Habe seit kurzem das Problem das der Corrado im Stand ab und zu nur noch Ca 200 umdrehungen macht und dann ausgeht oder sich wieder fängt. Und wenn erauch normal im stand läuft schwankt die drehzahl um mindestens 50-100 umdrehungen schwankt. Desweiteren wenn man konstante drehzahl fährt dann ist es manchmal so als wurde er kurz keinen Treibstoff. Zündfunken etc mehr kriegt. Es ist so als wurde man ihn kurz abstellen. Dann ist wieder alles normal. Das lsv hatte ich schon raus und sauber gemacht . Kurz wars besser jetz wieder der gleiche scheiss. Danke schon im vorraus !
[VR6] läuft unruhig, teilweise nur 200 U/min
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Fehlerspeicher auslesen. Damit geht's erstmal los.
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Lambdasonde abklemen wenn er dann besser läuft dann bist du auf der richtigen Spur,ändert sich nichts dann kannst du sie schon mal ausschliesen.Dann kannst du noch den Motor mit Startpilot absprühen um gegebenenfalls Falschluft zu finden.Ist beides schnell gemacht und kostet fast nichts.
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- Offizieller Beitrag
Beim abklemmen der Lambdasonde geht Motor in den Notlauf und das Steuergerät nimmt direkt feste Werte.
Hier stehen einige Dinge was die Fehlersuche und Prüfung der Lamdasonde angeht:
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/pruefungundfehlersuche.htm -
Das ist mir klar,das ändert aber nichts daran, das jemand der mit der Technik nicht so bewandert ist, so die Sonde ausschließen kann,wenn die Sonde z.b. eine hohe Spannung
auf Grund eines defektes an das Steuergerät meldet und hohe Spannung heißt fettes Gemisch dann magert das Steuergerät über die Einspritzanlage ab.Da aber das Gemisch ja gar nicht Fett ist läuft der Motor zu mager und er hat Zündaussetzer.Klemmt man die Sonde ab geht das Steuergerät auf Lambda 1 und läuft folglich besser. -
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- Offizieller Beitrag
Sollte die Regelgrenze über/unterschritten werden so geht auch da das Steuergerät direkt in den Notlauf.
Demnach ist es bei Leerlaufschwierigkeiten eigentlich ein Muss erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.
VR6-Schlitti
Eine Motordrehzahl von 200 wirst du bei dem Wagen nicht hinbekommen, auch ein schwanken von 50-100 Umdrehungen wirst du nicht wirklich wahrnehmen. -
Bevor ich da wild meinen Fehlerspeicher vollmülle durch abziehen von irgendwelchen Bauteilen, les ich lieber vorher aus. Das gibt dann sicher einen ehrlicheren Fehler.
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Ja das ist natürlich viel hilfreicher einem User der um Tipps bittet einen Link zu geben von Bosch
wo steht wie man mit einem Tester oder Ozzi ein Sondensignal prüft,wenn der einen Tester hätte
oder Fehlerspeicher Auslesen könnte würde er hier nicht nach Tipps fragen. Da kann man ja direkt Antworten fahr in eine KFZ-Werkstatt.Es geht hier doch nicht um Theorie ob jetzt Notlauf oder nicht.Ein aktuelles Beispiel aus der Praxis.Nehmen wir mal an ,die Kabel der Lambda zum Stecker
kommen an den heißen Auspuff und die Isolierung schmilzt und die Kabel kommen aneinander
dann ist das Auto kaum Fahrbar er ruckelt so stark das er kaum noch zu fahren ist.Was machst du jetzt,rufst du eine Werkstatt an damit die den Fehlerspeicher auslesen oder trennst du den Stecker
von der Sonde zum Steuergerät damit es auf Lambda 1 geht und Du weiterfahren kannst?Ja ich weiß am besten die Verkabelung vor Ort Instandsetzen und dann weiter Fahren.Das beste ist wir
fangen an uns gegenseitig zu duellieren und derjenige der die Frage gestellt hat meldet sich in keinster weiße ich glaube reine Zeitverschwendung.
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