Saab geht nicht aus

• Ich habe seit drei Jahren als Winterauto einen Saab 9000 - ein gutes und zuverlässiges Winterauto, allerdings treiben die Ersatzteilpreise selbst einem "Corradogestählten" die Tränen in die Augen.

Nun aber zum Thema: Will heute parken, ziehe den Schlüssel ab und will aussteigen - lasse deshalb die Kupplung los und der Motor stirbt ab - nanu habe doch den Schlüssel bereits in der Hand ?! Wieder eingestiegen - Bremspedal getreten - alle Kontrollleuchten an ?! Motor angelassen, Bremspedal getreten, Zündschlüssel gezogen - Motor läuft weiter - Bremspedal losgelassen - Motor ist aus...hat jemand eine Idee ???

Und, ich weiß - umgekehrt, Motor aus beim Tritt auf die Bremse wäre schlimmer - den Witz hat mein Sohn(15) heute schon erzählt.

CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

• ZAS war auch mein erster Gedanke - aber was hat der mit dem Bremslicht zu tun ? Nochmals zur Verdeutlichung: Trete ich die Bremse - ohne die Zündung zu betätigen - gehen die Kontrollleuchten, das Gebläse und das Licht an - Radio bleibt stumm.

D.A.D. Beim 9000er ist das Zündschloss, wie beim "richtigen Auto" in der Lenksäule sperrt also nicht die Gangschaltung.

CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

• Besorg dir sofern möglich einen Plan, schaue diesen gut an und dann kann man sehen wo man mit der Prüfung ansetzen sollte. Als erstes, ohne Plan, würde ich einfach mal alles genau ansehen, je nachdem sieht man ja wo das Problem am Kabelbaum ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!