Kabel Identifizierung

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte am Wochenende eigentlich vor gehabt meinen Kabelbaum von der Digifant zum Motor hin, an meinem 91er G60 zu tauschen.
    Also habe ich aus meinem alten schlachter Corrado G60, Bj. 89 den Kabelbaum entfernt und mitgenommen.
    Nun ist mir aufgefallen das bei meinem 89er 2 Kabel mit einem 4 Poligen und einem 3 Poligen Stecker oben am Wischergestänge entlang läuft und auf der Fahrerseite in den Motorraum gelant.
    Bei meinem 91er laufen diese Kabel NICHT oben an dem Gestänge entlang...um genau zu sein hab ich noch nicht enttarnt wo die 2 Stecker an meinem 91er sind.
    Kann mir jmd. sagen wofür die 2 Kabel/Stecker sind?
    Hat man die Kabelverlegung von Baujahr zu Baujahr geändert???


    Dankebim Voraus.



    Anbei folgt gleichh mal ein Foto zur Veranschauung


    Und hier das Bild dazu:

  • Gibt beim G60 2 Grundverschiedene Kabelbäume, alt (2- teilig) und neu (1- teilig). Du kannst den 89er Kabelbaum nur komplett mit unverhältnismäßig hohen Aufwand in deinen 91er einbauen, mein Tipp, lass es bleiben bzw besorg was passendes oder reparier den vorhandenen.

  • Ja, das hat Jürgen sehr wohl Recht. Das passt so einfach nicht.
    schaue Dir mal >hier< die Beiträge 3,4 und 5 an. Dort sind die Belegungen der Steuergeräte inkl. der dazu passenden Leitungsfarben und deren Modelljahre, sowie das Ziel der Leitung angegeben. Somit kannst Du anhand Deiner Leitungsfarben herausfinden wo was dran gehört.


    Da wurde ja jedes Jahr was geändert :winking_face:

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  • Also ich habe irgendwo ein "Masse-Problem" an meinem 91er.
    An dem Wagen ist folgendes gemacht:


    Kopfbearbeitung + Ansaugbrücke + DK
    276/268er Schrick Nocke inkl. Schrick Federn
    Lader überholt und RS bearbeitet + 70er Rad vom Tobi
    Graue Düsen vom Rally Golf
    großer LLK vom Golf
    Hartmann Bi-Kat-Fächer + Friedrich Master of Sound 63,5
    K&N Platte
    Chip natürlich ebenfalls vom Tobi mit den Daten in Auftrag gegeben.
    Breitbandlamdasonde mit Anzeige




    So nun zur Problemschilderung:


    Wenn ich im Volllastbereich über ca. 5000 Touren komme bricht mein Lamdawert ein, d.h. z.B. auf der Bahn 4. Gang +Vollgas nach ca. gefühlten 3 sek. Checkt die Digifant das Sie anfetten soll, was sie auch dann tut ( Lamdawer bei ca. 0,83) aber ab 5000 bricht der Wert dann ein und geht in Richtung Lamda 1 tendenz steigend.


    Solang ich im Stadtverkehr unterwegs bin und keine Verbraucher eingeschaltet habe, fährt der Wagen fast ganz normal, hier tritt das Problem eher sporadisch auf und eher selten und dann auch nur für nen Bruchteil einer Sekunde aber wenn man selber am Steuer ist merkt man es einfach.


    Extrem wirds wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Der Motor magert dann so extrem ab das er anfängt zu stottern. Letzte Woche habe ich in der Werkstatt von meinem Onkel mit dessen Meister ( der totale Elektro-Freak) im Stand die Werte der Batterie durchgemessen und auch die Einspritzleiste durchgemessen. Einspritzleiste hat 12V und hält diese auch beim Einschalten verschiedener Verbraucher, der Motor fing trotzdem an zu stottern und der Lamdawert stieg bei dem Test auf 1,45.


    Ich habe bereits die Benzinpumpe den Filter und den Druckreglergetauscht und anschließend mit einer Messuhr den Druck bei Volllast getestet. Mit zunehmenden Ladedruck steigt der Druck auf der Leiste bis ca. 4 Bar (hab beim BDR zum Test ein wenig die Membran gedrückt)
    Also bis zur Leiste alles i.O. Spannung ist auch i.O.
    Da die Einspritzventiel vom Steuergerät mit Masse getaktet werden habe ich ebenfalls auch mal das Steuergerät von meinem 89er angeklemmt ...einmal mit Original Chip und einmal mit Tobi´s... mit Originalchip konnte man kaum fahren und mit Tobi seinem lag die selbe Problematik vor wie mit dem Ursprungs-Steuergerät.


