Audi A41,8T zieht nicht - gechipt

  • Ich will dich nicht enttäuschen aber die von dir gepostete TN gehört zum normalen S3 Membran-SUV (habe es in diesem Moment vor mir auf dem Schreibtisch liegen).
    Zwar soll dieses verstärkt sein, ich habs bei einer Fehlersuche jedoch wieder raus geworfen und das alte noch intakte zurück gebaut.
    Bild ist noch nicht frei aber vom Lader zum LMM geht nur ein schlauch, in den auch das SUV mündet und die überschüssige Luft wieder dem Ansaugtrakt vor Turbo zuführt.

    Automatische Anzeigen

  • Erster Treffer bei Google;


    Zitat von rs-power-shop.com


    Original VAG Abschaltventil ( Pop Off ) Neu


    Teilenummer VAG Pop Off 06A 145 710 N


    Dieses VAG Pop Off Membran-Ventil ist am haltbarsten und kann bis Ladedrücke von ca. 2.0 bar gefahren werden. Es wird auch oft als "RACE" Ventil Teuer Verkauft.


    Zur Not frag bei VW/Audi nach, die werden es dir aber genauso bestätigen. :winking_face:


    Quelle des obigen Zitats;
    http://www.rs-power-shop.com/b…koda--Pop--Off--Blow.html


    -- Beitrag erweitert um 00:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:13 Uhr --


    Hier sieht man nochmal den unterschied zwischen unseren Bosch orig VAG Ventilen und nicht original von VAG verwendeten Kolben Ventilen;


    http://www.audiworld.com/tech/pix/valveguts.jpg

  • Ja genau und des linke sieht so aus wie meins, ist doch n Kolben Ventil?? Oder bin Ich blöd :confused:


    Aber wenn meine Bilder schon frei sind kann man den Kolben gut erkennen:)

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das linke ist, wie auch das von dir fotografierte, ist ein normales Membran Ventil. Das rechts mit dem blauen Kolben auf dem von mir verlinkten Bild ist ein Kolbenventil.


    Macht auch nichts, tut nichts zur Sache.


    Hast du dich im Netz mal nochmal über das Ansaugschlauch Problem belesen? Wie ausgeprägt oder gängig das beim K03 ist weiß ich nämlich nicht, ich kenns eben vom K04 nach Chip.

  • Hmm komisch also beim Vw/Audi stand dran S3. Naja egal.
    Ne also mit dem K03 hab Ich nichts gefunden Mut dem ansaugschlauch, werde ihn aber auch mal tauschen sicherheitshalber, Ich werde heute Abend mal das SUV tauschen dann Bericht schreiben.

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Die TN ist die S3 TN, das ist doch vollkommen korrekt und nie in Frage gestellt worden. Der S3 hat jedoch ein normales Membran Ventil wie alle VAG Fahrzeuge es original haben. S3 = Membran aber wohl verstärkt/überarbeitet im Gegensatz zu den anderen und lt. diversen Foren, Shops, ect. bist ca. 2bar Ladedruck fahrbar (nur ob hier Overboost oder Haltedruck gemeint ist steht nirgendwo).
    Markant an Kolbenventilen ist dass diese großteils auch Wartungsintervalle haben da es sonst zum Kolbenklemmer ect. kommen kann, während Membranventile wartungsfrei sind und diese Arbeit macht sich Audi oder VW freiwillig sicher nicht.

    Automatische Anzeigen

  • ahhhhh..... jetzt ok :biggrin:
    also hab das SUV eingebaut, er läuft jetzt ein bischen besser, aber hat immer
    noch nicht die volle leistung :confused: . das alte SUV war noch recht gut, nur ich glaube das es ab ner bestimmten drehzahl dem LD nicht mehr standhalten konnte.
    morgen Tausche ich das N75 aus und hoffe das er dann nochmal n Tick besser läuft bzw. wieder richtig.

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • N75 Getauscht, läuft bischen besser aber immer noch nicht richtig, war jetzt auf der Rolle 172ps :fluchen:
    des kann doch nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!
    geh morgen vllt mal zu evotech und lass mein kennfeld checken,
    ich weiß echt nicht mehr weiter:(
    Weis jemand wo ich diesen schlauch zwischen LMM und Turbo in verstärkter Form her bekomm, dannach weis ich dann echt nicht mehr weiter.........

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Ruhig Brauner, nicht wild rumtauschen... Das wird dann ein Fass ohne Boden. Hast Du Dein System schon abgedrückt?


    Wenn Du nicht mehr weiter weißt, lass mal den Tuner schauern ob er was findet...


    -- Beitrag erweitert um 23:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:09 Uhr --


    Positiv ist ja schonmal die Bestätigung Deines subjektiven Gefühls!

  • Nein System hab Ich noch nicht abgedrückt, Ich will mir im Geschäfft einen Adapter basteln das Ich den LD mal direkt vor der drosselklappe messen kann, :) Ich hoffe echt das Ich dann bei der Firma eine Nachricht bekomm die mit weiter hilft :face_with_rolling_eyes:

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Aber über das N75 hab Ich auch gelesen das es erst die Daten neu anlernen muss, und das es bei vielen leutes so ist , dass die mehr Leistung erst mit der Zeit kommt.
    Naja bin mal gespannt :confused:

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Ok, dann hast Du ja schonmal nen Plan! System abdrücken!

    Wegen dem Anlernen: Du meinst sicher das Steuergerät, das N75 kann nichts lernen. Klemm doch mal für 10 Minuten (oder waren es 5?) Die Batterie ab und resette so Dein Steuergerät. Evtl. hilft dies ja auch schon wieder ein Stückchen.

  • Hi Leute,
    also habe jetzt ladedruck mit einer LD Anzeige von raid gemessen, Werte sind die Selben wo ich auch mit der software Rausbekommen habe, also LD ist noch vor der Dk da.
    habe jetzt nochmal eine Messfahrt gemacht, (screenshot im Anhang)
    da machen mich 2 Dinge stutzig:
    1. Die Zündung bei 18.5° vor OT, ich kenn mich mit dem Motor zwar nicht so gut aus aber z.b. bei Meinem G fahre ich Max. 9° ?? aber wie gesagt mit den Neueren Motoren kenne ich mich Nicht so aus.
    2. Der screenshot ist bei Vollgas, pedal schon fast gegen den Asphalt gedrückt,
    aber die DK stellung ist bei 85% wie kann das Sein???
    3. 151g/s LM, aber das hatten wir ja schon.


    wenn alles glat läuft hab ich morgen n Termin beim Chipper dann kommt vielleicht bischen Klarheit. :winking_face:


    wäre aber froh wenn mir jeand was zu den ersten 2 Punkten sagen kann.

  • AAAAAAALLLLSSSSSSSSOOOOOOOOOO..................


    komm grad von chipper,
    tatsächlich war mit dem Chip was nicht in ordnung, :fluchen:
    habe jetzt eine neue Software drauf,
    aber die beschleunigung merke ich leider nicht.......:(



    ..................ABER weil meine Räder nonstop durchdrehen,:ok:


    Also war wirklich nur was mit der Software.


    Ich danke euch allen ganz hezlich für eure eifrige hilfe und schnellen Antworten


    :danke::danke::danke:

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!