Steuerzeiten beim 1.4TFSI

  • Mahlzeit,
    demnächst werde ich bei meinem Audi A3 1.4TFSI die Steuerkette und den Nockenwellenversteller wechseln, nachdem der Wechsel des Kettenspanners nichts brachte.
    Er klappert immernoch.
    Nun muss man ja danach die Steuerzeiten einstellen.
    Kann mir da jemand kurz erläutern, wie das funktioniert?
    Gibt ja da ne Messuhr, bloß hab ich keinerlei Werte, auf die ich einstellen muss...


    Evtl arbeitet ja jemand hier bei VW oder Audi und kann mir da helfen.
    Wäre supi.
    Grüßle Maxi

  • Ist 4 Jahre alt und hat 50000km drauf. Material übernimmt Audi komplett, wenn es denn der Versteller ist, Arbeitszeit muss ich zahlen...Sind ca. 1000€ sagte der Meister, 10-11 Stunden Arbeitszeit.
    Teile haben mich jetzt alle zusammen "gerade mal" 530,- gekostet.
    Kettenwechsel ist ja kein Thema, bloss dieser Nockenversteller ist n bissi Neuland für mich.
    Und nachdem ich schonmal alles offen hatte und dummer weise nur den Spanner gewechselt hab, mach ich jetzt alles auf einmal neu und fertig.


    Evtl kann mir ja jemand kurz erklären worauf zu achten ist.
    Nockenwellen feststellen ist klar. Aber nach welchen Kriterien ist der Versteller einzustellen?

  • Brauchst einiges an Spezialwerkzeug,der Kolben vom 1 Zylinder wird mittels eines Adapters mit Messuhr auf OT gestellt abweichung nur0,01 mm. Schraube der Verstellung
    hat linksgewinde.


    -- Beitrag erweitert um 19:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:53 Uhr --


    Also der Adapter wird ins Kerzengewinde vom 1 Zylinder geschraubt.Ohne das Werkzeug,kannst du das vergessen. Solltest du den OT über 0,01mm gedreht haben dann muß die Kurbelwelle um 45° zurückgedreht werden.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Danke für die Erklärung.
    Ja das Werkzeug versuch ich mir auszuleihen, ansonsten kauf ichs mir in der Bucht...Die 50,- machen das Kraut auch nicht Fett.


    Nur vom Verständnis...Der Nockenwellenversteller hat also keine Nut, dass er fest auf der Nockenwelle sitz oder wie? Lässt sich also auf der Nockenwelle verdrehen?
    Seh bei dem zwar ne Bohrung, wo n Stift rein gehen könnte, habs aber noch nicht offen vor mir...


    Was genau bewirkt die Verdrehung der Kurbelwelle um 45° gegen Motordrehrichtung? Klar muss ja dann wieder in Motordrehrichtung drehen um wieder auf OT zu kommen...aber wieso 45°?


    Das hab ich im Netz dazu gefunden: http://seat.workshop-manuals.com/leon-mk2/index.php?id=21912

    Automatische Anzeigen

  • Deine Motor hat eine stufenlose Einlassnockenwellenverstellung nachdem Arbeitsprinzip eines Flügelzellenverstellers,Verstellbereich 40° KW, bei Motorstopp wird der Versteller
    durch einen Sperrbolzen blockiert.Der Versteller wird mit Kettenrad abgenommen.Wenn man den Motor abstellt ist kein Öldruck mehr vorhanden deswegen wird automatisch mit einem Bolzen gesperrt.


    -- Beitrag erweitert um 21:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:44 Uhr --


    45° wird angegeben weil man dann den Schlupf also das Spiel im gesamten Antrieb,den man man beim drehen des Motors gegen die Motordrehrichtung und beim drehen wieder auf OT ausschließen kann.


    -- Beitrag erweitert um 22:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:48 Uhr --


    durch Drehen der Kurbelwelle in Motordrehrichtung auf OT ,den1 Zylinder einstellen Dann merk dir die Stellung des kleinen Zeigers der Messuhr. Drehe die Kurbelwelle anschließend entgegen der Motordrehrichtung 45° zurück.
    Drücken der Spannschiene und arretieren den Kolben mit dem Absteckstift von VW
    Sollte dann der Kolben über 0,01mm über OT sein muß man halt noch mal 45° zurückdrehen bevor man wieder auf OT geht.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Zur vereinfachung ,wenn Du den Adapter ins Kerzengewinde Einschraubst und steckst anschließend die Meßuhr mit Verlängerung ganz rein und ziehst die Klemmschraubefest.Wenn du dann die Kurbelwelle auf OT drehst(Kolben 1Zyl.) schiebt der Kolben die verlängerung der Meßuhr nach oben das siehst du am Zeiger, wenn er oben
    ist dann mußt du 45° den Motor zurück drehen.Besser kann ich das nicht Erklären sorry


    -- Beitrag erweitert um 22:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:13 Uhr --


    Du stellst ja so erstmal den Motor auf OT um dann den Versteller mit Kette runterzunehmen, Da ist keine Nut.Das ist echt kompliziert und man muß höllisch Aufpassen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • So kurze Rückmeldung meinerseits.


    Hatte mir das Werkzeug in der Bucht gekauft. Ist völlig ausreichend und die 60Euro dafür sind gut investiert.


    Der Wechsel der Kette und des Verstellers war ein Spaziergung.
    Eigentlich kann man nichts flasch machen, wenn man den Motor auf OT dreht und die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug arretiert.


    Motor läuft jetzt ohne Klappern nach dem Starten.
    Die alte Kette war im Vergleich zur neuen um 0,9cm!! im geschlossenen Zustand länger.


    Wenn sich da mal VAG mit diesen Einsparungen bzgl. der Qualität den Namen nicht kaputt macht, dann weis ich auch nicht.


    Falls jemand mal auch nen Wechsel in Eigenregie durchführen will, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.


    Grüße Maxi

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!