    Sooo und nun da ich momentan wieder alles zerlegt habe wollte ich nicht mehr nach derNadel im Heuhaufen suchen und es mir einfach machen indem ich direkt den Kabelbaum (von Digifant zum Motor) von meinem 89er in den 91er bauen wollte. Auf dem Ersten Blick hab ich mir keinen soooo großen Aufwand damit erwartet...allerdings sinds ja 2 verschiedene Kabelbäume also habe ich doch wieder den ZONK gezogen :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Hierzu muss noch ich ein wenig ausholen.
    Ich habe den 91er mit Laderschaden gekauft und komplett NEU-Aufgebaut... kaum Kosten gescheut und wirklich so gut wie alles NEU gemacht.
    Als ich dann die Kolben gezogen habe, sah man dort Schleifspuren an den Kolben und Zylindern... hier ist der Motor also schon mal richtig heiß geworden. Also lag das Problem mit dem abmagern schon vor, bevor ich den Wagen gekauft hatte.




    Ich wollte den Wagen letzte Saison auch beim Forenmitglied "Digifant" abstimmen lassen und als wir dann unterwegs waren hat er auch direkt gemerkt das etwas nicht stimmt bzgl. Sprit.
    Und der Co-Poti wurde vom vorbesitzer oder wem auch immer komplett bis Anschlag zum Anfetten hoch gedreht.




    Also ich kann mit dem Wagen normal fahren und auch mal Gas machen keine Frage hab halt immer den Lamdawert im Auge und drehe so gut wie NIE über 5.500 Touren.
    Nur ich will diese Saison einfach mal Ruhe haben.


    Hoffe es ist alles verständlich was ich geschrieben habe.

  • Digifant Kabelbaum komplett ausbauen, laut Schaltplan durchmessen, sämtliche Ummantelungen entfernen, Kabel prüfen und neu umwickeln. Das Masseband vom Zylinderkopf zu Spritzwand OK? wird oft vergessen...

  • Masseband ist ok.
    Hatte mir schon überlegt jetzt nochmal Masse direkt von der Batterie zum Kopf zu legen...aber ob es das bring is die andere Frage. Weil es ja kein permanentes Probelm ist.


    -- Beitrag erweitert um 13:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:14 Uhr --


    Die Frage ist auch obs wirklich am Kabelbaum liegt, weil wenn dem so wäre, müsste ich das Problem dann nicht permanent haben?
    Kann es evtl. auch am chip selber liegen??
    Einspritzdüsen fliegen jetzt auch nochmal raus hab hier noch die Green... liegen die haben wohl 430er Durchlass KPA wird dann natürlich angepasst.


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    Sooo wollt mal den Zwischenstand bekannt geben....


    Also ich hab den kompletten Digifant Kabelbaum ausgebaut und in die Werkstatt gebracht dort hat mir der Elektrofreak dann was feines zusammen gestellt das ich die Verlustleistung ( vom Steuergerätstecker bis zu den entsprchenden Stecker) messen konnte.
    Bevor ich aber angefangen habe den Baum durchzumessen hab ich mir sämtliche Steckr angeguckt.
    Dort ist mir aufgefallen das an einem Weissen glaub 10 Poligen Stecker der in den Stromkasten kommt ein Pin schwarz war ( verkohlt) auch ca. 1,5cm aus dem Stecker heraus war das Gummi des Kabels ein wenig verschmort (schwarzes Kabel)
    Diesen Pin hab ich natürlich direkt erneuert... wahrscheinlich hatte dieser keinen richtigen Kontakt gehabt.
    Naja anschließend hab ich jeden Pin durchgemessen und die Verlustleistung war überall ok.


    Ich hoffe das dies mein Problem war...
    Wenn ich alles wieder zusammen habe werde ich natürlich weiter berichten.


    Neulich hab ich mal mitbekommen das der Stromkasten selber gerne mal beim Corrado einen Weg haben soll... ist diese "Krankheit" jmd. bekannt?

  • Die einen sagen so, die anderen so.
    Ich habe noch keine defekte ZE gesehen, aber hier schon gelegentlich davon gelesen. Es kann also durchaus sein.
    Und so einen angeschmorten Kontakt zu finden ist ja auch nicht ganz ohne.
    Soetwas entsteht meist durch zu große Übergangswiderstände und der daraus resultierenden stärkeren Stromaufnahme die sich dann wiederum durch den Widerstand in Wärme verwandelt :)
    Da kann dann doch leider schonmal was anfangen zu schmilzen.
    Hast Du denn den "Gegenkontakt" in der ZE peinlichst gereinigt?

  • Soweit war ich noch nicht aber ich werden natürlich am Stromkasten genaustens die Kontakte anschauen.... ich bete nur das es wirklich der Fehler war.^^:peinlich:
    Bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach der Ursache

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