[VR6] geht bei bestimmten Temperaturen aus bzw. springt nicht mehr an.

  • Hallo Liebes CorradoFreunde


    Ich hab Folgendes Anliegen bzw Problem.



    Ich Fahr einen Corrado VR6 2.9l Bj 95 mit Klima und Sitzheizung und Airbag. So etz das Problem, wenn ich meinen Motor vom kalten in warmen Öltemp. Bereich fahre läuft er tadellos aber sobald er abkühlt und zwischen ca. 40 - 70 grad fällt springt er entweder überhaupt net an oda springt an läuft benau bis 78 und geht dann einfach aus. Ich hab mich in Forumen Erkundigt und hab daraufhin Kühlmittelsensor, Drosselklappensensor, Kurbellwellensensor, Bezinfilter ausgetauscht. Aber das Problem ist weiterhin bestehend. Bezinpumpe schaltet auch durch sprich Pump das Bezin nach Vorne. Das Zweite ist die letzen Wochen hat meine Lady etz iwie die Angewohnheit nach paar std fahrt sprich so ca 1 1/2 std bei Öltemp. 100-110 Grad das er beim Gasgeben bzw bei Konstanter fahrt das Gas weg nimmt und komplett runter fährt bis er ausgeht. wenn ich versuch durch runterschalten se in der Drehzahl zu bleiben halten ruckelt es ab und zu klappt es aber ub auf der Auotbahn vor 2 Tagen Ging se aus davor hatt se Flammen Rausgeschossen ich denk das, dass unverbrenntes Bezin war da er kein Gas mehr angenommen hat. Meine Vermutung ist iwas mit der Drosselklappe aber ich bin etz am Ende..... Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Da ich selber leider kein gelernter Mechatroniker bin und mich mit Vr6 Motoren die letzen Jahre nicht besschäftigt hab bleibt mir nur als Ratgeber die Forumen und mein Buch


    Ich würde mich sehr über ein Feedback Freuen und hoffe das ihr mir helfen könnt :thinking_face: weil ich möchte meine Cora noch längere Zeit fahren.


    Danke Danke Schonmal in Vorraus.



    mfG Robin Christ

  • Gut, also Fehlerspeicher leer.


    Was ist mit Messwertblöcken ?
    Arbeitet die Lambda ?


    Kann vieles sein.
    Spritpumpe, schlechtes warmes anspringen kann auch der BDR sein.
    Ist Haltedruck vorhanden ?
    Wie hoch ist der Arbeitsdruck ?


    Bist Du Dir sicher das das Thema Öltemperatur mit Deinem Problemchen zu tun hat ?

    Automatische Anzeigen

  • Messwerblocken was ist das genau ?


    Spritpumpe arbeitet da ich den Filter getauscht hab und due pumpe gehört hat wie se gefördert hat.


    BDR ?


    Was meinst du mit haltedruck bzw arbeitsdruck ? Sry kenn mich leider net so gut damit aus.


    Den blauen Temperaturfühler hab ich getauscht



    naja er läuft halt immer vei den temp. Schlecht ... mehr Anhaltspunkte hab ich leider net

  • Hallo.


    Mann kann zum Beispiel im VAG COM(Diagnose Software)
    sogenannte Messwertblöcke auslesen/anschauen
    wärend er läuft bzw. auch während der Fahrt mit dem Lappi.
    Da sieht man zum Beispiel ob die Lambdasonde gut regelt, man sieht
    welche aktuellen Wassertempraturwerte gerade fürs Management herrschen,
    die Luftmassenverhältnisse sieht man.
    Die anliegende Bordspannung sieht man usw. usw.


    Sind ein paar Werte die man so schon abchecken kann / könnte.


    Der BDR = Benzindruckregler.
    Du findest ihn vorne am Motor an der Einspritzleiste.
    Du stehst Blickrichtungsmäßig vor offener Haube und schaust Richtung
    Frontscheibe.
    Es ist die kleine silberne runde Dose am Motor vorne rechts.
    Dieser hat auch einen kleinen Schlauch.
    Der BDR hat die Aufgabe immer den Druck im Krafstoffsystem konstant zu halten.
    Im regelfall ists beim Corrado ein 4 bar Druckregler, später bei anderen
    VRs im Passat,Sharan usw. wurde dieser auf 3 bar geändert.
    Im Corrado meine ich wars es immernoch 4 bar. Korrigiert mich,
    wenn ich falsch liege...


    Naja auf jedenfall regelt dieser den aktuellen kontinuirlichen Benzindruck auf ca.
    3,5 bar ein wenn der VR läuft.
    Die eigentlichen Einspritzmenegen werden über die Einspritzzeiten
    geregelt.Einspritzzyklen in Millisekunden.


    Es ist also wichtig den korrekten konstanten Druck zu haben. Den Arbeitsdruck !!
    Deswegen ist es auch wichtig im Tank eine 4 bar Pumpe verbaut zu haben und
    nicht versehentlich eine 3 bar.
    Der Arbeitsdruck würde somit nicht erreicht werden.


    Die zweite Aufgabe die der BDR erfüllen soll ist der sogenannte
    Haltedruck.


    Dieser kommt zu tragen wenn Du den VR laufen hattest und diesen ausmachst.
    Der BDR hat innerlich ein Ventil, das schlagartig verschlossen wird, wenn
    der Motor ausgemacht wird.
    Es wird dadurch der Rücklauf im Kraftstoffsystem abgesperrt, so
    das im eigentlichen Vorlauf (der weg von hinten / Pumpe durch
    die Leitung bis vorne zum BDR) ein Druck gehalten wird.
    Der sogenannte Haltedruck.
    Dieser liegt in etwa der Höhe des Arbeitsdruckes, muss gewisse Zeit auch gehalten
    werden und wird mit abnehmender Temperatur des Motors weniger.
    Sofern dieser nicht neu gestartet wird.


    Der Haltedruck kommt zum tragen wenn der Motor warm ist.
    Es soll verhindert werden durch Wärmeeinflüsse von aussen,
    das sich Dampfblasen / Luftblasen im Vorlauf bilden.
    Wäre dieses die Folge, hast Du immer start und orgelprobleme
    wenn die Karre warm ist.


    Ist kein Haltedruck da, weil ggf. der BDR einen wech hat, läuft der
    Vorlauf leer und es kann das passieren was verhindert werden soll..


    Den Filter hast Du richtigrum verbaut ? Er hat einen Pfeil und somit eine Durchflussrichtung...



    Nochwas: Du hast auf der linken Seite der Einspritzleiste einen kleinen
    Nippel. Dieser wird durch eine Schraube verschlossen.
    Hier kann eine Prüfuhr angeschlossen werden.


    -- Beitrag erweitert um 11:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:27 Uhr --


    http://www.corrado-club.ca/mods/vr6_fp_test.html

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