[16VT] Digifant, welche Sensoren werden benötigt?

  • Ich habe meinen 16vt fast fertig, er läuft nur etwas seltsam und lässt sich nicht korrekt einstellen..


    Daher wollte ich mal fragen, welche Sensoren die Digifant unbedingt zum regeln braucht..


    Ich hab folgende verbaut: LL VL Schalter, blauer Fühler, Lambdasonde, Co Poti, LSV und das wars^^




    Und frage Nummer 2: Wie ist das wenn ich den Klopfsensor abklemme, Denkt die Digifant ich hätte noch einen drin, nur dass er keine klopfende verbrennung erkennt? Oder wie verhält sich das ganze?

  • Sag doch mal dein Setup also was Du verbaut hast.
    Heißt welche Düsen, BDR, STG (Map Sensor) und wie ist das ganze abgestimmt Chip von der Stange oder Onlineabstimmung.


    Zum Klopfsensor wenn der abgezogen wird also der Stecker oder die Sonde abgeschraubt dann läuft der im Leerlauf und Teilllast ganz normal.


    Nur wenn der VL Schalter gedrückt wird zieht die Digifant sofort um 8 Grad pro Zylinder die Zündung zurück. Das merkst Du sehr stark.
    Weiterhin wird das LSV voll geöffnet und lässt ladedruck ab.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Setup: KR rumpf, s2 kolben, abf kopf, wassergekühler llk, gt2871r 1,2bar, 440ccm Düsen auf 3 bar
    MAP sensor ist der alte, aber der Herr Röttele hat den chip drauf angepasst


    Der chip ist von Röttele auf ein identisches setup bei ihm abgestimmt worden, sollte nur der lambda wert bei vollast über den BDR abgestimmt werden



    Das mit dem Klopfsensor ist eine wirklich sehr gute Info und das vollastproblem wäre behoben;)

  • Hm das sind aber nicht die 440er Ford Düsen ?


    Also die hatte ich mal drin und der Motor lief wie ein Sack Nüsse.


    Hatte dann auf die 470er Opel Düsen umgerüstet und der Motor lief auf Anhieb.


    Gib mal die Düsen Nummer rüber dann weis ich es genau.


    Die Ford Düsen sind Schrott.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Die blauen Opels sind super Endnummer 280 haben 470er Durchlass.
    Nummer 0280156280
    Das passt dann auch noch problemlos mit deiner Abstimmung ohne was zu ändern.
    Die Ford Motorschrottdüsen kannst Du ja bei E-Bay verkaufen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Jetzt wo dus sagst, weil beim Einfahren mit den G60 Düsen lief alles wunderbar..


    Mein Hauptproblem ist ein unstabiler Leerlauf und wenn ich zb auf 3000upm das gas halte, ist es wie ein Begrenzer


    Zum Klopfsensor: gibts ne möglichkeit dem STG einen vorzugaukeln?


    Ich verstehe nur nicht, was an den Düsen nicht stimmt.. Mehr als auf und zu machen, müssen die ja nicht..
    Nachtropfen tun sie auch nicht..


  • Die Düsen haben einen anderen Strahlwinkel und die Abweichung von den Düsen ist extrem schlecht eine gibt halt mehr rein und die andere weniger.
    Ich hatte genau das gleiche Prob Leerlauf extrem schlecht und der Rest auch dachten schon der Kopf hätte was.
    Danach die blauen rein und alles war Top.


    Frage mich warum Du den Klopfsensor abschalten willst ?
    Weil der hat schon seinen Sinn ich fahre ja zu 90 % auch mit Klopfsensor nur die anderen 10 % ist der deaktiviert :)


    Ohne Onlineabstimmung würde ich nie ohne Klopfsensor fahren da ist der Motor ruck zuck platt. Und auch mit passender Abstimmung kann mal was sein wo Du froh bist einen Klopfsensor zu haben.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe nicht vor ihn dauerhaft abzuschalten, ich will nur auf die schnelle sichergehen, dass da mein Problem liegt, verzichten möchte ich auf Dauer natürlich nicht darauf


    Wie siehts mit den blauen 440ern von Bosch aus? oder spielt das keine rolle?
    Bei den 470ern müsste ich ja nur den druck auf ~2,6 bar verringern, bei den 440ern kanns gleich bleiben..


    Macht ja eigentlich keinen Unterschied

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Grundsätzlich ist das nicht aussagekräftig wenn er laufen sollte mit simulierten Signal.
    Könnte dann immer noch an was anderem liegen :winking_face:


    Mal dran gedacht das er wirklich klopfen könnte wegen den Düsen ?


    Mach die blauen Opels rein also 0280156280 dann ist gut.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Gerade den Durchfluss gemessen und am liebsten würde ich die Dinger dem Verkäufer an den Kopf schmeißen^^ Sowas von unterschiedlich, das fass ich nicht..
    Dass das an den nagelneuen Düsen liegt, hätte ich nie gedacht.


    Ich denke mal, dass wir das gleiche Problem hatten


    Neue werden heute noch bestellt, samt klopfsensor


    Danke für die info

  • Den neuen Klopfsensor mit 20 Nm anziehen.
    Am besten mit einem ordentlichem Drehmo mit Bereich 5 bis 50.
    Die großen sind zu ungenau.


    Viel Glück mit den neuen Düsen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!