Plusachse oder nicht?

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine theoretische Frage zur Plusachse: Der Hauptvorteil dieser Achse besteht doch durch einen anderen Lenkrollhalbmesser. Damit verkleinern sich die Antriebseinflüsse auf die Lenkung und der Geradeauslauf usw. wird verbessert.
    Ich habe nun folgendes Problem. Ich fahre eine 4-Koben Brembo Bremse mit 7x17 effektiv ET35 an der Basisachse und das Fahrzeug reißt beim Beschleunigen schon ordentlich am Lenkrad. Wenn ich auf Plusachse umbaue, die Bremse aber behalten will, muß ich aus Platzgründen eine ET10 oder vielleicht ET15 fahren. Damit ändere ich den negativen Lenkrollhalbmesser und ich bekomm wieder schlechtere Verhältnisse, so wie bei der Basisachse.

Lohnt sich der Umbau dann überhaupt oder ändert sich fahrtechnisch dann so gut wie nix?

Danke schon mal!

• Prinzipiell lohnt sich die Plusachse nach meiner Erfahrung immer, jedoch nur wenn relativ "normale ET gefahren werden. Mit normal meine ich eine ET größer 30mm.
    Aber was ich nicht verstehe, die Konstellation im Rad verändert sich durch die Plusachse doch garnicht, außer du würdest eine Bremsscheibe mit geringerer Topftiefe verwenden.
    Noch dazu hättest du bei einer ET 15 ja gegenüber vorher eine Spurverbreiterung von satten 30-35mm pro Seite, wurde das überhaupt noch unter deine Kotflügel passen?

• Man müßte halt wirklich genau wissen, welche ET man realisieren könnte, aber unter ET20 wird es sich kaum lohnen denk ich. Evtl kennst du ja jemanden, der ne Plusachse hat, dann paar entsprechende Spurplatten besorgen und mal testweise montieren, so hättest du den direkten Vergleich.

• Hallo,

ich hab noch ein Fahrzeug mit Plusachse aber nicht identischer Bremse. Laut einigen Messungen wäre wahrscheinlich ET15 machbar, ET20 geht definitiv nicht!
    Also lasse ich das Ganze, damit fallen die Probleme mit den Kotflügeln auch noch weg...
    Naja, dann muß ich mir wohl ein paar mehr Muskeln in den Armen zulegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!