Riemenscheibe Keilrippenriemen eiert - Ursachenforschung

  • Guten Morgen,


    wollte endlich mal das eiern an meiner Riemenscheibe beseitigen.
    Habe um das Problem klar zu stellen mal ein Video gedreht:


    https://dl.dropboxusercontent.…emenscheibe%20%282%29.mp4


    Hab am WE mal alles auseinander genommen und mir die anlagenflächen angeschaut. Habe bei meinem G60 schon die Geschichte mit dem Zahnriemen-Kurbelwellenrad und der ausgschlagenene Nut schon hinter mir.
    Die Rep wurde damals mit dem Planfräser gewissenhaft durchgeführt.
    Von daher geh ich mal davon aus das das kleine Rad direkt auf der Kurbelwelle nicht das Problem sein sollte.
    Anbei Bilder der Scheiben vor und nach einer Bearbeitung mit 120er Papier und Handschleifblock.


    https://dl.dropboxusercontent.…2013-05-25%2015.17.58.zip


    Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, lief das ganze schon ein wenig besser.


    https://dl.dropboxusercontent.…emenscheibe%20%283%29.mp4


    Aber das ist natürlich noch weit weg von gut.


    Meint ihr das die erste Riemenscheibe durch die Schläge die sie ja offensichtlich von dem damaligen gerüttel des sich lösenden Zahnriemenrades einen Schaden bekommen hat?


    Der Schwingungsdämpfer sieht auch noch ganz gut aus für das Alter.
    Jemand eine Idee?

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Hatte noch keiner ein ähnliches Problem ?
    Überlegung meinerseits wäre der Umstieg auf ein Alurad. Bei jedem gebrauchten Rad weiß ich ja nicht wie gut das nicht ist.

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Hol das mal wieder hoch...


    Nachdem ich auch die abgerissene Schraube vom Kurbelwellenrad reparieren durfte,ist mir bei der kontrolle aufgefallen das der Schwingungsdämpfer bzw. das Keilriehmenrad der Servo im Leerlauf eiert.
    Kurbelwellenrad und Keilrippenriehmenrad laufen gerade.
    Sobald ich leicht Gas gebe,ist das Eiern weg...


    Ist das im Leerlauf normal???


    ------------------------------------


    Keiner da,der mal eben bei seinem G60,aufs Riehmenrad schauen kann???

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ist dir die Schraube wären der fahrt abgerissen und das Rad abgefallen?
    Kann sein das es sich dadurch verbogen hat?


    Hab am Wochenende noch so eine Reparatur gemacht beim Kumpel da eierte das ganze Rad ganz fürchterlich.
    Nach dem wir die Fläche dann ordentlich geplant hatten konnte man kaum noch sehen das sich da was bewegt so sauber lief das ganze wieder.
    Wir waren selber erstaunt.
    Weil seine Riemenscheibe auch verbeult war haben wir die gegen eine andere getauscht , also die komplette Einheit Riemenscheiben mit Schwingungsdämpfer.



    Gruß

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Die für die Servo?


    Bau die doch mal ab, bzw besorg dir ne andere.
    Die hat sicher nen Schlag.



    http://atm-classicparts.de/Rie…KP36cCKtsECFabLtAodhx0AhA


    Gruß


    ----------------------------------------------


    Upsi das Teil aus dem links ist natürlich nicht zu gebrauchen.
    Zu hastig überflogen.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!