Bremse: Porsche 996 vorn, S3 hinten

  • Hier mal ein paar Bilder nach dem Umbau auf Porsche 996 Sättel vorne mit 323x28 Cupra R Scheiben und S3 Sätteln hinten mit den 280x22 Scheiben von vorne.


    Die Adapter stammen alle aus dem Hause Epytec. passt auch alle wunder bar.


    Die S3 Sättel habe ich mechanisch komplett überholt und abgedichtet. Ist im prinzip die gleiche Technik wie bei den Lucas Sätteln vom Corrado.


    Die Stahlflexleitungen vorn sind maßgefertig von Probrake. Hinten lasse ich noch neue Anfertigen. Wenn jemand die Maße und Fittingnummern braucht, einfach fragen.


    Handbremsseile muss ich noch nachstellen.

  • Warum hast du den Verlauf der Bremsleitung an der Hinterachse geändert? Wäre doch überhaupt nicht nötig gewesen, und gefällt mir so ehrlich gesagt überhaupt nicht.

  • Schaut gut aus.
    Musst du vorne Spurplatten fahren oder passt das so?
    Noch ne Frage bist du zufrieden mit dem Lowtec Fahrwerk?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • @ Jürgen,


    die Stahlflexleitungen die ich an der alten Bremse hatte sind zu kurz. Durch das umdrehen der Spange und längerer neuer Leitung die noch kommt, sieht es besser aus. Sicher könnte ich auch die leitungen oben verlegen, finde ich aber ist keine saubere Lösung.


    Momentan habe ich die alten Leitungen von der alten Vorderbremse drangeschraubt, damit die Bremsanlage nicht komplett ausblutet. Das ist noch nicht der Endzustand.


    @ Der M,


    kann ich noch nicht sagen. Ich habe es erst neu verbaut. Sämtliche Lager an der VA habe ich ebenfalls erneuert, da eh die Achsvermessung kommt.
    Vorne ist die Feder auf das max zulässige maß ausgedehnt, um mehr Federweg zu haben. Hinten ist die Feder 5 mm vor max länge eingestellt.


    Vorne ist er 55mm tief, hinten 50mm. Ich bin selbst auch gespannt auf die Leistung des Fahrwerks. Interessant war für mich die andere Technik.
    Ich werde berichten.

    Automatische Anzeigen

  • Bei den S3 Sätteln ist der Anschlußaber anders als bei den Corrado Sätteln. Am Corrado zeigt er nach oben, so dass der Bremsschlauch von oben eingeschraubt werden kann.


    Bei den S3 Sätteln zeigt er aber nach unten. Am S3, sowie am Golf 4 4Motion verläuft der Bremsschlauch auch unten lang.


    Die Bleche passen hinter die Scheiben mit etwas Bearbeitung. Hier war nur der erste Versuch, um zu sehen ob die Adapter auch passen. Die Rechte Seite muss auch noch gemacht werden, da der Sattel hier noch bearbeitet und überholt wird.

  • Du hast einen Denkfehler. Ich fahre ja die selben S3 Sättel wie du, nur mit 256er Scheibe wie Original. Serienmäßig ist da für die 4WD Modelle ein Adapterwinkel dran, der die Leitung nach unten führt. Diesen mußt du bei Frontantrieb doch ersatzlos entfernen! Dann geht der Bremsschlauch so wie Original oben entlang. Nur eben mittels M12x1 Hohlschraube und nicht mit dem bisherigen M10x1 Gewinde. Glaub mir, ich weis wovon ich Rede, fahre diesen Umbau nun schon seit 4 Jahren!

  • Ok, stimmt. Da gebe ich dir recht. Diese Lösung ist natürlich auch möglich. Ich habe nun jedoch schon die Leitungen geordert. Aber machbar ist dein Ansatz natürlich auch.

    Automatische Anzeigen

  • Nochmal für mich bitte zum mitschreiben, weil ich mir eventuell auch die Variante mit den 280ern hinten zulegen möchte.


    Die originalen Bremsschläuchte hinten kann ich nicht weiter verwenden sondern muss welche individuell anfertigen lassen ?


    Kann mir wer sagen wohin man sich wendet und welche Daten ich brauche um die Bestellung machen zu können ?

  • probrake stellt Stahlflexleitungen her.


    Dafür müßt die die Länge angeben und die jeweiligen Anschlüße, welche gepresst werden sollen. Es wird dann auch eine ABE mitgeliefert.


    Ich messe die notwendige Länge mal ab und schreibe welche Fittinge nötig sing. Normale Bremsschläuche stellen die jedoch nicht her.

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst auch einfach normale Bremsschläuche vom Passat 3B nehmen, bei der 280er Bremsscheibe muss dann jedoch die Bremsleitung auf der Hinterachse ca 2cm länger gefertigt werden, und der Halter nachgebogen werden. Stellt aber kein Problem dar. Bei der 256er Scheibe passt es sogar noch ohne Anpassungsarbeiten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!