Erfahrungstipps Turboumbau mit Hartmannanlage

  • Hallo, da ich zwecks hoher Abgastemperatur immer noch auf Fehlersuche bin und ein Bekannter mich auf die Abgasanlage gebracht hat wollte ich mal von
    Euch ein paar Erfahrungstips holen.


    Kleines Update: Habe ab Turbo 65mm Rohrdurchmesser einen 200 Zeller Kat, Vorschalldämpferersatzrohr 70mm, Mittelschalldämpfer Hartmann 70mm
    und Endschalldämpfer Hartmann 70mm


    Ist die Abgasanlage bzw Mittel- und Endschalldämpfer zwecks Rückstau dafür
    geeignet?

  • 70er Hartmann am VR6 Turbo mit GT30 und über 400 PS keine Probleme mit hoher AGT im Gegenteil mit Benzin 880 Grad.


    Meiner sogar nur 63,5er eigentlich grenzwertig aber geht noch so hin bei dem T3 Lader. AGT 740 Grad gut E-85 halt.


    Also an deiner AGA liegt das nicht sondern an der Abstimmung.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hier genauso.


    VR6T mit 70mm Hartmann ab Kat,davor 76mm. Keinerlei Probleme mit den Temperaturen.


    Hau mal paar Daten zu Deinem Umbau raus.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Wohl eine Kombination aus zu softem ZZP und Gemisch = hohe AGT
    Hatte ich auch ganz am Anfang nach Umbau auf Turbo da hilft nur eine ordentlich Abstimmung.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal deinen Thread durchgelesen, stand aber nix von der Abstimmung bei. Stangenchip oder Online?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Beim G60 ist das sagen wir mal nicht so extrem da passen meistens die Abstimmungen.


    Aber beim Turbo geht das schon einmal gar nicht.
    Da muss zwingend eine Onlineabstimmung rausgefahren werden.
    Das mit Breitbandlambda, Abgastemperatur Anzeige und am besten noch eine Benzindruckanzeige um zu sehen das der obenrum auch nicht abfällt.


    Habe ich ja schon alles hinter mir mit teilweise einer AGT von über 1200 Grad.


    Das war ein fertiger Chip der angeblich auf mein Setup geschrieben wurde :motzen:


    Nach der Abstimmung wo ich noch mit Benzin unterwegs war hatte ich rund 900 Grad AGT.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab mal deinen Thread durchgelesen, stand aber nix von der Abstimmung bei. Stangenchip oder Online?


    Ja genau das ist das Thema. Andree sagt nämlich mit den Chip (S-Tec) den ich verbaut habe und angeblich auf meinen Umbau abgestimmt sein sollte müßte er weit besser laufen als er tut.
    Es ist ja das Thema wenn ich zum Abstimmen fahre und es ist doch ein mech.
    Fehler wahren die 220Km einfach für den Popo und so wie er läuft ist das nicht
    so toll. Kann nicht schneller als max 120Km/h fahren dann habe ich 920° anstehen und dies innerhalb kurzer Zeit dann geht wieder mit 100Km/h weiter
    immer so ein hin und her.


    Fahre noch mit 0,5 Bar Ladedruck
    Zündung ist 6° vor OT
    Breitbandlambdaanzeige, Abgastemp.-Anzeige, Bezindruckregler ist alles verbaut
    Der Chip ist auf die org. G60 (280er) bei 4bar abgestimmt
    hatte auch schon die 440er drin und nun glaub es sind 380er oder
    so müßte erst mal wieder nachschauen.
    Das Co-Poti lässt sich auch nicht mehr regeln funktioniert aber laut
    Messung im ausgebauten Zustand.
    Aluschwungrad und verstellbares Nockenwellenrad ist auch verbaut.


    Und nun:kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:

    Automatische Anzeigen


  • Nun ja Chip ist auf 280er Düsen also die originalen grünen abgestimmt mit 4 Bar Benzindruck :confused:


    Also mal ehrlich ab da ist eigentlich bei mir schon Ende wenn ich so was lese.


    Dann so ein totaler Quatsch mit dem verstellbaren Nockenwellenrad.


    Also ich würde als erstes mal wieder das originale Nockenwellenrad einbauen.
    Das einstellbare brauchst Du nicht ich fahre auch mit dem originalen und das passt einwandfrei bei allen meinen Nocken die ich gefahren habe wie 268er, 268/276, 279/268, 280/268er.
    So hast Du mal eine Fehlerquelle weniger.


    Egal wie du es machst ein guter Abstimmer wird sofort am Kennfeld sehen was Phase ist.


    Und mach dann aber ordentliche Düsen rein wie die blauen 470er Opels die haben sich 100fach bewährt.


    Das dein Poti sich nicht einstellen lässt kann am Chip oder Düsen liegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das verstellbare Nockenwellenrad hab ich gebraucht weil ich mit Verdichtung-
    reduzierungsplatte fahre und beim originalen währe es um einen Zahn versetzt
    gewessen.
    Die 470er Düsen hatte ich ja schon drin (hatte aber 440er geschreiben:ohmann:)


    Bitte beachten ich bin nicht so der Motorentyp hab ein paar Kenntnisse
    aber nicht mehr. Der Umbau wurde von meinen Bruder auf die Beine gestellt
    aber durch Hausbau hat er einfach die Zeit nicht mehr.

  • Klar wenn Du einen Chip für 280er Düsen eingebaut hast das der mit den 470er Düsen nicht wirklich gut laufen wird.


    Ferndiagnose ist sehr schwer da musst Du jetzt durch entweder zu einem Tuner oder das Risiko eingehen und zu einer Onlineabstimmung fahren.


    Klar ist keiner begeistert wenn da ein Hardwarefehler vorhanden ist.


    Aber egal wie irgendwann muss der ja laufen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da würde ich aber auch nicht zu irgendeinem Tuner fahren.


    Wir wissen jetzt 2 wo der Tuner im Fahren abgestimmt hat und die Karren sind nur unter Vollast halbwegs sauber gelaufen.


    Die Autos wurden übergeben, es wurde abkassiert und so getan als wenn alles passt...
    :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!