Kurbelwellenschraube auf Verdacht erneuern ?

• Hallo Leute
    Da ich in nächster Zeit bei meinen G60 den Zahnriemen wechsel will stellt sich nun die Frage

Ob ich die Kurbelwellenschraube vorsichtshalber gegen eine neue tauschen soll.

Ist das ratsam ? Hab nämlich Angst das mir die um die Ohren fliegt

Habe da schon ziemlich viele Geschichten gelesen darüber

Aber eindeutige Aussagen waren nicht dabei

Wenn JA sollte es die originale sein oder eine vom Tdi und mit Loctite ?

Wäre dankbar wenn mich jemand aufklären würde

Danke

• Wenns fest ist bis jetzt dann würd ichs auch so lassen.
    Wenn dus machen willst besorg dir die Schraube vom 1Z Tdi und kürze die um 1cm ca.
    Du musst aber auch das Rad neu machen und die Stirnfläche der KW planen bzw planen lassen. Ansonsten kannste dir das sparen.
    Gibt aber irgendwo da nen Thread zu wo auch die Teilenummern usw drin stehen.

MfG

Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

• Mach doch das Riemenrad ab und schau Dir den Keil und die Kurbelwellennut an. Wenn das passt, würde ich ihn mit der TDI-Schraube wieder zusammenbauen. Habe ich auch so gemacht. Dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen :winking_face:

• Wenn fest dann würde ich es auch so lassen.
    Die meisten Schrauben lösen sich weil irgenwann mal der Simmering gewechselt wurde und die Schraube dann nicht mehr richtig angezogen wurde bzw. die Planfläche verschmutzt war.

Davon ab hat einer mal versucht die Schraube nach Vorschrift richtig festzuschrauben :winking_face:

Also meine war noch nie offen und ich fahre lange nicht mehr Serie vom Drehmoment :)

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!