G60 mit 9er Verdichtung und E85?

  • Hallo nen kumpel und ich haben uns mal gedacht warum setzen wir nicht die verdichtig von einem g60 hoch und lassen ihn mit e85 laufen andere Düsen und abstimmung wird auch gemacht. setup würde wie folgt aussehen:


    68er laderad
    asy nocke von schrick 268/276
    fächerkrümmer mit vr6metall kat und 63,5mm bastuck gruppe a mit nur esd.
    übergänge der dk zur ansaugbrücke auf gleiches maß bringen sowie Kopf und Ansaugbrücke auf gleiches maß.


    Ladeluftkühler ist ein wasser gekühlter.


    Frage auch kann man noch weiter hochgehen mit der verdichtung? und bei welcher Leistung könnte man bei ner 9:1 landen?


    Gruß marcel

  • Bei E-85 und nur 68er LR würde ich problemlos auf 10er Verdichtung gehen da wird nix klopfen.


    Nur wenn Du auch mal wieder Benzin fahren möchtest geht das dann nicht mehr.


    Oder gehst auf 9er Verdichtung als Kompromiss und kannst noch mit Onlineabstimmung mit Benzin fahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hier geht es um einen 8V und nicht um einen 16V :winking_face:


    Beim 16VG60 ist doch eine 10er Verdichtung schon vor über 10 Jahren nix neues und auch ohne Onlineabstimmung.


    Beim 8V wird das je nach Ladedruck und Benzin nicht klappen.


    Aber mit reinem E-85 Betrieb ist eine 10er Verdichtung kein Thema.


    Kann man aber alles prima ausrechnen ab wann es vom Druck zu viel wird und klopft in Abhängigkeit von der Verdichtung und verwendeter Spritsorte :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • 16V besser Zylinderkopfgeometrie, Zündkerze in der Mitte, und halt Querstromer wo die Ansaugseite sich nicht so aufheizt.


    G60 halt durch die schlechtere Anordnung der Zündkerze wo sich mehr Klopfnester bilden und der Ansaugtrakt heizt sich extrem auf.


    Oder halt 8V Querstromer das wäre noch eine Möglichkeit kann ich Dir nächstes Jahr sagen da ich im Winter umbaue auf Querstromer mit Ziel über 500 PS und E-85. Verdichtung wird da über 10 werden.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also mal ganz ehrlich, wenn du im Kleinkram suchen willst, wir haben auch einen 8v 2eg60 hier laufen, der mit 9,5er Verdichtung und BEIDEN Sprittypen läuft.. Du solltest eigentlich wissen, dass das gut und ohne Probleme funktioniert. Ich sehe da auch wenig bis gar keine Probleme mit der Verdichtung noch etwas hoch zu gehen.. Man muss ihn ja im Spritmodus nicht bis an die Kotzgrenze ausreizen. Das kann man dann mit E85 machen..
    Ist nicht böse gemeint und wenn du/ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ist das ja ok, aber bei uns funktionierts...

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Echt kein Thema.
    Aber wie lange so was läuft ist immer so eine Sache.
    Und so lange hast Du ja da auch noch nicht die Erfahrung.
    Nicht Böse gemeint jetzt von mir aber kenne da halt Leute die das schon über 20 Jahre machen und nicht erst 2 Jahre oder weniger.


    Aber wie gesagt lässt sich ja ganz easy ausrechnen der Verbrennungsdruck ist ja ausschlaggebend und nicht die Grundverdichtung.


    Was bei 10er Verdichtung bei 1 Bar geht wird bei Benzin und 1,5 Bar nie und nimmer gehen egal wie man abstimmt.


    Aber man lernt halt nur aus Erfahrung :winking_face:


    Möchte aber hier mit Sicherheit keine Diskussion führen würde eh zu nix führen.


    Also ich würde bei Benzin im G60 um die 9 fahren und bei E-85 um die 10er Verdichtung.


    Und 16V und G60 also 8V sind große Unterschiede nur mal so nebenbei.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!