Wieviel Spiel darf der Zylinder haben?

  • Hallo zusammen,

    habe mir einen gebrauchten Motor gekauft und folgendes Problem:
    Nachdem ich jetzt den Kopf demontiert habe, habe ich festgestellt das die Zylinder oben (wo der Kolben umdreht und nach wieder nach unten läuft) kreisförmige Auswaschungen haben. Habe mit einer genauen Messuhr gemessen und so ca. 0,1 bis 0,2 mm (im Durchmesser) "abrieb". Ist auch etwas Zylinderabhängig, der 4. Zylinder hat weniger (also 0,1mm) und der 3. am meisten (0,2mm).
    An sonsten sind die Laufbuchsen noch gut, ohne Schleifspuren. Man sieht sogar noch die Hohnspuren.
    Was haltet ihr davon?
    Ist das noch so grob im Toleranzbereich oder soll ich den Block Bohren/Hohnen lassen?
    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Felix

  • Hi,
    Ich kann nur aus Ehrfahrung sagen das bei meinem Passat VR6 mit 340.000km keine Hohnspuren mehr zu sehen waren und der Kolben gefühlt 1mm hin und her gekippt ist als der Kopf runter war. Mit der Hohnbürste durch und wieder zu. Seidem 30.000km ohne Probleme.

    Ich denke solange die originalen Hohnspuren überall zu sehen sind würd ich nix machen, sofern der Motor original aufgebaut wird ohne Tuning.

    Gruß René

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!