G-Lader ohne Bypass

  • Hallo zusammen,


    für den einen oder anderen ist das ja seither ein Streitthema. Deswegen habe ich vom letzen G-Lader der ohne Bypass gefahren wurde ausführlich Bilder gemacht.


    Problem ist, dass die Ventildeckelentlüftung in den Bypass geht und so Ölnebel in den G-Lader transportiert wird. Der Ölnebel verringert die Reibung zw. Laufflächen und Dichtleisten deutlich. Fehlt der Ölnebel, entsteht extrem hoher Verschleiss.


    Bilder könnt ihr hier sehen:


    http://theibach-performance.de…pass-extremer-verschleiss


    Grüsse


    Toby

  • Gut das man mal Bilder sieht von solchen Sachen.
    Ich hab nen Lader der nur vom rum stehen im Auto nach 4-5 Jahren richtige Löcher im Verdränger hatte. Das Material scheint schon recht anfällig für Korrosion zu sein, wenn dann noch der leichte Ölfilm fehlt gehts wohl noch schneller.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Gut das man mal Bilder sieht von solchen Sachen.
    Ich hab nen Lader der nur vom rum stehen im Auto nach 4-5 Jahren richtige Löcher im Verdränger hatte. Das Material scheint schon recht anfällig für Korrosion zu sein, wenn dann noch der leichte Ölfilm fehlt gehts wohl noch schneller.


    MfG


    Hey,


    ja, wenn der dann noch feucht im Keller liegt geht das ganz schnell. Auch hierzu ein paar Bilder


    http://theibach-performance.de…haden/korrossionsschaeden


    Grüsse

    Automatische Anzeigen

  • Hey.
    So ne kleine anleitung zur richtigen lagerrung wäre ganz nett.


    Im moment habe ich ihn meiner garage in deinem holzschrank in lappen eingewickelt.


    gar nicht gut!


    Wenn die Lappen durch Kondenzwasser feucht werden fängt der Lader an zu gammeln - gerade in der Garage kann das schnell passieren.


    Warm und trocken lagern!


    Grüsse

  • Hallo.... Habe meinen Wagen im Winter immer so ca 5 Monate in der Garage stehen!Ist das shcon zu lange?Und sollte ich ihn die Zeit über ausbauen?und drinne lagern?Gruss

  • Sollte man wirklich so "Angst" um den Lader haben, wenn das Auto über den Winter steht? Es ist ja immerhin noch etwas öl im Lader. Kann mir nicht vorstellen, das es so extrem zu Rostbildung kommt, oder?



    MfG Christoph

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Ja etwas Öl wird im Lader sein und verschlossen ist er ja eigentlich auch nicht so schlecht wenn alles angeschlossen ist. Glaub kaum das er in nem halben Jahr irgend einen Schaden davon trägt.

    Automatische Anzeigen

  • Rost bildet sich eh nicht, ich lasse meinen übern Winter auch drin.
    Wenn man den normal angeschlossen hat und der Ölfilm drauf ist passiert da so schnell nichts.
    Bei dem einen von mir war das aus nem Auto der lange Zeit einfach draussen gestanden hat.
    Wenn man absehen kann das das Auto für längere Zeit steht kann man den Lader ja ausbauen und in den Heizungskeller legen oder so.
    Aber ein halbes Jahr sollte kein Problem sein.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hallo, ich komme mal zum thema zurück.


    Was hast du dir davon erhofft wenn du die Bypassleitung weg lässt? Ich hab auch schon dran gedacht. Die Kurbelgehäuseentlüftung kann man ja anders verlegen bzw die Entlüftung am Zylinderkopf. Nun wissen wir aber 100pro das der Lader eine gewisse Ölmenge brauch.:danke: und das ölverlust der im Rahmen bleibt nix limmes ist. Die Bypass-Lösung wurde ja meines wissens nur verbaut um im mittleren Drehzahlbereich den Spritverbrauch zu senken und das ganze System wirtschaftlicher zu machen.


    Mal was anderes die Bypass ist doch auch dafür da um den Lader beim Abtouren ( Drosselklappe zu ) vor überlastung zu schützen ( zu viel Ladedruck ) oder lieg ich da faltsch?

    Automatische Anzeigen

  • hmm stimmt verdammt ich les jetzt schon so lange im Forum da hab ich das wohl verwechselt. aber trotzdem ist das nen interessanter Ansatz ich würde die Frage trotzdem so stehen lassen wenn wir scchonmal dabei sind. Mal gucken was raus kommt ob ich vom ansatz her richtig bin.

  • Die meisten Leute die den Bypass nicht in den Lader rückgeleitet haben sind der Meinung das da noch ein paar PS rauskommen.
    Ob das überhaupt was ausmacht hat aber noch keiner gemessen.
    Obwohl einfach auf dem Prüfstand zu ermitteln.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Im prinziep gehts ja bloß um den "Ölnebel" das der bis zum Lader kommt.
    Von daher könnte man den Bypass theoretisch zu machen.
    Jetzt bleibt bloß noch die Frage wie es sich bei geschlossener Drosselklappe und geschlossenen Bypass verhällt der Lader arbeitet ja sozusagen gegen die " Wand".


    MfG Matze

  • Also du meinst das Stück von der Entlüftung bis zum Lader dran lassen und an der Drosselklappe unten den Abgang vom Bypass zu machen?
    Weshalb soll man sowas machen,hast du Angst das dir bei der originalen Lösung Ladedruck entweicht oder wie? Bzw das sich die Bypassklappe aufdrückt?



    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!