel von Lambdasonde Signal bis zum Steuergerät durchgemessen, hat Durchgang, auch am Kabelbaum rum gewackelt, alles Top.


    Dann mal Lambdaspannung im Leerlauf geprüft, also Signal gemessen gegen Masse, steht bei 0,87 V und schwankt auch beim Gas geben, also funktioniert sie auch. Zieh ich den Stecker runter hab ich auch sofort einen Fehler drin, "Lambdasonde kein Signal"


    Hab auch gleich Massenmesser, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemp usw. bis zum Steuergerät durchgemessen, alles da!


    Alle Werte die ich mit dem Tester auslese sind plausibel, ausser Lambda, immer auf 1,00. Beim Messblock 6 steht 4mal untereinander der Lambdawert 1,00. Am Passat steht oben der Aktuelle Wert, dann der Maximalwert 0,96 dann der Sollwert 1,00 und dann der Minimalwert 1,05


    Da ist die die Abstimmung faul, was meint ihr?


    ----------------------------------------------


    Um das ganze jetzt abzurunden, er läuft! :biggrin:


    Es lag an der Abstimmung! Hab ein Steuergerät bekommen was direkt vom Dödel war. Dran gesteckt und läuft, jetzt auch mit 4 bar Regler. Und es magert nichts mehr ab!


    Danke für eure Tipps!
    Gruß René

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 4 mach 1

  • Tja, freut mich für dich!


    Aber war irgendwie klar, nachdem Du erklärt hast wo deine "Abstimmung" herkam.... :biggrin:


    Viel Spass damit und lass krachen! :ok:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!