[G60] springt nicht mehr an, Anlasser dreht sich nicht

  • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Corri. Als ich ihn jetzt nach 3 Wochen nochmal starten wollte, weil ich mein altes Problem, das mit dem Poltern an der Vorderachse nicht alleine lösen kann und mal bei der Wertstatt vorbeischauen wollte, sprang er auch gleich an, ging dann aber wieder am Berg aus. Wie ich dann später feststellen konnte, lag es jetzt lediglich am Spritmangel. Gut, daß konnte ich dann noch lösen. Inzwischen war die Batterie aber schon ziemlich leergeorgelt, nachdem ich auch schon alle Zündkerzen rausgedreht habe..Gut, egal jetzt. Ich bin dann kurz den Berg hochgefahren und habe dann bei meinem Bruder Entwarnung signalisiert. Und dann sprang die Kiste nicht mehr an.
    Es macht nur einmal Klack im Bereich der Einspritzanlage. Wie ich dann mal gegoogelt habe hier, kann das wohl zum einen am Anlaßschalter liegen. Den habe ich vor 10 Jahren schon mal gewechselt, bzw. das komplette Zündschloß. Aber kommt dann überhaupt irgendwas an. Wie gesagt, es klackert einmal. Vielleicht doch das Relais oder doch der Magnetschalter. Bevor ich dann von vorne nach hinten alles durchmesse, was also nicht gereade mein Fachgebiet ist, wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir da wohl jemand, wie auch schon öfters einen Tip geben kann, wie ich da vorgehe.
    :fluchen:

  • Batterie Leergeorgelt !


    Und auch wieder richtig geladen ?


    Könnte gut sein das es nicht reicht von der Spannung her.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • andy_mania
    Einmal Spannung messen an dem kleinen Stecker (rot/schwarze Kabel) am Anlasser.[/QUOTE]


    Ok, hab ich gemacht. Spannung liegt an. Jetzt habe ich mal meinen Sohn den Schlüssel drehen lassen und gefühlt, daß es im Magnetschalter klackt. Kann man dann sagen, daß dieser wohl im Eimer ist bzw. der Anlasser. Ich sollte den wahrscheinlich mal ausbauen und sehen, ob er bei Spannung dann einzieht oder...

  • Mal Spannung gemessen ob diese einbricht.


    Kann ja sein das die Batterie platt ist.


    Wenn da alles O.K dann wird es wohl der Anlasser sein.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nein, Batterie ist nicht platt und Spannung bricht auch nicht ein. Innenbeleuchtung oder Anzeigen werden beim Startvorgang auch nicht dunkler. Hatte beim Getriebewechsel auch noch die Welle des Anlassers etwas geschmiert, weil sie etwas nachlief. Danach wars dann ok.Also läufts wohl auf einen defekten Anlasser bzw. Magnetschalter aus. Kann ich den auch irgendwie prüfen? Wahrscheinlich ja ausbauen und kurz an die Batterie mal halten mit einem Kabel ob er anzieht. Bei Ebay gibts die Dinger ja schon für unter 40 Euro. Hat da jemand Erfahrungen mit. Oder lieber einen Gebrauchten, die sind dann aber auch schon 20 Jahre alt.


    -- Beitrag erweitert um 22:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:45 Uhr --


    Hallo, ich nochmal. Ich habe gerade nochmal was nachgelesen von wegen Anlasserprüfung. Ich habe jetzt die Spannung gemessen, die am Kabel anliegt, also am Stecker und nicht am Magnetschalter, wenn der Stecker ab ist. Ich hoffe, daß war jetzt richtig.Und wie gesagt, da lagen jetzt 12Volt an aber auch ohne Zündung???

  • So, ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit. Jetzt habe ich mich aber nochmal mit meinem Problem auseinandergesetzt. Also 12 V liegt beim Startversuch an der Kabelzunge, ich glaube Klemme 50 an, bei der anderen dicken Schraube, die unter Dauerplus allerdings nur so 3 bis 4 Volt?? Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Anlasser auszubauen, habe dann, wie im Buch beschrieben, die Klemme 30 mit dem Anschluß Klemme 50 verbunden, Klemme 30 an Pluspol und Gehäuse vom Anlasser an Minus und dann ging das Zahnrad auch nach vorne und begann sich zu drehen. Also ist der Anlasser wohl in Ordnung, denke ich. Wo gehe ich denn jetzt weiter, Zuleitung, Relais, Zündanlaßschalter???

    Automatische Anzeigen

  • Ja, ich weiß, den Artikel habe ich mir ja auch durchgelesen. Also Du meinst, es kann jetzt nur noch am Magnetschalter liegen. Da müssen an der Schraube für die Feldentwicklung beim Startversuch mind. 8m Volt anliegen? Bringt es da was, die 3 Schrauben mal zu lösen und wegen mir die Anschlüsse mal zu entrosten??




    Die untere dicke Schraube ist der Anschluß für die Feldwicklung.
    (habe ich doch oben schon geschrieben)


    3-4Volt ist zu wenig. Muß min. 8 Volt haben.
    Ergebnis => Magnetschalter wechseln.


    Hilfestellung ist oben verlinkt.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst du auch die Anschlüsse erstmal reinigen.
    Da du ja sagst das deine Batterie OK ist und der Strom ja auch an Klemme 30 sowie Klemme 50 anliegt kann es nur noch am Anlasser oder am Magnetschalter liegen.


    Da war jetzt eigentlich nur die Frage ob Spannung am Anschluß der Feldwicklung anliegt oder nicht. Liegt sie an ist der Anlasser instand setzten zu lassen oder liegt sie nicht an ist der Magnetschalter zu ersetzen.


    Eine weitere gute Hilfestellung ist hier gegeben:
    http://www.strichacht-forum.de…ngs-Einkreisung/-Behebung

  • Hallo, über den Link von Dir komme ich nicht weiter. Aber ich habe mir jetzt gestern einen neuen über Ebay gekauft. Kosten ja auch nicht mehr so viel, die Dinger heute. Aber wie gesagt, wenn ich die Klemmen 30 und 50 überbrücke, zieht der Anlasser rein und dreht auch. Und an der anderen dicken Schraube lag auch Spannung an, aber keine 8 Volt. Dann will ich mal hoffen, daß der Magnetschalter im Eimer ist. Das Problem wird wieder sein, den Anlasser wieder einzubauen, denn das Gewinde hinter dem Motor liegt nicht plan an, werde ich wohl wieder hebeln müssen.




    Natürlich kannst du auch die Anschlüsse erstmal reinigen.
    Da du ja sagst das deine Batterie OK ist und der Strom ja auch an Klemme 30 sowie Klemme 50 anliegt kann es nur noch am Anlasser oder am Magnetschalter liegen.


    Da war jetzt eigentlich nur die Frage ob Spannung am Anschluß der Feldwicklung anliegt oder nicht. Liegt sie an ist der Anlasser instand setzten zu lassen oder liegt sie nicht an ist der Magnetschalter zu ersetzen.


    Eine weitere gute Hilfestellung ist hier gegeben:
    http://www.strichacht-forum.de…ngs-Einkreisung/-Behebung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!