Festplatte samt Betriebssystem spiegeln

  • Mein Laptop hat das zeitliche gesegnet. Da dort viele Daten und vor allem Programme drauf waren an die ich vermutlich nicht mehr rankommen werde habe ich mir nun einen, bis auf wenige Ausnahmen, gleichen Laptop wieder gekauft.
    Idee dahinter: Festplatte aus meinem raus und in den "neuen" rein.
    Leider hat meiner eine SATA Platte der Andere einen IDE Anschluß.


    Kann man nun die SATA Platte auf ne IDE Platte spiegeln und einbauen so dass das auch wieder läuft das Ding?!


    Oder denk ich da in meinem jugendlichem Leichtsinn zu einfach?! :mrgreen:

  • Geht ohne Probleme.
    Als "Laie" aber etwas zu gewagt.
    Du mußt wirklich beide Platten an einen anderen Rechner anschließen, was schon Adapter erfordert. Ich benutze für sowas Partition Magic.
    Einziges Problem sind die Treiber des neuen Rechners die beim Start eventuell nachgeladen werden müssen.
    Würdest Du um die Ecke wohnen wäre das zügig erledigt

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Ich besorg mir mal ne 2,5" IDE Platte.


    Warum muß ich beide Platten an einen andren Rechner anschließen?


    Ich hätte jetzt die Festplatte mit den Daten die ich brauche an einen USB Adapter angeschlossen, dann an nen Rechner damit. Das Gleiche mit der neuen Platte auch an USB und dann kopieren.


    Oder geht das nicht?


    Oder ich kauf die Platte und sag dem Computermann er soll das machen... :winking_face:

  • Zwischenspeichern geht natürlich auch.
    Oder Du schickst mir das und es wird erledigt :zwinkern:

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Das einfache kopieren wird nicht gehen. Zumindest bootet der neue Rechner dann nicht mit dem clon. Auf der alten IDE Platte steht im MBR der Eintrag den dein Laptop braucht um das Betriebssystem zu finden.


    Entweder hilft dir dein Computerhändler oder mit einem anderen PC wie oben beschrieben clonen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate eigentlich davon ab, auch wenn's technisch möglich ist.
    Grund: Im Laufe der Zeit sammelt sich ziemlich viel "Schrott", z.B. in der Registry an. Eine solche "kleine Katastrophe" nutzt man besser um neu anzufangen und ein sauberes System zu erstellen. Vielleicht sogar mit einer virtuellen Umgebung. Das hat dann wirklich viele Vorteile.
    Deine Daten kannst Du ja problemlos übernehmen, z.B. mit dem sehr preiswerten IDE/SATA-Adapter von Pearl. Den nutze ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!